Frage: fluor Tabletten

Hallo.. ist es wirklich nötig einem Baby von Anfang an diese flour Tabletten zu geben ? Oder gibt es irgendeine alternative nur Vitamin D Tabletten zu geben und wenn ja welche ? Müsste ich dazu zum Kinderarzt oder kann man sowas einfach in der Apotheke kaufen ? Mein Sohn hat nämlich ziemlich mit blähungen zu kämpfen und ich habe gehört diese Tabletten können das zusätzlich verschlimmern ? Lg

von Miaa1234 am 23.05.2016, 21:10

Antwort auf: fluor Tabletten

o.T.

von Martina Höfel am 24.05.2016

Antwort auf: fluor Tabletten

Hallo Mia Wir hatten damals genau das selbe Problem. Mein Sohn hatte sowieso schon mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen, durch die Tabletten wurde es noch schlimmer. Unser Kinderarzt hat und dann Vigantol Öl verschrieben. Seitdem gibt's keine Probleme mehr. Man braucht nur einen Tropfen täglich, auf den Löffel in den Mund- fertig. Kein lästiges Auflösen der Tabletten und vor allem keine Bauchschmerzen deswegen! Einfach ansprechen. Ist wesentlich unkomplizierter Lg

von Anilux am 23.05.2016, 21:46

Antwort auf: fluor Tabletten

Danke für die antwort :) muss ich dazu extra zum Kinderarzt oder gibt's das auch so in der Apotheke ??

von Miaa1234 am 23.05.2016, 21:52

Antwort auf: fluor Tabletten

Zahnärzte empfehlen ausdrücklich kein flour zu geben. Wenn die ersten Zähne da sind einfach mit ein bisschen flour haltiger zahncreme putzen das ist völlig ausreichend. Es gibt die Tabletten auch nur mit Vitamin D, ohne flour die bekommst du Rezept frei in der Apotheke. Das vigantol öl weiss ich nicht genau.einfach mal fragen . Wenn du dirs aber verschreiben lässt kostet es nix. Ansonsten um die 10 Euro ;-)

von Sternschnuppe 84 am 23.05.2016, 22:09

Antwort auf: fluor Tabletten

Ja das hab ich auch überall gelesen das man fluor nicht geben sollte. Ich frag mich nur warum die Ärzte so drauf bestehen. Meine Hebamme hat mir von Anfang an gesagt ich brauch das nicht zu geben, aber mein alter Kinderarzt (hab gewechselt) hat ausdrücklich gesagt ich sollte die geben, also hab ichs dann doch gemacht. Hatte aber bis jetzt keine Alternative dafür. Danke für die tipps werd mich morgen gleich mal erkundigen

von Miaa1234 am 23.05.2016, 22:20

Antwort auf: fluor Tabletten

Hier die Stellungnahme der DGZMK: http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Empfehlungen_zur_Kariesprophylaxe_mit_Fluoriden.pdf Und ja, man geht einfach in die Apotheke und spricht: "Ich hätte gerne...." ....

von Andrea6 am 23.05.2016, 23:23

Antwort auf: fluor Tabletten

Richtlinie der KiÄ empfiehlt deshalb Tabletten mit Fluor, Richtlinie der Zahnärzte nur Vitamin D. Mein Bruder ist Zahnarzt, da war unser Weg klar ,-)

von emilie.d. am 24.05.2016, 07:13