Frage: Fitness und Geburtsverletzungen nach 15 Monaten

Guten Tag Frau Höfel, ích habe zwei lange Fragen an Sie: 1. Welche Übungen können Sie mir für den Bauch empfehlen, die Haut war sehr gerissen und der Bauch, unterhalb des Nabels, (oberhalb ist er wieder schön wie immer), hängt leicht schrumpelig durch die Risse. Mein Hautarzt meint dies sei durch Bauchmuskeltraining zu verbessern bzw. zu straffen. Welche Übungen kommen in Frage? 2.Vor einem Jahr machte ich einen super Rückbildungskurs für den Beckenboden, hatte aber auch noch sehr lange Probleme mit der Symphyse, bei einigen meist spontanen Bewegungen fuhr mir immer ein Schmerz ähnlich wie am (Musikantenknochen)Ellenbogenknochen in das Schambein. Bis 20 Wochen nach der Geburt konnte ich nicht lange gehen und nicht viel heben, da ich immer einen extremen Druck nach unten spürte, der sich dann wieder auf das Schambein auswirkte und dort Schmerzen verursachte. Bis vor kurzem war auch die Klitoris extrem reizbar, durch diesen Druck, sodass es zu ungewollten Orgasmen kam. Aber mittlerweile tritt dies nicht mehr auf. Schmerzen habe ich nun jediglich wenn ich schnell ein Bein zum anderen rüberziehe, meist unvermittelt oder auf dem Fitnessgerät wo man gekgrätscht sitzt und die Beine schließen muss. Da hab ich nur das geringste Gewicht von 10 Kg eingestellt und es schmerzt trotzdem. Vor der SS trainierte ich mit 40kg. Vor einem Jahr wurde die Syphyse beim Orthopäden geröngt und nichts ungewöhnliches festgestellt. Der Arzt sagte es sei eine Art Zerrung des Beckenrings bzw. Symphse unter der Geburt und sollte nach 3 Monaten weg sein. Mein Kind (erstes) wog 4kg Ku 37cm Ich hatte einen Schnitt und einige Risse sogar am After. Was kann die Ursache für diesen Schmerz sein? Habe im Juli nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Vielen Dank für Ihre Antworten, der Text ist leider etwas lang und komplex. Viele Grüße sendet Ihnen Janine

Antwort auf: Fitness und Geburtsverletzungen nach 15 Monaten

Liebe niine, warten Sie bitte den Termin beim Orthopäden ab. Falls med. Probleme vorliegen, müssen sie erst behoben werden. Eigentlich sollten alle Probleme, die sich aus der Schwangerschaft/ der Geburt ergeben haben, mittlerweile beseitigt sein. Übungen für den Bauch sollten Sie nur unter fachkundiger Anleitung machen. Einzelne Übungen kann ich nicht empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2003

Antwort auf: Fitness und Geburtsverletzungen nach 15 Monaten

ich möchte dir nur was zum lesen empfehlen : fit nach dem baby, erschienen bei GU. lg may