Frage: Fernsehen

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage: Ist es aus Ihrer Sicht in Ordnung während des Krankenhausaufenthaltes und in Anwesenheit des Babys den Fernseher im Zimmer einzuschalten? Das man ihn natürlich sehr leise stellt ist selbstverständlich, aber ich sorge mich eher wegen der vielen Bildwechsel/Flimmern etc. Zu Hause haben wir das Thema nicht, da wir hier die Möglichkeit haben das Babybettchen in einen anderen Raum zu schieben. Das habe ich im Krankenhaus allerdings nicht. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 25.07.2017, 21:39

Antwort auf: Fernsehen

Hallo, ich klinke mich mal zwischen :-) Jedes Kind ist anders und aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt Kinder die darauf reagieren und Kinder die darauf nicht reagieren. Für unser Baby wäre es nichts gewesen und Zeit und Lust hatte ich die gefühlt ersten 9 Monate auch nicht auf TV... und schon gar nicht im KH. Ich denke das kann nur die Mama selbst beurteilen... Lg

Antwort auf: Fernsehen

Das ist klar. Darum ging es mir auch nicht. Das man natürlich das Baby sensibel beobachtet und wenn es unruhig wird dann wird der Fernseher natürlich sofort ausgeschaltet. Das ist vollkommen klar. Es geht mir mehr um das Thema Epilepsie. Habe mal gehört, dass man Babys nicht dem Flimmern/Bildwechseln aussetzen soll weil dies Epilepsie auslösen könnte. Aber da es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, wollte ich mal Frau Höfel fragen. Nur zur Aufklärung: Ich gucke sehr wenig Fernsehen und es geht maximal um eine Stunde Abends. Nachrichten und vielleicht die erste halbe Stunde vom Abendfilm...danach ist mir eh nur noch nach schlafen ;) So war es bei unserer Großen jedenfalls ;) LG

von LeLa258 am 25.07.2017, 22:34

Antwort auf: Fernsehen

Also ich gehöre zu den Müttern, die es überhaupt nicht verwerflich finden, wenn gerade in der ersten Zeit, wo das Baby fast immer schläft, auch mal der Fernseher laufen darf, wenn das Kind im Raum ist. Wir haben darauf geachtet gehabt, dass keine direkte Sichtlinie zum Fernseher bestand und somit kein direktes Flackern ajf das Kind wirkte. Mir war gerade am Anfang aber lieber, das Kind bei mir zu haben, als es "allein" irgendwo anzulegen. Klar lief der Fernseher nicht den ganzen Tag, sondern nur abends mal für einen Film und Ton entsprechend leiser. Wenn es das Kind im Schlaf gestört hätte, hättennwir das gemerkt, war aber nicht so. Hätte es unruhiger geschlafen so, hätten wir es vielleicht auch lieber ins Schlafzimmer verlegt. Aber im KH hatte ich weder Lust noch Zeit zum Fernsehen. Entweder das Kind wollte trinken oder ich schlafen - oft genug beides gleichzeitig. Wichtig ist vor allem, dass du dich während dem Stillen ganz dem Kind widmest. Kein Fernsehen, kein Handy, kein Buch, kein Radio. Da würde ich wirklich mindestens die erste Zeit sehr darauf achten, dass da nichts den Beziehungsaufbau stört. LG Lilly

Antwort auf: Fernsehen

Ahm Kind ist da erst Stunden alt bzw wenige Tage. Der Radius in dem es also "sehen" kann ist noch extrem stark begrenzt. IMO so um 30-100cm wird überhaupt scharf gesehen. Wenn der Fernseher also in entsprechender Entfernung steht, dürfte das Kind da weniger von abkommen. Zumal sie da in der zeit echt eh meistens schlafen. Und es sich um einen zeitlich arg begrenzten Zeitraum handelt. meiner hat damals jedenfalls immer in Ruhe weiter geschlafen. Den hat auch nicht interessiert wenn wieder ein Trampeltier die Treppe runter marschierte, der Staubsauger lief oder zum Jahreswechsel Monate später draußen Feuerwerk war. Das darauf reagiert wurde kam erst sehr viel später - und da meine ich nicht den Fernseher. Sondern Licht, Bilderwechsel und Geräusche an sich. Obwohl, eines hat meinen wirklich gestört, der "Massenauflauf" meiner Zimmernachbarin die meinte dauernd Besuch haben zu müssen. Die meinte dann aber auch zum "ausruhen" das Kind abends lieber ins Säuglingszimmer "abschieben" zu müssen. War für uns einer der Grunde warum wir bei der ersten Gelegenheit nach Hause sind.

Antwort auf: Fernsehen

Ich bin so ne richtige Stillmama aus voller Leidenschaft, insofern käme mir nicht in den Sinn während des Stillens irgendwas anderes zu machen oder laufen zu haben ;) Spätestens wenn wir zu Hause sind gibt es genug Trubel und Ablenkung während des Stillens, weil es beim 2. Kind eben noch ein anderes Kind gibt was auch Bedürfnisse hat ;) Aber wie ich unsere Tochter kenne sitzt sie zumindest in der ersten Zeit garantiert immer ganz verliebt daneben und schaut nur den Kleinen an ;) Liebe Grüße und danke an alle! LeLa

von LeLa258 am 26.07.2017, 09:05

Antwort auf: Fernsehen

Also bei mir stellte sich die Frage gar nicht, da es in dem KH in dem ich entbunden habe keine Fernseher in den Zimmern auf der Entbindungsstation gab :-D

von Susiii am 29.07.2017, 20:49