Frage: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Hallo Frau Höfel, ich habe mein 8 Wochen altes Baby meinem Mann abgenommen und dabei wär es mir fast entwischt deshalb habe ich es etwas fester also mit mehr Druck am Köpfchen gegriffen und zu mir genommen. Ich habe mit Zeigefinger und Daumen am Köpfchen ungefähr hinterhalb der Ohren zugepackt. Es hat kurz geweint. Kann ich so die dortigen Fontanellen verletzt haben? In einem älteren Post und einer Antwort von Ihnen habe ich gelesen dass man nicht mit den Fingern bohren darf. Meine Situation war ja ähnlich ich habe nicht absichtlich gebohrt aber punktuell war schon ein Druck da. Mein Mann meint die Fontanellen seien an dieser Stelle zu klein im so zu verletzt zu werden.. Können Sie mir Ihre Einschätzung geben bitte? Liebe Grüße!

von DianaMama am 27.10.2018, 17:50



Antwort auf: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Liebe Diana mama, die kleinen Seitenfontanellen (Fonticulus sphenoidalis) sind so winzig, dass sie diese nicht mit der von Ihnen beschriebenen Situation schädigen können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2018



Antwort auf: Fontanellen seitlich wie empfindlich?

Es gibt keine seitlichen Fontanellen....

von Andrea6 am 27.10.2018, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarzen super empfindlich

.. Hallo - Da bin ich mal wieder! Ayana hat am 09.05.05 um 15.27 h das Licht der Welt erblickt. Sie war lt. Hebamme 55 cm groß, 3700 g schwer und hat einen Kopfumfang von 37 cm. Nachdem ich erst 16 Stunden nach Blasensprung entbunden habe, hatte sie sich eine Infektion durch das Fruchtwasser geholt und muß nun 10 Tage in der Kinderklinik bleib...


Brustwarzen empfindlich

Liebe Martina Höfel, ich bin in der 25. SSW und ich leide seid Beginn der Schwangerschaft unter extrem empfindlichen Brustwarzen. Manchmal verhärten sich die Brustwarzen und sind dann bei den geringsten Berührungen schmerzempfindlich. Selbst der Wasserstrahl beim Duschen ist unangenehm. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Empfindlichkeit auch n...


Wie empfindlich.......

Hallo Frau Höfel, die Frage ist vieleicht blöd aber sie beschäftigt mich schon einige Zeit. Man hört von allen seiten wenn man Schwanger ( 20SSW ) ist mach dies nicht und mach das nicht z.B streck dich nicht, bück dich nicht, pass auch das dein sohn(3j) nicht auf dein Bauch drückt, u.s.w aber sind die Babys im Bauch wirkich so empfindlich? ...


Kinderhaut noch empfindlich?

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte mal ihren Rat. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Heute morgen habe ich an ihrem Unterarm eine kleine violetten Fleck entdeckt und noch 2 ganz kleine violette Pünktchen. Sie entdeckt halt zur Zeit alles und haut sich dabei auch oft mit ihrem Spielzeug selbst. Sie fällt auch desöfteren beim Krabbeln aufs spielzeug.Die ...


Sehr empfindlich im Intimbereich was kann das sein?

Guten Abend, also ich bin ja schon seit Wochen echt stark durchblutet im Intimbereich..hab auch schon seit Wochen ein zwei Krampfadern außen bekommen... es ist eh alles dunkel rot und fast wie geschwollen...bis hier her sagte mein Arzt immer das wäre halt so... Jetzt kommt aber hinzu das ich total empfindlich bin, nur der innere Bereich der Scha...


Wie empfindlich sind Neugeborene?

Liebe Frau Höfel, nun naht die Geburt und ich habe eine Frage. Bei uns gibt es Verwandte die Rauchen und Tiere besitzen von denen ich nicht sicher bin ob diese richtig geimpft und entwurmt wurden. Diese Verwandte sind sehr nahe Verwandte so das ich den Besuch nicht vermeiden kann. Ich bin mir sicher, sie wollen dann auch das Baby anfassen w...