Frage: Fernsehen

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage: Ist es aus Ihrer Sicht in Ordnung während des Krankenhausaufenthaltes und in Anwesenheit des Babys den Fernseher im Zimmer einzuschalten? Das man ihn natürlich sehr leise stellt ist selbstverständlich, aber ich sorge mich eher wegen der vielen Bildwechsel/Flimmern etc. Zu Hause haben wir das Thema nicht, da wir hier die Möglichkeit haben das Babybettchen in einen anderen Raum zu schieben. Das habe ich im Krankenhaus allerdings nicht. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Vielen Dank und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 25.07.2017, 21:39



Antwort auf: Fernsehen

Hallo, ich klinke mich mal zwischen :-) Jedes Kind ist anders und aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt Kinder die darauf reagieren und Kinder die darauf nicht reagieren. Für unser Baby wäre es nichts gewesen und Zeit und Lust hatte ich die gefühlt ersten 9 Monate auch nicht auf TV... und schon gar nicht im KH. Ich denke das kann nur die Mama selbst beurteilen... Lg

Mitglied inaktiv - 25.07.2017, 21:51



Antwort auf: Fernsehen

Das ist klar. Darum ging es mir auch nicht. Das man natürlich das Baby sensibel beobachtet und wenn es unruhig wird dann wird der Fernseher natürlich sofort ausgeschaltet. Das ist vollkommen klar. Es geht mir mehr um das Thema Epilepsie. Habe mal gehört, dass man Babys nicht dem Flimmern/Bildwechseln aussetzen soll weil dies Epilepsie auslösen könnte. Aber da es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, wollte ich mal Frau Höfel fragen. Nur zur Aufklärung: Ich gucke sehr wenig Fernsehen und es geht maximal um eine Stunde Abends. Nachrichten und vielleicht die erste halbe Stunde vom Abendfilm...danach ist mir eh nur noch nach schlafen ;) So war es bei unserer Großen jedenfalls ;) LG

von LeLa258 am 25.07.2017, 22:34



Antwort auf: Fernsehen

Also ich gehöre zu den Müttern, die es überhaupt nicht verwerflich finden, wenn gerade in der ersten Zeit, wo das Baby fast immer schläft, auch mal der Fernseher laufen darf, wenn das Kind im Raum ist. Wir haben darauf geachtet gehabt, dass keine direkte Sichtlinie zum Fernseher bestand und somit kein direktes Flackern ajf das Kind wirkte. Mir war gerade am Anfang aber lieber, das Kind bei mir zu haben, als es "allein" irgendwo anzulegen. Klar lief der Fernseher nicht den ganzen Tag, sondern nur abends mal für einen Film und Ton entsprechend leiser. Wenn es das Kind im Schlaf gestört hätte, hättennwir das gemerkt, war aber nicht so. Hätte es unruhiger geschlafen so, hätten wir es vielleicht auch lieber ins Schlafzimmer verlegt. Aber im KH hatte ich weder Lust noch Zeit zum Fernsehen. Entweder das Kind wollte trinken oder ich schlafen - oft genug beides gleichzeitig. Wichtig ist vor allem, dass du dich während dem Stillen ganz dem Kind widmest. Kein Fernsehen, kein Handy, kein Buch, kein Radio. Da würde ich wirklich mindestens die erste Zeit sehr darauf achten, dass da nichts den Beziehungsaufbau stört. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.07.2017, 23:16



Antwort auf: Fernsehen

Ahm Kind ist da erst Stunden alt bzw wenige Tage. Der Radius in dem es also "sehen" kann ist noch extrem stark begrenzt. IMO so um 30-100cm wird überhaupt scharf gesehen. Wenn der Fernseher also in entsprechender Entfernung steht, dürfte das Kind da weniger von abkommen. Zumal sie da in der zeit echt eh meistens schlafen. Und es sich um einen zeitlich arg begrenzten Zeitraum handelt. meiner hat damals jedenfalls immer in Ruhe weiter geschlafen. Den hat auch nicht interessiert wenn wieder ein Trampeltier die Treppe runter marschierte, der Staubsauger lief oder zum Jahreswechsel Monate später draußen Feuerwerk war. Das darauf reagiert wurde kam erst sehr viel später - und da meine ich nicht den Fernseher. Sondern Licht, Bilderwechsel und Geräusche an sich. Obwohl, eines hat meinen wirklich gestört, der "Massenauflauf" meiner Zimmernachbarin die meinte dauernd Besuch haben zu müssen. Die meinte dann aber auch zum "ausruhen" das Kind abends lieber ins Säuglingszimmer "abschieben" zu müssen. War für uns einer der Grunde warum wir bei der ersten Gelegenheit nach Hause sind.

