Frage: Feste Schlafenszeiten

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt. Sie ist sehr quirlig und wach, das war sie schon von Beginn an und sie hat am Anfang sehr wenig und auch nur sehr kurz für ein Neugeborenes geschlafen. Das ist mittlerweile etwas besser. Wir haben auch nach wie für extrem unruhige Nächte und Probleme mit dem Einschlafen hat die Maus leider auch. Deshalb habe ich mich belesen und immer wieder gehört, dass man auch feste Zeiten für den Tagschlaf festlegen soll, damit der Nachtschlaf besser ist. Nun meine Frage, ist das sinnvoll? Leider lässt sich das bei uns nämlich nicht richtig umsetzen, da meine Tochter morgens auch zu unterschiedlichen Zeiten wach wird und dann bei ihrem ersten Schlaf vormittags auch mal unterschiedlich lang schläft. Und wecken möchte ich sie natürlich nicht. Bis sie dann wieder müde wird, kann es dann auch mal 16 Uhr werden bzw. ist es manchmal auch schwierig sie dann ins Bett zu legen, obwohl sie müde ist und dann auch schläft. Das späte Schlafen soll wohl auch nicht förderlich für den Nachtschlaf sein. Vormittags braucht sie noch ihren Schlaf und wenn sie nachmittags mal nicht schläft, ist sie früh abends sehr quengelig und die Nächte waren dann noch schlimmer. Haben Sie einen Rat für mich? Sie immer zur selben Uhrzeit hinzulegen, wenn Sie eigentlich noch nicht müde ist, erscheint mir auch nicht richtig. Ich kann ja auch nicht schlafen, wenn ich noch gar nicht müde bin. Liebe Grüße und besten Dank.

von Biene27 am 12.10.2017, 21:13

Antwort auf: Feste Schlafenszeiten

Liebe Biene, bis wann schläft die Maus denn morgens? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2017

Antwort auf: Feste Schlafenszeiten

Hallo Martina, es kann mal 6 uhr sein, aber auch mal 7, halb 8 Uhr. Lg Biene

von Biene27 am 17.10.2017, 13:28