Frage: fluorid

hallo fr. höfel. mein kinderarzt hat meinem sohn zymafluor mit fluorid empf. doch ich selber finde es nicht nötig jetzt mein 9 wochen altes baby fluorid zugeben...habe mir deshalb vigantoletten 500 geholt. reicht das erstmal? und wenn die ersten zahne durchbrechen kann ich ja immer noch eine zahnpasta mit fluorid nehmen oder ? das müsste doch reichen.. und fluorid ist ja nur für die Zähne oder?

von große sonne am 29.05.2015, 13:31

Antwort auf: fluorid

Liebe große Sonne, man weiß heute, das Fluor systemisch (also über die Tabletten) nicht so gut wirkt. Besser das Flourid wird direkt auf den Zahn aufgebracht. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne Fluorid.! Das Vit D kann durch Vigantoletten (ja, die 500er reichen) oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2015