Frage: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Hallo Frau Höfel, ich habe mein 8 Wochen altes Baby meinem Mann abgenommen und dabei wär es mir fast entwischt deshalb habe ich es etwas fester also mit mehr Druck am Köpfchen gegriffen und zu mir genommen. Ich habe mit Zeigefinger und Daumen am Köpfchen ungefähr hinterhalb der Ohren zugepackt. Es hat kurz geweint. Kann ich so die dortigen Fontanellen verletzt haben? In einem älteren Post und einer Antwort von Ihnen habe ich gelesen dass man nicht mit den Fingern bohren darf. Meine Situation war ja ähnlich ich habe nicht absichtlich gebohrt aber punktuell war schon ein Druck da. Mein Mann meint die Fontanellen seien an dieser Stelle zu klein im so zu verletzt zu werden.. Können Sie mir Ihre Einschätzung geben bitte? Liebe Grüße!

von DianaMama am 27.10.2018, 17:50

Antwort auf: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Liebe Diana mama, die kleinen Seitenfontanellen (Fonticulus sphenoidalis) sind so winzig, dass sie diese nicht mit der von Ihnen beschriebenen Situation schädigen können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2018

Antwort auf: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Es gibt keine seitlichen Fontanellen....

von Andrea6 am 27.10.2018, 19:09