Frage: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es leider so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber funktioniert es seltsamerweise besser. Ich habe nachts jetzt schon neben ihm gesessen, beruhigend auf ihn eingeredet, ihn gestreichelt, ihn auch auf mal den Arm genommen, mit ihm im Bett gekuschelt (also nicht immer alles gleichzeitig), aber nichts hat geholfen. Es macht auch keinen Unterschied, ob er mit im Familienbett schläft oder in seinem eigenen. Sobald er aber nur kurz an der Milchflasche nuckelt, schläft er wieder ein. Das funktioniert aber nicht bei verdünnter Milch oder Wasser. Wie kann ich ihm denn helfen, wieder einzuschlafen? Das mit der Flasche kann ja kein Dauerzustand werden, einen Schnuller nimmt er leider gar nicht (egal wann und egal welchen, er wird immer wieder ausgespuckt), ein Schnuffeltuch hat er auch, aber er braucht wohl das Saugen zur Beruhigung. Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für mich?

von piedie am 17.11.2011, 20:26



Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Liebe piedie, für ein 6 Monate altes Kind ist das Trinken an der Flasche zum Einschlafen völlig okay. Abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne, Pulver in die Flasche - am Bett kurz zusammengießen - fertig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2011



Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Es geht mir nicht darum, dass der Kleine 10 Stunden am Stück durchschläft, das nächtliche Aufstehen finde ich nicht schlimm, aber der KiA hat mir gesagt, dass Kinder in dem Alter nachts nichts mehr zu essen brauchen und die Milchgabe (was ich auch einsehe) schlecht für die (noch nicht vorhandenen) Zähne ist.

von piedie am 18.11.2011, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

hallo fr. höfel, mein sohn, 5 monate, trinkt jetzt nun endlich flasche. jetzt haben wir eigentlich nur noch das problem, dass er nur an der brust einschläft. er trinkt nicht mehr wirklich viel, sondern es wird eigentlich nur an der brust zum einschlafen genuckelt, und das passiert nachts dann leider auch sehr häufig.... würde ihm das gerne abgew...


nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Hallo mein sohn (5 monate alt) braucht nachts immer noch ein bis zwei Fläschchen.. ist das normal?? regelt sich das irgendwann von selbst oder sollte man ihm nachts nix mehr geben was nicht ganz einfach wird weil man ja als er noch kleiner war immer nachts gefüttert hat.. eine zeitlang hat er auch schon durchgeschlafen.. das tut er jetzt lei...


Flasche zum einschlafen abgewöhnen

Hallo Mein Sohn mittlerweile 17 monate benötigt bzw bekommt zum einschlafen noch immer eine Flasche. Egal ob er hunger hat od nicht. Ist seine einschlafhilfe. Am Abend finde ich es ok aber tagsüber möchte ich es abgewöhnen Wie geh ich am besten daran ran .... er hat einen grossen sturtkopf u wird total schreien u durchdrehhen ... hab es vor paa...


Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und hat eine relativ feste abendliche schlafzeit. Gegen 8 ziehen wir den Schlafanzug an, hören noch ein Schlaflied, dann geht's ins Bett, Spieluhr an und dann schläft sie im Elternbett beim Stillen ein. Lege ich sie dann ins Beistellbett, wird sie wach und rollt zurück ins große Bett, was dazu auch noch...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...