Frage: Fieber bei milchstau

Hallo, Meine Brüste sind sehr hart und schmerzen, jetzt habe ich Fieber, kann es sein dass ich eine Brustenzündung oder Milchstau habe. Gibts das öffters mit Fieber. Vielen Dank,

Antwort auf: Fieber bei milchstau

Liebe timon, ja, das hört sich ganz so an! Wichtig ist, dass die Milch aus der Brust kommt. Susy hat es schon ganz richtig beschrieben. Während der gesamten Stillzeit vor allem aber in den ersten Wochen zuhause kann es vorkommen, dass die Brüste nach dem Stillen verhärtet sind, schmerzen und Sie sich fühlen, als hätten Sie eine Grippe (z.B. Müdigkeit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber). Diese Symptome deuten auf einen Milchstau hin. Bei Milchstau empfehlen wir Ihnen möglichst schnell zu handeln und folgende Massnahmen durchzuführen: •Legen Sie für ca. 10 Min. eine feucht- warme Kompresse vor dem Stillen auf, damit die Milch besser fliesst. •Massieren Sie Ihre Brust in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. •Legen Sie Ihr Kind so an, dass sein Kinn in die Richtung der Verhärtung zeigt. •Massieren Sie die verhärteten Stellen sanft während des Stillens. Ist die Brust nach dem Stillen noch verhärtet, pumpen Sie die Brust mit einer sanften Milchpumpe ab und massieren Sie gleichzeitig die verhärteten Stellen. •Nach dem Stillen / Pumpen kühlen Sie Ihre Brust ca. 20 Min. mit einer Kältekompresse (z.B. kalte Waschlappen). •Gönnen Sie sich genügend Ruhe (legen Sie sich am besten mit Ihrem Baby ins Bett) und trinken Sie viel. Lassen die Symptome innerhalb weniger Stunden nicht nach oder tritt Fieber auf, kontaktieren Sie eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC oder Hebamme, da die Gefahr einer Brustentzündung (Mastitis) besteht. Entgegen früheren Meinungen muss auch bei einer Brustentzündung oder der Einnahme von Antibiotika nicht abgestillt werden. Wenn das Fieber nicht zu hoch ist und Sie das Badezimmer schön warm machen können, dann können Sie auch unter die warme Dusche gehen - da läuft die Milch fast von selbst. Meist ist das Fieber schlsgartig weg, wenn die Brust leer ist. Haben Sie eine Hebamme? Bitte sofort anrufen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2010

Antwort auf: Fieber bei milchstau

Ja, hatte ich auch schon. Beim Stillen die schmerzenden Stellen massieren (tut saumäßig weh, ich weiß) und möglichst versuchen, dass Dein Baby mit dem Kinn Richtung schmerzenden Stelle liegt. Zwischendurch kannst Du Milch ausstreichen (vorher Brüste eventuell wärmen), hinterher Brüste kühlen (zB mit Quarkumschlägen). So hab ich immer den Milchstau wegbekommen. Wenn das Fieber nicht runter geht, solltest Du zum Arzt, bei einer Brustentzündung sind oft AB nötig. Lg, Susy

Antwort auf: Fieber bei milchstau

hey das hatt ich ach vor 2 wochen..ich musste leider abstillen weil ich die schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten habe...ich bekam antibiotka verschriebn.... alles gute