Frage: Feuchter Schlüpfer

Hallo Frau Höfel, seid ca 2 Wochen habe ich öfters, nicht immer, einen feuchten Schlüpfer. Ich bin jetzt 33+0 ssw. Ich habe auch schmerzen im Scharm- und Steißbein, Gesäß, Oberschenkeln und Rücken. Meine Frauenärztin hat den schmerzen keiner Beachtung geschenkt und meinte es wird eine schwere SS. Auch wenn ich glaube das es nicht normal ist das ich mich nicht mal im Bett ohne Schmerzen drehen kann. Und jetzt seiddem ich einen feuchten Schlüpfer habe, mache ich mir noch mehr sorgen. Meine Familienhilfe meinte ich solle noch warten. Jetzt weiß ich nicht ob es Urin oder Fruchtwasser ist. Es roch erst nach nichts. Mittlerweile aber süßlich. Ähnlich wie Vanille. Nun wollte ich Sie fragen ob meine Angst begründet ist oder nicht. Vielen Dank

von WhitePaw am 09.09.2015, 19:34

Antwort auf: Feuchter Schlüpfer

Liebe Whites paw, ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn es nicht durchgehend feucht im Slip ist, dann bitte keine Sorgen machen. Bei einem Blasensprung und einem Kopf der noch hoch steht, würde es ständig tröpfeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.09.2015