Frage: Flasche nachts geben

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und braucht nachts ca. alle 3 bis 4 Stunden ihre Milch. Sie schläft im Bettchen neben mir und wenn ich merke, dass sie ganz unruhig wird (dreht sich ständig von einer Seite auf die andere, wirft Kopf hin und her), stehe ich auf und mache das Fläschchen. Nur manchmal wird sie schneller richtig wach und fängt an zu schreien. Wenn ich schnell genug bin und sie hochnehme trinkt sie fast im Halbschlaf (manchmal 50 manchmal 150 ml). Nach dem Versuch, ein Bäuerchen machen zu lassen, was oft ausbleibt, schläft sie meistens gut weiter. Finden Sie diese Vorgehensweise in Ordnung? Außerdem ist es tagsüber manchmal schwierig sie zu füttern, da sie ein paar Schlücke trinkt und dann mit dem Nuckel im Mund "erzählt". Sie macht dann richtig Quatsch und "gurgelt" und es dauert bis zu einer Stunde, bis sie satt ist (ein vorheriges Aufhören führt zu Geschrei). Teilweise möchte sie auch flach auf dem Boden liegend die Flasche bekommen. Damit bin ich sehr unzufrieden, da es unbequem und ungemütlich ist und keine Nähe zueinander hat. Was würden Sie mir raten? Die Gesamttrinkmenge liegt momentan bei rund 800 ml. Meine Tochter war bei der U4 62 cm groß und 5730 gr schwer. Danke für Ihre Einschätzung.

von Sonja_1 am 11.07.2016, 08:01



Antwort auf: Flasche nachts geben

Liebe Sonja, es ist völlig legitim es sich nachts so bequem wie möglich zu machen. Auf den Boden legen, ja, das ist unbequem. Legen Sie das KInd auf den Tisch und setzen Sie sich auf dem Stuhl daneben. Das funktioniert ganz gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 monate altes baby will alle 3 stunden nachts flasche

Hallo mein Sohn 8 monate wacht nachts alle 3 stunden auf und trinkt eine komplette Flasche und schläft weiter. Früh ist er milchbrei, mittags normal , nachmittags obstbrei und ein Keks und abends brei. Ist die trinkt Menge nachts ok oder sollte ich mir sorgen machen? lg


8 monate altes baby will alle 3 stunden nachts flasche

Hallo ja mein 8 monate alter Sohn trinkt 19 Uhr zum zu Bett gehen 210 ml, 22.30 Uhr 210ml, 2 Uhr ca 210ml und 5.45 Uhr 210ml mal alles, mal bleibt was drin. und 7 uhr bis 7.30 Uhr wird dann aufgestanden. Ist das zu viel oder normal? Haben Sie Tipps wie es weniger wird oder kommt es von allein? Dann habe ich noch ein Problem....Auto fahren.... We...


Nachts noch die Flasche mit 1 Jahr und schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und sie ist toll und entwickelt sich prächtig. Aber ich habe zwei Verunsicherungen: 1. Sie schläft nicht in Ihrem eigenen Bett ein. Wenn wir sie hinlegen, stellt sie sich immer wieder hin, ich leg sie wieder hin und sie stellt sich wieder hin. Das geht dann eine ganze Weile bis sie dann auc...


Baby 4 Wochen nachts nach Flasche wach

Halli Hallo Ich benötige ganz dringend Hilfe Meine Kleine , 5 Wochen alt , bekommt die Flasche. Stillen klappte leider nicht. Ich gebe Ihr Milasan PRE. BeBa hatte sie immer wieder ausgespukt. Nachts kommt sie alle 3 Std , ist ja auch völlig ok. Zimmer ist abgedunkelt und ich muksmäuschen leise. Sie trinkt fast 100 ml, braucht 2 Anläuft bi...


Nach Flasche nachts hellwach

Hallo Frau Höfel, Unser kleiner Mann ist jetzt bald sieben Monate alt. Seit etwa dem fünften Monat füttern wir neben dem stillen zu, Beikost und Abendbrei sind auch schon eingeführt. Das passt alles ;) Zuletzt haben wir nur noch nachts gestillt, aber das reicht dem Kleinen scheinbar nicht mehr und er verlangt mehr. Aktuell scheint er sich abe...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da meist die zweite Flasche gegen 4 oder 5 Uhr gegeben wird, hat sie dann auch erst ...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Flasche nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und geht ca um 19 Uhr schlafen, danach möchte sie gegen 1 Uhr eine Flasche, diese wird auch leer getrunken. Danach allerdings kommt sie bis 7 Uhr früh alle 1,5-2h, ist sehr unruhig und teilweise trinkt sie nur 40ml zum einschlafen aber mit nur dem Schnuller ist sie nicht zufrieden. Haben sie eine Id...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...