Frage: Fläschen und Brei wird absolut verweigert

Hallo. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch voll aber ich möchte eigentlich aufhören zu stillen. Sie verweigert jede Art von Brei. Ich hab schon alle möglichen Gläschen probiert und auch selber gekochte. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habs zuerst mit Pre-Milch versucht und jetzt mit 2er. Wir haben alle Regeln befolgt die man hier im Forum so findet. Als sie noch ganz klein war hat sie immerhin Muttermilch aus der Flasche getrunken, mittlerweile mag sie das auch nicht mehr. Wir waren am Montag beim Kinderarzt, sein Tipp war schreien lassen bis sie isst! Sie weint aber so schlimm, dass kann ich ihr einfach nicht antun. Sie nimmt ansonsten auch kein Spielzeug in den Mund und auch sonst nichts. Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich hoffe sie können mir helfen! Danke und liebe Grüße Daniela

von Nelamum am 21.02.2014, 21:14

Antwort auf: Fläschen und Brei wird absolut verweigert

Liebe nelamum, entschuldigen Sie, wenn ich widerspreche. "Sie verweigert jede Art von Brei. Ich hab schon alle möglichen Gläschen probiert und auch selber gekochte. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habs zuerst mit Pre-Milch versucht und jetzt mit 2er." Das deutet schon daraufhin, dass dieses und jenes immer wieder probiert wurde. Ihr Kind lehnt es ab, ist evtl. so genervt, dass es gar nichts mehr selber probiert. Es spielt nur mit dem Essen, weil Neugierde gar nicht notwendig ist. Lassen Sie Ihr KInd in Ruhe. Es ist völlig zufrieden mit seiner Situation. Und in ein paar Wochen wird es sich an Ihrem Teller bedienen. Zum Verzweifeln ist kein Grund. Das Ende der Stillzeit ist absehbar! Gibt es vielleicht Druck von außen, weil Stillen in dem Alter ......! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2014

Antwort auf: Fläschen und Brei wird absolut verweigert

Was für "Regeln" habt ihr denn befolgt? Was Du vorhast klingt nach ungeheurem Druck, dem das Kind natürlich ausweicht. Verabschiede Dich von der Vorstellung, daß das Kind künstliche Nahrung aus der Flasche trinken muß und Brei essen soll. Ein Stillkind in dem Alter sollte an den Becher und nicht an die Flasche gewöhnt werden. Darüber hinaus kann es einfach vom Erwachsenentisch "klauen", was es an Eßbarem mag - oder eben auch nicht. Wenn Du das in Ruhe angehst (das Kind "darf" essen, muß aber nicht und wird einfach weiter gestillt) wird sich das Dein Problem (das Kind hat im Übrigen kein Problem!) bald lösen. Der Ratschlag des Kinderarztes (Schreien lassen bis zur Erschöpfung) ist absurd und menschenverachtend (hast Du den tatsächlich befolgt?) und braucht gar nicht weiter erörtert zu werden.

von Andrea6 am 21.02.2014, 23:43

Antwort auf: Fläschen und Brei wird absolut verweigert

Hallo Andrea! Die Regeln die wir befolgt haben sind genau die. Kein Druck machen, alles locker angehen. Wenn sie nicht mag dann versucht mans halt morgen oder in ein paarTagen noch mal anbieten usw. Am Tisch mitessen lassen ist leider keine Möglichkeit, weil sie mit dem Essen nur spielt, sie nimmt es aber nicht in den Mund. Ich hab sie natürlich nicht schreien lassen. Ich hab geschrieben dass ich das nicht möchte. Sie weint schon ganz schlimm wenn ich es nur versuche. Wir versuchen jetzt schon seit 3 Monaten es locker anzugehen! LG Daniela

von Nelamum am 22.02.2014, 12:11

Antwort auf: Fläschen und Brei wird absolut verweigert

Ich kann Andrea nur zustimmen. Mein dritter und auch der vierte haben beide lange das Essen verweigert und von heute auf morgen ganz plötzlich ALLES mitgegessen sodass ich gar nicht so schnell abstillen konnte wie sie es wollten. Auch wenn du es vielleicht anders fühslst. Deine Schreibweise lässt Druck vermuten. Du versuchst es wahrscheinlich cool anzugehen, aber dein Kopf spielt da nicht mit. Schalt den Kopf ab und stell dich voll aufs Stillen ein. Auch wenn dein Baby "schon" so groß ist. Es wird von ganz alleine zu essen anfangen. LG tippi4

von tippi4 am 22.02.2014, 13:58