Frage: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt und 6 Wochen zu früh gekommen. Von Anfang an mussten wir mit der Flasche die Muttermilch verfüttern - mittlerweile trinkt er gut von der Brust und bekommt nur noch 1-2 Flaschen am Tag zusätzlich. Nun bin ich etwas verunsichert, ob unsere Flaschenhygiene ausreichend war/ist: Die benutzen Flaschen und Schnuller sammeln wir in einer Schüssel mit Wasser, sie weichen dort also ein. Wenn genug zusammen ist, kommt alles in den Vaporisator. Der wird anschließend leer geräumt, die sauberen Flaschen lagern wir auf einem Tablett. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Flaschen nur keimfrei bleiben, wenn sie im geschlossenen Vaporisator bleiben... Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße von Merle

von Rosa-Zebra am 27.11.2014, 20:08



Antwort auf: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Liebe Rosa-Zebra, spülen Sie die Flaschen gut aus, stellen Sie sie in die Spülmaschine und nutzen Sie das 65-70° Programm (Töpfe). Fertig. Oder Sie nehmen eine Spülbürste (eine eigene für Babys Flaschen) und legen mit Spülmittel selbst Hand an. Gut und heiss klar spülen. Oder Ihre Methode - die ist auch in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Brechbohnen nicht richtig gegart gegessen 9 Ssw.

Hallo, Ich habe ein großes Problem bzw. Angst um mein Baby. Ich bin in der 9. ssw. Und habe durch Zeitdruck, TK Brechbohnen nur kurz blanchiert. Das waren keine 5 Minuten und waren auch noch gut fest. Jetzt habe ich aber festgestellt das die Bohnen giftig sind wegen dem Physin darin. Ich habe sehr viel davon gegessen und habe jetzt Angst das was ...


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Blutzucker steigt nicht richtig in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger, ich hatte vor 6 Tagen einen großen Zuckertest, die Praxis wollte sich nur bei Auffälligkeiten melden, was sie nicht hat. Seither habe ich mit schlimmem Schwindel zu kämpfen :-( Habe mir jetzt ein neues Blutzuckermessgerät gekauft und messe jede Stunde auf anraten Mein Blut...


Wie berechne ich die SSW richtig?

Schönen guten Abend, Ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ... Daraufhin einen test gemacht der negativ ausgefallen ist... Nun habe ich meine periode nich...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...