Frage: Ferber - Methode

Hallo, meine tochter ist 3 mon. alt und ist noch vor ein paar wochen immer alleine eingeschlafen. Jetzt schreit sie in ihrem Bett und kann nicht einschlafen obwohl sie sehr müde ist. Heute morgen habe ich die Ferber-Methode probiert da bin ich in kurzen abständen zu ihr rein ( als sie heulte) tröstete sie und ging wieder raus nach ca 8 min. ist sie dann eingeschlafen. Eben gerade habe ich diese Methode wieder probiert und siehe da sie ist sogar auf ihren Rücken eingeschlafen! Allerdings habe ich Angst ob es vielleicht zu früh wäre mit dieser Methode anzufangen. Ich weiß nicht ob ich dies durchführen soll?

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 14:21



Antwort auf: Ferber - Methode

Liebe Asli, da haben Sie eine Frage aufgeworfen, bei der sich die Geister streiten! Ich finde, dass eine gewisse Konsequenz in der Erziehung dazugehört. Und das heißt: Sie bestimmen, nicht Ihr Kind. Ob es jetzt Ferber-Methode oder sonstwie heißt! Bevor mich jetzt alle wieder in Grund und Boden verdammen: ich rede davon, dass man einem Kind klarmacht, dass es jetzt schlafen soll, indem frau es nicht wieder aus der Wiege nimmt. Eine gute Methode ist es, dem Kind die händchen zu halten. Ich rede NICHT davon, ein Kind ALLEINE über einen langen Zeitraum schreien zu lassen. Ich halte absolut nichts davon, dass sich das Leben einer ganzen Familie nur nach dem Kind richtet! Selbstaufgabe anstatt Integration nennt man das wohl. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2003



Antwort auf: Ferber - Methode

Hallo! Dein Baby ist erst drei Monate alt. Es weiß doch gar nicht, was mit ihm geschieht, wenn du es alleine weinen lässt. Für das Kleine bricht eine Welt zusammen! Es kann doch noch gar nicht verstehen, dass du jemals wieder kommst. Es versteht nicht, warum sich nicht gleich jemand um es kümmert. Es hat ein Bedürfnis nach Nähe, hat vielleicht Angst und die Mutter geht einfach wieder aus dem Zimmer hinaus. Das kann ein so kleines Kind überhaupt noch nicht fassen. Dazu ist es verstandesgemäß überhaupt noch nicht in der Lage. Also bitte solche Programme nicht durchziehen und schon gar nicht in so einem frühen Alter. Wenn du schon die Ambitionen hast, dass das Kind jetzt schon im eigenen Bett schlafen sollte, dann bleibe wenigstens bei ihm, sprich mit ihm, streichle es, singe ihm was vor, etc. Ich wünsch euch trotzdem ruhigere Zeiten! Nicole

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 23:05



Antwort auf: Ferber - Methode

Hallo! Bitte klärt mich mal auf: Was ist die Ferber-Methode???? LG krümel02

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 10:31



Antwort auf: Ferber - Methode

Die Febermethode ist eine sehr umstrittene Art der "Kinderdressur". Das Kind wird alleine im Bett immer länger schreien gelassen bis es aufgibt und alleine einschläft oder durchschläft. Entwickelt wurde sie von Proff. Ferber, einem amerikanischen Kinderarzt für Kinder ab einem Jahr. Es sollte eine Notlösung sein, für Eltern die absolut verzweifelt sind. Annette Kast-Zahn und Hartmud Morgenroth haben die Methode leicht abgewandelt, die Schreizeiten verkürzt, dafür aber auch das Alter des Kindes auf 6 Monate verkürzt. Ausserdem scheint ihrer Meinung nach diese Methode für jedes Kind anwendbar zu sein, dass nicht genau so schläft, wie die Eltern es gerne hätten. Dass Kinder unter einem Jahr noch absolut kein Zeitgefühl haben, dass 5 Minuten für Babys gleichbedeutend mit 5 Stunden sind, daran haben sie aber nicht gedacht! Auch nicht daran, dass kleine Baby instinktiv TODESANGST bekommen, wenn man sie alleine schreien lässt. Der ungestörte Schlaf der Eltern scheint wichtiger! Bei Dr. Posth und Biggi Welter im Forum findest du jede Menge weiterer Informationen über den Unsinn solcher Dressuren! Alles Gute, Melli

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zum Beitrag "Ferber-Methode"

Hallo Martina, zu deiner Antwort auf dieses Posting möchte ich etwas schreiben: Du schreibst von Selbstaufgabe und gewisser Konsequenz in der Schlaferziehung. Dem Kind im bettchen die Händchen zu halten sei eine gute Lösung. Ich musste etwas lachen, denn ich kann mir selbst wenn ich es wollte, nicht vorstellen mit meinem wilden Feger von Kleink...


Moxa-Methode

Hallo liebe Martina, ich bin seit heute in der 30 SSW. Am 30.12.03 habe ich VU beim FA. Wenn an diesem Tag meine Kleine noch immer quer liegt würde ich gerne mit der Moxa Methode beginnen. Ist es für die Moxa Methode noch zu früh? Soll ich noch abwarten? Wer macht so etwas überhaupt? Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten? (Ich bin auch zus...


temperatur methode

wie bekomme ich heraus welche temperatur ich haben muss um die fruchtbarste zeit herauszubekommen


Kennen Sie die Freiburger Sanduhr-Methode fürs einschlafen?

Hallochen Ich hätte eine frage Kennen sie " Die Freiburger Sanduhr-Methode" ? Ich glaube, dass ich diese methode anwenden will. Mein kleiner ist 7 monate alt. Hat seit 3 monaten einschlaf probleme Hab alles versucht. Einschlafstillen oder lasche rumtragen wiegen will er überhaupt nicht mehr. Beim letzen wiegen hat er sich von meinem arm...