Frage: Flasche: wie richtig zubereitet?

Guten Tag, Ich koche immer Wasser ab und mache es heiß in die Thermoskanne. Dann bereite ich die Flasche frisch zu. Ich kühle es dann auf die Trinktemp. ab, indem ich die Flasche i. kaltes Wasserbad stelle. Die Flasche steht höchstens mal 30 Min. i der Wärmebox (bei Trinkpausen o. wenn Baby,3Wo, noch schläft). Jetzt habe ich viel über kaltes Wasser gelesen u. bin ganz verwirrt. Wie kalt soll das Wasser in der Thermoskanne denn nun sein, damit nicht zu viele Keime entstehen? Wie macht man es richtig? Vielen Dank, Nina

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 17:45



Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Liebe RunderBauch, das kalte Wasser wird abgekocht, kühlt in der offenen Thermoskanne runter und ist somit kalt (=lauwarm). Kanne zu. Die zweite Kanne wird mit heißem Wasser gefüllt. Und nun können Sie fröhlich mischen. Erst ein wenig kalt, dann Pulver, dann heiß - und noch ein bißchen kalt. Oder Sie lassen das heiße Wasser etwas abkühlen. Kanne zu. Bei Bedarf Flasche anrühren. Im Wasserbad den Rest runterkühlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2008



Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

na wenn du ganz heißes wasser hast,brauchst du noch entsprechend kühles,um eine normale trinktemperatur zu bekommen. ich habe immer nicht zu heißes,sondern eben recht warmes genommen,aber nicht so,dass stoffe in der milch "kaputt gehen" (passiert bei zu heißem wasser),also so,dass man auch gleich trinken konnte. fand ich leichter,als immer mit 2 kannen rumzulaufen und dann zu mischen. nach ca 45 minuten insgesamt (also trinkzeit eigentlich mit reingerechnet)sollte man die milch wegtun... so kenne ich es jedenfalls und hab mich auch immer dran gehalten,ist ja auch kein problem,wenn das anrühren nur ein paar sekunden dauert. glg pitti

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 19:43



Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Hallo, ich habe es genauso gemacht wie Du und unser Sohn (8 Monate) wächst und gedeiht! Das Wasser wurde bei uns morgens frisch gekocht und bis abends verwendet (wurde auch in der Thermoskanne aufgebwahrt). Lt. unserer Hebamme darf man die fertige Flasche ca. 1 Stunde aufbewahren. Habe noch nie gehört, dass Stoffe in der Milch kaputt gehen o. ä.. LG, Nachtengel

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 10:18



Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

und ich meine,es steht auch eine maximal temperatur auf der packung... Hallo Sonja, Ja, Not macht erfinderisch und hungrige Babies scheinen manchmal ganz arg in Not zu sein ;-) Klar können Sie die schnellere Abkühlmethode benutzen. Wichtig ist nur, dass Sie das Milchpulver nicht in zu heißes Wasser einrühren, da dann die Vitamine und das Eiweiß deutlich leiden. Also vielleicht das Wasser mit der „Turbomethode“ :-) runterkühlen und dann erst das Pulver dazu. Viele liebe Grüße aus Friedrichsdorf und ein schönes Wochenende Ute Christ-Sörger http://www.rund-ums-baby.de/milupa/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=17257&forum=118

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 11:24



Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Echt, da leiden wirklich die Vitamine etc. drunter? Oh je, ich hab das bisher immer so gemacht. Aber unser Sohn wirkt nicht so, als würden ihm Nährstoffe fehlen. Gut zu wissen aber für die Zukunft!!!

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt Flasche nicht richtig

Hallo meine Tochter wird am Mittwoch 7 Wochen alt. Sie bekommt von Anfang an die Flasche. Seit vier Wochen ungefähr, trinkt sie nicht mehr richtig. Die ersten Züge trinkt sie ganz normal, dann gehts aber los. Sie fängt an zu suchen, obwohl sie den Sauger bereits im Mund hat. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sie denkt, es kommt keine Milch,...


Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken - wie helfen

Hallo, wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht ...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...