Frage: Folsäure, Jod & DHA/EPA

Liebe Frau Höfel, ich schätze Ihren Rat sehr, daher wende ich mich mit einer SS-Ernährungsfrage an Sie (29. SSW). Leider ekelt es mich vor Fisch und auch großteils auch vor Nüssen. Fischöl-Kapseln als Ersatz gehen schon gar nicht (sind zu groß und dann erst der Geruch...). Daher esse ich in der Woche 1 Acocado & koche mit Rapsöl, um den Omega 3-Bedarf (hoffentlich) zu decken. Nun habe ich aber gelesen, dass DHA/EPA nur in fettreichem Fisch zu finden sind. Wie sehen Sie das? Will meinem Kind alles geben, aber diesen Fisch bringe ich einfach nicht hinunter...ansonsten ernähre ich mich ausgewogen. Und zum Jod-Bedarf: man liest ja, tgl sollte man in der SS 150mcg davon zu sich nehmen. Ich nehme tgl noch Folio forte, das beinhaltet genau diese Menge. Mein TSH-Wert wurde Anfang der SS getestet und lag bei 1,2. Verwendet wird bei uns ausschließlich jodiertes Speisesalz. Ist das in Summe zu viel an Jod oder passt das eh so mit tgl 1 Folio Forte? Überlege, ob ich nur mehr jeden 2. Tag eine nehmen sollte.... Danke & alles Liebe!!!

von staybee am 03.08.2017, 22:26



Antwort auf: Folsäure, Jod & DHA/EPA

Liebe staybee, die Fachgesellschaften empfehlen eine tägliche Jodsubstitution von 100–150 Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform - unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Also alles so beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod und Folsäure in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich stille voll und mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist in der Stillzeit zusätzlich Jod und Folsäure einzunehmen? Bisher habe ich nichts zusätzlich genommen und habe nun im Net gelesen das es wohl sehr wichtig wäre. Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil ich nichts zusätzlich genommen habe und sollte ...


Folsäure, Jod und DHA ab Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, sie können mir etwas von meiner Unsicherheit nehmen. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW. Ab Beginn habe ich bereits Folio Forte bzw. anschließend Folio genommen. Dann habe ich ca. ab der 30. SSW erfahren, dass ein "zu viel" an Folsäure Allergien beim Neugeborenen auslösen kann und das Präparat seinen Zweck sowies...


Eisen Folsäure

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte gerne eine Frage Mir würde empfehlen Eisen Saft zu trinken nach dem Geburt ,darf ich auch Tabletten nehmen Floradix Kräuterblut Eisen Folsäure Tabletten? Mit freundlichen Grüßen


Welche Folsäure in der Stillzeit?

Liebe Frau Höfen, Ich hoffe ab nächste Woche stillen zu können und frage mich, welche Folsäure wohl gut ist für die Stillzeit. Die Femibion (nehme ich jetzt in der Schwangerschaft) ist ja echt teuer. Zudem bin ich an streptokokken B "erkrankt" und würde mich über einen Tipp freuen, mit was ich die Darmflora vor der Geburt selber etwas reinige...


Kein jod bis zur SSW 25

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter (26+2) ist leicht und die Messdaten immer im unteren Bereich der Norm. Ich habe bis zur 25. SSW kein Jod zu mir genommen (immer femibion ohne Jod) da ich dachte, bei hashimoto dürfe ich das nicht! Nun nehme ich es. Eine Beratung diesbezüglich fand weder durch die Hebamme noch Gyn statt. Ich habe nun solche A...


Folsäure

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt im 3. Trimester und habe gestern festgestellt, dass ich die Folsäure Tablette in den letzten Wochen nur sporadisch genommen habe. Die ersten 12 Wochen war ich da sehr hinterher und mein Baby hat keinen offenen Rücken. Ich werde mir die Tabletten für die verbleibenden 8 Wochen nun direkt auf den Nachttisch legen. Ist...


Ab wann kann ich nach einem Abort mit Folsäure beginnen?

Liebe Frau Höfel, Vor 5 Tagen hatte ich in der 7+4 SSW einen Frühabort. Da ich vor einigen Wochen 43 geworden bin,würde ich gern zeitnah versuchen erneut schwanger zu werden und sehr bald mit Femibion 0 beginnen. Ab wann könnte ich das tun? Ginge dies sofort oder empfiehlt es sich ein wenig zu warten? Gibt es noch andere Präparate die sich z...


Schwangerschaftsvitamine ohne Jod genommen

Guten Abend,  mir ist heute mit einem Schrecken aufgefallen das ich seit ca 60 Tagen meine Schwangerschaftvitamine ohne Job einnehmen. Anscheinend habe ich bei der Nachbestellung einen Fehler gemacht 🙈 bin nun in der 32. Ssw.  Davor habe ich seit Beginn der Schwangerschaft immer ein Präparat mit Jod genommen.  Haben auch eine Schilddrüsenunter...