Frage: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es leider so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber funktioniert es seltsamerweise besser. Ich habe nachts jetzt schon neben ihm gesessen, beruhigend auf ihn eingeredet, ihn gestreichelt, ihn auch auf mal den Arm genommen, mit ihm im Bett gekuschelt (also nicht immer alles gleichzeitig), aber nichts hat geholfen. Es macht auch keinen Unterschied, ob er mit im Familienbett schläft oder in seinem eigenen. Sobald er aber nur kurz an der Milchflasche nuckelt, schläft er wieder ein. Das funktioniert aber nicht bei verdünnter Milch oder Wasser. Wie kann ich ihm denn helfen, wieder einzuschlafen? Das mit der Flasche kann ja kein Dauerzustand werden, einen Schnuller nimmt er leider gar nicht (egal wann und egal welchen, er wird immer wieder ausgespuckt), ein Schnuffeltuch hat er auch, aber er braucht wohl das Saugen zur Beruhigung. Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für mich?

von piedie am 17.11.2011, 20:26

Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Liebe piedie, für ein 6 Monate altes Kind ist das Trinken an der Flasche zum Einschlafen völlig okay. Abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne, Pulver in die Flasche - am Bett kurz zusammengießen - fertig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2011

Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Es geht mir nicht darum, dass der Kleine 10 Stunden am Stück durchschläft, das nächtliche Aufstehen finde ich nicht schlimm, aber der KiA hat mir gesagt, dass Kinder in dem Alter nachts nichts mehr zu essen brauchen und die Milchgabe (was ich auch einsehe) schlecht für die (noch nicht vorhandenen) Zähne ist.

von piedie am 18.11.2011, 14:16