Frage: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Sehr geehrte Frau Meier, Sie haben einer Fragestellerin geantwortet, dass eine Flasche länger hält/ sättigt. Dies ist meines Wissens nach nicht richtig! Bei einer Prenahrung ( dem Goldstandard-da der Muttermilch am ähnlichsten) ist der Kaloriengehalt ja bewusst vergleichbar mit dem der Muttermilch -folglich ist auch kein größerer Sättigungseffekt zu erwarten. Oder haben Sie andere Informationen? Sollten Sie sich auf Folgenahrung beziehen, so ist hier als Kohlehydrat häufig Stärke zugesetzt -die je nach Alter nur bedingt gut verarbeitet werden kann, auch hier ist eine längerer Sättigungseffekt meines Wissens nicht signifikant. Wäre es nicht sehr schade, wenn einige Frauen nun beginnen abzustillen und auf Flasche umzusteigen, um so größere Trinkabstände zu erreichen? Gerade in der Anfangszeit ist der Säuglingsmagen ja sehr klein (Kirschgröße bis Eigröße) und kann nur sehr kleine Mengen aufnehmen, dies ändert sich jedoch und dann werden auch die Stillabstände größer. Mit besten Grüßen Biggi

von AuchBiggi am 13.09.2016, 06:06

Antwort auf: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Danke noch für den Nachtrag ... Das bestärkt mich so schnell nicht mit dem stillen aufzuhören, es ist einfach das ALLER beste was man seinem Kind geben kann. Vlg

von Bine 15 am 13.09.2016, 07:11

Antwort auf: Flasche sättigender?!?-Geschockt!!!

Liebe Biggi, Die Frage bezog aich auf den Sättigungeffekt der Flaschenfütterung. Nicht auf die Fragestellung Abstillen oder Nicht. Natürlich ist der Sättigungseffekt der Flasche kein Grund abzustillen. Richtig Pre ist der Muttermilch am nächsten aber halt KEINE Muttermilch. Der Sättigungseffekt sagt ja auch nichts über die Qualität der Ernährung aus. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 13.09.2016, 10:32