Frage: Fenchel

Hallo Frau Höfel, mein FA sagte mir, dass ich nur sehr eingeschränkt Fencheltee in der Schwangerschaft trinken dürfe. Fenchel in "Gemüseform" habe ich aber hin und wieder gegessen. Darf ich das noch oder ist auch das schädlich? Viele Grüße, Marie

von Mari12 am 19.08.2013, 17:02

Antwort auf: Fenchel

Liebe Marie, es gibt Nahrungsmittel mit relativ hohem Nitratgehalt - so z.B. Eissalat, Kopfsalat, Spinat, Feldsalat, Endivie, Rote Bete, Radieschen, Rettich, Stielmangold und Fenchel (vergleichen Sie die Zusammenstellung auf der Seite was-wir-essen - meines Erachtens eine ganz gute Adresse für Infos). Um die Entstehung einer ungesunden Nitrosamine zu verhindern oder zumindest zu verringern, sollte man beim Genuss gleichzeitig Vitamin C-haltige Speisen oder Getränke zu sich nehmen. 2-3 Tassen Fencheltee am Tag sind aber wirklich keinerlei Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2013