Frage: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist knapp 8 Wochen alt und 6 Wochen zu früh gekommen. Von Anfang an mussten wir mit der Flasche die Muttermilch verfüttern - mittlerweile trinkt er gut von der Brust und bekommt nur noch 1-2 Flaschen am Tag zusätzlich. Nun bin ich etwas verunsichert, ob unsere Flaschenhygiene ausreichend war/ist: Die benutzen Flaschen und Schnuller sammeln wir in einer Schüssel mit Wasser, sie weichen dort also ein. Wenn genug zusammen ist, kommt alles in den Vaporisator. Der wird anschließend leer geräumt, die sauberen Flaschen lagern wir auf einem Tablett. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Flaschen nur keimfrei bleiben, wenn sie im geschlossenen Vaporisator bleiben... Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße von Merle

von Rosa-Zebra am 27.11.2014, 20:08

Antwort auf: Flaschen richtig säubern/ sauber halten...

Liebe Rosa-Zebra, spülen Sie die Flaschen gut aus, stellen Sie sie in die Spülmaschine und nutzen Sie das 65-70° Programm (Töpfe). Fertig. Oder Sie nehmen eine Spülbürste (eine eigene für Babys Flaschen) und legen mit Spülmittel selbst Hand an. Gut und heiss klar spülen. Oder Ihre Methode - die ist auch in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2014