Frage: fluor Tabletten

Hallo.. ist es wirklich nötig einem Baby von Anfang an diese flour Tabletten zu geben ? Oder gibt es irgendeine alternative nur Vitamin D Tabletten zu geben und wenn ja welche ? Müsste ich dazu zum Kinderarzt oder kann man sowas einfach in der Apotheke kaufen ? Mein Sohn hat nämlich ziemlich mit blähungen zu kämpfen und ich habe gehört diese Tabletten können das zusätzlich verschlimmern ? Lg

von Miaa1234 am 23.05.2016, 21:10



Antwort auf: fluor Tabletten

o.T.

von Martina Höfel am 24.05.2016



Antwort auf: fluor Tabletten

Hallo Mia Wir hatten damals genau das selbe Problem. Mein Sohn hatte sowieso schon mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen, durch die Tabletten wurde es noch schlimmer. Unser Kinderarzt hat und dann Vigantol Öl verschrieben. Seitdem gibt's keine Probleme mehr. Man braucht nur einen Tropfen täglich, auf den Löffel in den Mund- fertig. Kein lästiges Auflösen der Tabletten und vor allem keine Bauchschmerzen deswegen! Einfach ansprechen. Ist wesentlich unkomplizierter Lg

von Anilux am 23.05.2016, 21:46



Antwort auf: fluor Tabletten

Danke für die antwort :) muss ich dazu extra zum Kinderarzt oder gibt's das auch so in der Apotheke ??

von Miaa1234 am 23.05.2016, 21:52



Antwort auf: fluor Tabletten

Zahnärzte empfehlen ausdrücklich kein flour zu geben. Wenn die ersten Zähne da sind einfach mit ein bisschen flour haltiger zahncreme putzen das ist völlig ausreichend. Es gibt die Tabletten auch nur mit Vitamin D, ohne flour die bekommst du Rezept frei in der Apotheke. Das vigantol öl weiss ich nicht genau.einfach mal fragen . Wenn du dirs aber verschreiben lässt kostet es nix. Ansonsten um die 10 Euro ;-)

von Sternschnuppe 84 am 23.05.2016, 22:09



Antwort auf: fluor Tabletten

Ja das hab ich auch überall gelesen das man fluor nicht geben sollte. Ich frag mich nur warum die Ärzte so drauf bestehen. Meine Hebamme hat mir von Anfang an gesagt ich brauch das nicht zu geben, aber mein alter Kinderarzt (hab gewechselt) hat ausdrücklich gesagt ich sollte die geben, also hab ichs dann doch gemacht. Hatte aber bis jetzt keine Alternative dafür. Danke für die tipps werd mich morgen gleich mal erkundigen

von Miaa1234 am 23.05.2016, 22:20



Antwort auf: fluor Tabletten

Hier die Stellungnahme der DGZMK: http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Empfehlungen_zur_Kariesprophylaxe_mit_Fluoriden.pdf Und ja, man geht einfach in die Apotheke und spricht: "Ich hätte gerne...." ....

von Andrea6 am 23.05.2016, 23:23



Antwort auf: fluor Tabletten

Richtlinie der KiÄ empfiehlt deshalb Tabletten mit Fluor, Richtlinie der Zahnärzte nur Vitamin D. Mein Bruder ist Zahnarzt, da war unser Weg klar ,-)

von emilie.d. am 24.05.2016, 07:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluor-/Vitamin D-Tabletten

Hallöchen, ich habe ziemliche Schwierigkeiten, meiner Maus diese Tabletten zu verabreichen. Kann man die nicht einfach im Fläschchen auflösen? Oder gibt es sonst einen Trick??? Danke für die Hilfe Dany


Fluor Tabletten

Hallo, ich gebe meinen Baby die Fluor-Vigantoletten 500 und finde da bekommt sie Blähungen, hab sie schon mal ein paar Tage weg gelassen und da war es besser! Kann das sein oder ist das nur ne einbildung von mir, (hab aber das schon von mehreren gehört)?? Muß sie ja weiter geben oder, gibt es da keine alternative wie Globolis? Was würden sie e...


Abgang mit tabletten

Hallo frau höfel Ich habe eine Fehlgeburt und würde es gerne mit einer Tablette abgehen lassen.. Wie zuverlässig ist dieser tablette? Wie hoch ist das Risiko doch zur ausschabung zu müssen?


Kadefungin Tabletten, Übelkeit und Brennen

Hallo, Habe heute wegen Pilz kadefungin 3 Tabletten bekommen 3 Tage 200mg und sollte außen 10 Tage 2x täglich canesten schmieren weil noch daheim. Die kadefungin Tablette brannte recht und mir wurde übel. Aber nicht arg. Schadet es den Babys? Bzw vertragen sich die beiden Mittel?


Mehrere Tabletten

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 28 SSW und nehme Folsäure und Schilddrüsentabletten ( L- Throxin Henning 50 stk ) jeden Morgen vor dem Frühstück ein.. Jetzt hat mein FA mir noch wegen Eisenmangel Tardyferon 50 Stk verschrieben.. Kann ich das alles zsm einnehmen oder lieber nicht ?


Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und mich beruhigen. Ich bin in der 25ssw und soweit geht es mir und dem Baby gut. Ich habe leider eine chronisch verstopfte Nase und benutze auch seit meiner Schwangerschaft täglich das Kindernasenspray von Olynth. Ich benutze es natürlich nicht übertrieben sondern in Maßen m...


Ausschabung oder Tabletten

Liebe Frau Höfel, leider wurde bei 7+3 eine leere Fruchthöhle festgestellt, was sich bei 8+5 nochmal bestätigt hat. Nächste Woche bei 10+2 kann ich im Krankenhaus wählen, ob ich eine Auschabung möchte oder es zuerst mit Tabletten versuchen möchte. Ich persönlich würde die Tabletten bevorzugen, da ich Angst habe, dass sich nach der Ausschabung d...


Duphaston 3×3 tabletten täglich

Guten Abend ich hoffe Sie können mir weiter helfen, und zwar bin ich in der 32 ssw fast 33 und habe seit längerer Zeit probleme mit meinem gebährmutterhals und zwar ist dieser schon seit der 25 ssw stark verkürzt nehme seit der 15 ssw utrogest 1-1-1 + eine abends vaginal habe in der 27 ein pessar eingesetzt bekommen. Jetzt wurde festgestellt dass d...


Cefurax 500mg mit Xonvea tabletten

Hallo, ich muss immoment ein Antibiotikum einnehmen aufgrund einer Kieferhöhlenentzündung. Dieses muss ich 3x1 einnehmen und noch bis Montag Abend. (Cefurax500mg) Nun ist es so das ich starke übelkeit wegen der SS habe (8ssw) Meine Frage ist es möglich die Cerafux Tabletten und die Xonvea Tabletten gemeinsam einzunehmen wegen der Übelkeit un...