Frage: Flugreise gerne an alle

Hallo, wir planen nit unserem Sohn, wenn er 14 Monate alt ist eine Flugreise von 6 Std . Der flug geht von 22:30-4:30 h( Ortszeit ca 7 h) Ist das eine zumutbare Flugzeit? Kommt der Rhytmus dann total durcheinander ? Hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen mit Babys? Danke und LG

von MaDa am 12.04.2014, 13:29

Antwort auf: Flugreise gerne an alle

Liebe MaDa, die Flugzeit ist völlig okay. Außerdem fliegen Sie über Nacht, da kann das Kind schlafen. Wichtig ist, dass bei Start und Landung etwas zu trinken oder kauen (oder Schnuller) bereit sind, damit der Druckausgleich in den Ohren kompensiert werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2014

Antwort auf: Flugreise gerne an alle

Hi, Ich habe damit noch keine Erfahrung. Aber wir werden mit unserer wenn sie ca. 16 Monate alt ist eine Kreuzfahrt machen und anschließend einen Rückflug von Gran canaria haben. Ich habe das mit meiner Hebamme besprochen ihre Antwort war: Mach das auf jeden fall! Ganz eventuell wollen wir mit der kleinen in die USA wenn sie so gerade ein Jahr alt ist. Auch das fand meine Hebamme vertretbar. Sie meinte, dass könne man mit den kleinen sogar besser machen als später mit größeren Kindern. Die kleineren würden sich schneller anpassen als später ne vierjährige. Was mir nur wichtig ist bei den Reisen: Das ich sicher sein kann, jederzeit auf gute medizinische Versorgung zu greifen zu können. Grüße Tina

von Tinchen_83 am 12.04.2014, 15:51

Antwort auf: Flugreise gerne an alle

wir planen auch eine Flugreise (auch mit 14 mo.) - einmal 3 st, danach 8 St. Reiseapo muss sein! Auch schauen dass man gut versorgt ist was das Essen betrifft. Wir werden auch nachts fliegen - klar geht alles durcheinander - deswegen denke ich mir - ich werde nicht gucken, dass irgendwelche schlaf- und ess- Zeiten eingehalten werden, sondern ganz nach bedarf. Ausreichend windeln mitnehmen, eine kuscheldecke, Kleidung zum umziehen, evtl. werde ich ein Virbucol Zäpfchen vorher geben. Ansonsten - einfach machen und du kannst dich bei der Airline erkundigen was sie anbieten, was mitgenommen werden darf, z.B. Buggy immer kostenlos kann man auch nach Bedarf (mit Absprache) er kurz vor dem Flieger abgeben und nicht am Check in..so dass du dein Kind nicht die ganze zeit tragen muss

von mamaben am 13.04.2014, 07:42

Antwort auf: Flugreise gerne an alle

Hallo MaDa, ich bin zwar mit meinem 2- Jährigen jetzt schon dreimal geflogen, allerdings nur europäisches Ausland (2h Flug, 4 h bzw. 7 h mit Umsteigen). Das hat er gut geschafft, zumal er jetzt mit 2 Jahren Fliegen liebt und der eine oder andere Flughafen wirklich tolle Spielmöglichkeiten für einen 2- Jährigen bietet. Ich war vor der Schwangerschaft Vielfliegerin und auch transatlantisch unterwegs. Es gab immer Babys, die den Lärm und die ungewohnte Umgebung nicht gut vertagen haben und dann am Weinen waren. Andere saßen einfach ruhig bei ihren Eltern und sind dann auch irgendwann in diesen Körbchen, die vor dem Sitz hängen, eingeschlafen. Manchmal musste der Papa oder die Mama die Babys nachts durchs Flugzeug tragen. Da findet sich schon eine Lösung. Ich hatte für meinen Sohn Kopfhörer wegen des Lärms gekauft: die hat er überhaupt nicht angenommen. Ich habe mich zum Teil über die Fluggesellschaften und die Flughäfen an sich geärgert. Man kann zumindest bei einigen Fluggesellschaften mit Kleinkind nicht online einchecken. Wenn der Flieger dann bei Beginn des offiziellen Check- ins schon sehr voll ist, muss man selber im Flugzeug gucken, ob jemand Plätze tauscht (dass die Eltern zusammensitzen). In Paris wollte mir das Bodenpersonal zum Umsteigen den Buggy nicht aus dem Flieger holen (zu faul). Wir hatten da eine Riesendiskussion (wie soll man einen Autositz, Handgepäck und 1- Jährigen ohne Buggy durch mehrere Terminals schleppen?). Ging dann erst ganz schnell, als der Kapitän dazu kam. Wickelmöglichkeiten gibt es überall, meist wirklich in Ordnung. In Düsseldorf gab es eine superschöne Lounge für die Raucher: der Wickel und "Stillraum" nebendran war allerdings ein Plastik- Kubikel mit einem offenen Windeleimer voll bis obenhin mit ..., schmutzig und einem Plastikstuhl zum Stillen. Ich bin da rückwärts wieder raus und habe das Kind dann demonstrativ am Gate gewickelt. Ich finde, so etwas geht gar nicht. Eigentlich sollte man als Mutter mit Baby beim Boarden und Security bevorzugt behandelt werden. Manches Personal macht es, anderes nicht. Ich denke, dass gerade die mit Kindern sehr bemüht sind, einem zu helfen.

von emilie.d. am 14.04.2014, 08:20