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 08:24



Antwort auf: Fernsehen

Ich bin so ne richtige Stillmama aus voller Leidenschaft, insofern käme mir nicht in den Sinn während des Stillens irgendwas anderes zu machen oder laufen zu haben ;) Spätestens wenn wir zu Hause sind gibt es genug Trubel und Ablenkung während des Stillens, weil es beim 2. Kind eben noch ein anderes Kind gibt was auch Bedürfnisse hat ;) Aber wie ich unsere Tochter kenne sitzt sie zumindest in der ersten Zeit garantiert immer ganz verliebt daneben und schaut nur den Kleinen an ;) Liebe Grüße und danke an alle! LeLa

von LeLa258 am 26.07.2017, 09:05



Antwort auf: Fernsehen

Also bei mir stellte sich die Frage gar nicht, da es in dem KH in dem ich entbunden habe keine Fernseher in den Zimmern auf der Entbindungsstation gab :-D

von Susiii am 29.07.2017, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 monate,Fernsehen?

Hallo,noch eine Frage bitte. Meine 3 monate alte Tochter sitzt oft mit vor dem Fernseher.Ist das in ihrem Alter schädlich?


noch eine Frage: fernsehen

Hallo, ich möchte nicht, dass unsere 8 Wochen alte Tochter dabei ist, wenn der Fernseher läuft, da ich glaube, dass sie von den Lichtreflexen und den unterschiedlichen Geräuschen irritiert wird. Mein Mann denkt, ich übertreibe. Wer hat Recht? Liebe Grüße Esther mit Emma (5.8.2005)


wie schädlich ist das Fernsehen

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter ist 4 Monate und 10 Tage alt und da ist flgendes Problem: Sie schaut mit Vorliebe fern. Es ist nicht so, daß sie ununterbrochen vor dem Kasten sitzt;-) Es ist nur, wenn sie mal im Wohnzimmer ist und der Fernseher an ist, ist es ziemlich schwierig sie anders zu beschäftigen, denn die Augen sind immer bei den "beweglic...


Fernsehen

Hallo, meine Tochter (7Monate) ist tagsüber natürlich wach und bei mir im Wohnzimmer. Wenn der Fernseher läuft schaut sie manchmal mit rein. In wieweit ist das schädlich? Was können die Folgen sein? Danke


radio / fernsehen

schadet es dem baby, wenn ab und an fernsehen oder radio (leise) an ist? sind das zu viele reize?


abendliches Fernsehen

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (4 Monate alt) hat langsam einen Schlafrhytmus entwickelt. Sie schläft aber dummerweise abends von 18 - 20 Uhr und ist dann oft bis 24.00 Uhr topfit. Das würde mich gar nicht stören. Jedoch ist es so, dass im Haus auch noch erwachsene Kinder wohnen, die abends Fernsehen (Keine Kindgerechten Filme). Ich möchte sie ...


Kann ich abends fernsehen wenn das Baby mit im Raum ist?

Also könnte ich Abends ruhig Fernsehen gucken wenn das Baby im Raum ist? Wenn es ja laute Geräusche gewöhnt ist worauf sollte man achten und was sollte man besser nicht machen? Mit freundlichem Gruß Sarah


Fernsehen schädlich fürs Baby

Hallo Frau Höfel, ist das Laufen des Fernsehers schädlich für meinen 2-Wochen alten Sohn. Ich sitze zur Zeit oft auf dem Sofa z.B. zum Stillen oder Abpumpen oder zum Entspannen und mein Kleiner liegt neben mir auf dem Sofa. Ist es für ihn in diesem Alter bereits schon schädlich wenn der Fernseher läuft? Kann er die Bildwechsel usw. bereits scho...


Fernsehen + Handy

Liebe Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage für nach der Geburt. Ich Schau gerne DVDs und wollte wissen, ob ich nach der Geburt mit dem Säugling in einem Zimmer Fernsehn schauen kann. Ich würde diesen ganz leise stellen bzw mit Kopfhörer schauen. Das Kind würde ich so legen, dass es nicht zum Fernsehen schaut, sondern an die gegenüberliegend...


Fernsehen wenn Baby mit im Raum

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum fernsehen. Unser Fernseher ist tagsüber komplett aus. Erst abends gegen 20 Uhr wird er eingeschalten. Unseren 8 Monate alten Sohn interessiert der Fernseher eigentlich nicht und wir haben ihn auch relativ leise. Meist guckt auch nur einer von uns fernsehen und der andere spielt mit unserem Sohnemann (auch ...