Frage: Flasche: wie richtig zubereitet?

Guten Tag, Ich koche immer Wasser ab und mache es heiß in die Thermoskanne. Dann bereite ich die Flasche frisch zu. Ich kühle es dann auf die Trinktemp. ab, indem ich die Flasche i. kaltes Wasserbad stelle. Die Flasche steht höchstens mal 30 Min. i der Wärmebox (bei Trinkpausen o. wenn Baby,3Wo, noch schläft). Jetzt habe ich viel über kaltes Wasser gelesen u. bin ganz verwirrt. Wie kalt soll das Wasser in der Thermoskanne denn nun sein, damit nicht zu viele Keime entstehen? Wie macht man es richtig? Vielen Dank, Nina

Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Liebe RunderBauch, das kalte Wasser wird abgekocht, kühlt in der offenen Thermoskanne runter und ist somit kalt (=lauwarm). Kanne zu. Die zweite Kanne wird mit heißem Wasser gefüllt. Und nun können Sie fröhlich mischen. Erst ein wenig kalt, dann Pulver, dann heiß - und noch ein bißchen kalt. Oder Sie lassen das heiße Wasser etwas abkühlen. Kanne zu. Bei Bedarf Flasche anrühren. Im Wasserbad den Rest runterkühlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2008

Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

na wenn du ganz heißes wasser hast,brauchst du noch entsprechend kühles,um eine normale trinktemperatur zu bekommen. ich habe immer nicht zu heißes,sondern eben recht warmes genommen,aber nicht so,dass stoffe in der milch "kaputt gehen" (passiert bei zu heißem wasser),also so,dass man auch gleich trinken konnte. fand ich leichter,als immer mit 2 kannen rumzulaufen und dann zu mischen. nach ca 45 minuten insgesamt (also trinkzeit eigentlich mit reingerechnet)sollte man die milch wegtun... so kenne ich es jedenfalls und hab mich auch immer dran gehalten,ist ja auch kein problem,wenn das anrühren nur ein paar sekunden dauert. glg pitti

Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Hallo, ich habe es genauso gemacht wie Du und unser Sohn (8 Monate) wächst und gedeiht! Das Wasser wurde bei uns morgens frisch gekocht und bis abends verwendet (wurde auch in der Thermoskanne aufgebwahrt). Lt. unserer Hebamme darf man die fertige Flasche ca. 1 Stunde aufbewahren. Habe noch nie gehört, dass Stoffe in der Milch kaputt gehen o. ä.. LG, Nachtengel

Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

und ich meine,es steht auch eine maximal temperatur auf der packung... Hallo Sonja, Ja, Not macht erfinderisch und hungrige Babies scheinen manchmal ganz arg in Not zu sein ;-) Klar können Sie die schnellere Abkühlmethode benutzen. Wichtig ist nur, dass Sie das Milchpulver nicht in zu heißes Wasser einrühren, da dann die Vitamine und das Eiweiß deutlich leiden. Also vielleicht das Wasser mit der „Turbomethode“ :-) runterkühlen und dann erst das Pulver dazu. Viele liebe Grüße aus Friedrichsdorf und ein schönes Wochenende Ute Christ-Sörger http://www.rund-ums-baby.de/milupa/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=17257&forum=118

Antwort auf: Flasche: wie richtig zubereitet?

Echt, da leiden wirklich die Vitamine etc. drunter? Oh je, ich hab das bisher immer so gemacht. Aber unser Sohn wirkt nicht so, als würden ihm Nährstoffe fehlen. Gut zu wissen aber für die Zukunft!!!