Frage: Folsäure, Jod & DHA/EPA

Liebe Frau Höfel, ich schätze Ihren Rat sehr, daher wende ich mich mit einer SS-Ernährungsfrage an Sie (29. SSW). Leider ekelt es mich vor Fisch und auch großteils auch vor Nüssen. Fischöl-Kapseln als Ersatz gehen schon gar nicht (sind zu groß und dann erst der Geruch...). Daher esse ich in der Woche 1 Acocado & koche mit Rapsöl, um den Omega 3-Bedarf (hoffentlich) zu decken. Nun habe ich aber gelesen, dass DHA/EPA nur in fettreichem Fisch zu finden sind. Wie sehen Sie das? Will meinem Kind alles geben, aber diesen Fisch bringe ich einfach nicht hinunter...ansonsten ernähre ich mich ausgewogen. Und zum Jod-Bedarf: man liest ja, tgl sollte man in der SS 150mcg davon zu sich nehmen. Ich nehme tgl noch Folio forte, das beinhaltet genau diese Menge. Mein TSH-Wert wurde Anfang der SS getestet und lag bei 1,2. Verwendet wird bei uns ausschließlich jodiertes Speisesalz. Ist das in Summe zu viel an Jod oder passt das eh so mit tgl 1 Folio Forte? Überlege, ob ich nur mehr jeden 2. Tag eine nehmen sollte.... Danke & alles Liebe!!!

von staybee am 03.08.2017, 22:26

Antwort auf: Folsäure, Jod & DHA/EPA

Liebe staybee, die Fachgesellschaften empfehlen eine tägliche Jodsubstitution von 100–150 Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform - unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Also alles so beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2017