Frage: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Sehr geehrte Frau Meier, Sie haben einer Fragestellerin geantwortet, dass eine Flasche länger hält/ sättigt. Dies ist meines Wissens nach nicht richtig! Bei einer Prenahrung ( dem Goldstandard-da der Muttermilch am ähnlichsten) ist der Kaloriengehalt ja bewusst vergleichbar mit dem der Muttermilch -folglich ist auch kein größerer Sättigungseffekt zu erwarten. Oder haben Sie andere Informationen? Sollten Sie sich auf Folgenahrung beziehen, so ist hier als Kohlehydrat häufig Stärke zugesetzt -die je nach Alter nur bedingt gut verarbeitet werden kann, auch hier ist eine längerer Sättigungseffekt meines Wissens nicht signifikant. Wäre es nicht sehr schade, wenn einige Frauen nun beginnen abzustillen und auf Flasche umzusteigen, um so größere Trinkabstände zu erreichen? Gerade in der Anfangszeit ist der Säuglingsmagen ja sehr klein (Kirschgröße bis Eigröße) und kann nur sehr kleine Mengen aufnehmen, dies ändert sich jedoch und dann werden auch die Stillabstände größer. Mit besten Grüßen Biggi

von AuchBiggi am 13.09.2016, 06:06



Antwort auf: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Danke noch für den Nachtrag ... Das bestärkt mich so schnell nicht mit dem stillen aufzuhören, es ist einfach das ALLER beste was man seinem Kind geben kann. Vlg

von Bine 15 am 13.09.2016, 07:11



Antwort auf: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Liebe Biggi, Die Frage bezog aich auf den Sättigungeffekt der Flaschenfütterung. Nicht auf die Fragestellung Abstillen oder Nicht. Natürlich ist der Sättigungseffekt der Flasche kein Grund abzustillen. Richtig Pre ist der Muttermilch am nächsten aber halt KEINE Muttermilch. Der Sättigungseffekt sagt ja auch nichts über die Qualität der Ernährung aus. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 13.09.2016, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche auf bauch

Hallo :) Mir ist heute ausversehen eine 1,5 Liter volle Wasserflasche auf den bauch gefallen, als sie mir aus der Hand gerutscht ist. Kann hierbei der Plazenta etwas passieren oder bedarf es da stärkeren Kräften? SSW 28 Vielen Dank für Ihre Antwort!


Clustern an der Flasche?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, 4960g schwer und 56cm groß. Bei der Geburt war er ebenfalls 56cm groß aber nur 3275g schwer. Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt, aber aufgrund einer massiven Entzündung abgestillt und er akzeptiert die Flasche super. Die letzten Nächte hat er meist eine Flasche mit Pre Nahrung um 20:00, 02:00, 05:00 Uh...


Kind fast ein Jahr will immer noch viel Flasche

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn (nächste Woche ein Jahr alt) war schon immer etwas wankelmütig was seine Ernährung angeht, es ist immer alles eine Phase, wie man so schön sagt. Seit dem letzten Entwicklungsschub (3-4 Wochen her) möchte er wieder viel mehr Flasche haben, jetzt sogar wieder morgens um 6 eine, eigentlich war diese schon seit 2 Monat...


Flasche nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und geht ca um 19 Uhr schlafen, danach möchte sie gegen 1 Uhr eine Flasche, diese wird auch leer getrunken. Danach allerdings kommt sie bis 7 Uhr früh alle 1,5-2h, ist sehr unruhig und teilweise trinkt sie nur 40ml zum einschlafen aber mit nur dem Schnuller ist sie nicht zufrieden. Haben sie eine Id...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...