Frage: Feste Schlafenszeiten

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt. Sie ist sehr quirlig und wach, das war sie schon von Beginn an und sie hat am Anfang sehr wenig und auch nur sehr kurz für ein Neugeborenes geschlafen. Das ist mittlerweile etwas besser. Wir haben auch nach wie für extrem unruhige Nächte und Probleme mit dem Einschlafen hat die Maus leider auch. Deshalb habe ich mich belesen und immer wieder gehört, dass man auch feste Zeiten für den Tagschlaf festlegen soll, damit der Nachtschlaf besser ist. Nun meine Frage, ist das sinnvoll? Leider lässt sich das bei uns nämlich nicht richtig umsetzen, da meine Tochter morgens auch zu unterschiedlichen Zeiten wach wird und dann bei ihrem ersten Schlaf vormittags auch mal unterschiedlich lang schläft. Und wecken möchte ich sie natürlich nicht. Bis sie dann wieder müde wird, kann es dann auch mal 16 Uhr werden bzw. ist es manchmal auch schwierig sie dann ins Bett zu legen, obwohl sie müde ist und dann auch schläft. Das späte Schlafen soll wohl auch nicht förderlich für den Nachtschlaf sein. Vormittags braucht sie noch ihren Schlaf und wenn sie nachmittags mal nicht schläft, ist sie früh abends sehr quengelig und die Nächte waren dann noch schlimmer. Haben Sie einen Rat für mich? Sie immer zur selben Uhrzeit hinzulegen, wenn Sie eigentlich noch nicht müde ist, erscheint mir auch nicht richtig. Ich kann ja auch nicht schlafen, wenn ich noch gar nicht müde bin. Liebe Grüße und besten Dank.

von Biene27 am 12.10.2017, 21:13



Antwort auf: Feste Schlafenszeiten

Liebe Biene, bis wann schläft die Maus denn morgens? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2017



Antwort auf: Feste Schlafenszeiten

Hallo Martina, es kann mal 6 uhr sein, aber auch mal 7, halb 8 Uhr. Lg Biene

von Biene27 am 17.10.2017, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

feste Schlafenszeiten einführen?

Hallo, meine Tochter wird 5.Monate diese Woche und ich wollte mal fragen, ob man jetzt schon feste Schlafzeiten einführen kann? Ich hab ja schon mal beschrieben, dass meine Tochter morgens ein Schläfchen von ca. 40 Min. hält, dann Mittags meistens 2 Schläfchen von je ca. 40 Min. und Nachmittags im Kinderwagen von ca. 16.00-17.00/17.15 Uhr. ...


Ab wann feste Schlafenszeit (9Wochen altes Baby)?

Hallo Frau Höfel, kurz unsere Familiensituation: Wir haben 2 Kinder im Alter von 22 Monaten und 9 Wochen. Der Große schläft von Geburt an bei uns im Bett. Seit er etwa 6 Monate alt war, schläft er in seinem eigenen Bett ein (mit Begleitung in den Schlaf) und wenn er nachts aufwacht kommt er zu uns ins Bett. Auch die Kleine schläft seit dem 1. Ta...


Feste Strukturen einführen - was und wie?

Hallo! Ich habe einen sehr lieben, aufgeweckten und willensstarken 10 Monate alten Jungen hier zu Hause. Er wurde gestillt (bzw wird gestillt wobei ich gerne abstillen würde und das Fläschchen mehr etablieren oder dazu kommen, dass tagsüber mehr als Spatzenportionen gegessen werden) schläft im beistellbett oder bei uns mit. Er ist ein Traumbaby!...


Schlafenszeit

Hallo, mein kleiner (6.wochen) pennt mittlerweile zwischen 4-7 std. Meine Frage daher: Soll ich ihn schlafen lassen bis er von selber wach wird und hunger bekommt oder sollte ich ihn wecken? Find fast 6std ohne eine Mahlzeit für ihn zulange... Liebe grüße


Ab wann brauch ein Kind feste Schlafenszeiten?

Hallo, meine Tochter wird 8 Monate und schläft noch nicht durch bzw. ich kann sie abends in ihren Bettchen legen und dann fängt sie mit weinen/schreien an. Ist es für ein Kind in diesem Alter noch okay, wenn es mit den Eltern ins Bett geht z. B. 22 Uhr oder muss man das Kind ans Bettchen gewöhnen? Sie schläft nur nicht vorher ein, erst wenn wir im ...


Verkürzte Schlafenszeit

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist nun bald 7 Monate alt und seit ca. 5 Monaten schläft er von 20:00 bis 7:30 (nicht durch, mit Stillunterbrechungen). Seit 5 Tagen ist er jedoch Punkt 6Uhr wach und dreht sich durchs Bett, lacht und erzählt. Haben Sie eine Erklärung für mich? Sollte ich ihn walten lassen oder zum Weiterschlafen animieren? ...


Schlafenszeit(en)

Hallo Fr. Höfel, wie genau berechnet man denn nun die Schlafenszeiten? Unsere Kleidung ist nun knapp 6 Monate alt und soll ja 11h nachts schlafen und 3 h Tags (laut "Durchschnitt so 14h). - Wie setzen sich die 11h zusammen? Sie schläft so um 23h bis ca. 9h, aaaber mit mehrmaligem "aufwachen" und 1x stillen (wenn sie nicht bei uns schlafen würde...


feste Schlafengehzeit

Hallo Frau Höfel, mein Babyjunge - fast 11 Monate alt - hat keine feste Schlafengehzeit. Wenn wir einen ZuhauseTag haben, ist es für mich gut prognostizierbar, wann er müde wird und es ins Bett geht. Sobald wir aber unterwegs sind (KiWa, Auto...) schläft er ein und die Schlafengehzeit abends verschiebt sich entsprechend. Schon 10 min einschlumm...


Feste Zeiten fürs Schlafen am Tag

Liebe Frau Höfel, bei meiner Frage zum Schlafen am Tag meiner Tochter (13 Wochen ) habe ich no h einen Punkt vergessen. Ist es ratsam feste Zeiten fürs Schlafen einzuführen? Da ihre Schlafdauer so stark variiert finde ich dies eher schwierig, lese den Rat aber immer wieder... Vielen Dank!


Feste Nahrung

Hallo Frau Höfel, Vor kurzem hatte ich Ihnen noch geschrieben, dass mein 8 monatiges Baby fast nichts essen will und noch voll gestillt wird. Seit 1 bis 2 Wochen fängt er nun aber an, tlw richtig reinzuhauen. Aber halt nur das was wir auch essen. (alles was ich für ihn extra babygerecht koche und dünste, lehnt er ab) Ich schaue, dass es für ih...