Frage: Fenchel tee

Hallo. meine Hebamme hat mir heute empfholen meinen Sohn (6 Tage alt ) ab und zu mal Fenchel Tee zu geben weil er Blähungen hat. Ich habe aber vergessen zu fragen. Wie oft und wann nach den Mahlzeiten ich das machen soll und wie viel ich ihm geben kann ?

von Miaa1234 am 04.04.2016, 18:48

Antwort auf: Fenchel tee

Musst schauen, ob er das überhaupt nimmt. Mir hatte meine Hebamme von Tee eher abgeraten, mag da aber verschiedene Meinungen geben. Bauchweh kann auch von der Miochnahrung kommen. Manche haben Pre- und Probiotische Zusätze, die bei manchen Babys Verdauungsproboeme machen. Hipp z.B. hat sogar beides. Evtl. Hilft also auch eine andere Milchnahrung. Bei uns hat SabSimplex Tropfen bei Blähungen geholfen. Und auch Kümmelsalbe aufs Bäuchlein. LG Lilly

Antwort auf: Fenchel tee

Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Mir hat jeder von Tee abgeraten. Blähungen bei neugeborenen sind eigentlich was ganz normales da der darm ja erstmal richtig anfangen muss zu funktionieren und du kannst auch nicht wirklich was dagegen tun. Dabei ist es auch egal ob und welche Milch du gibst oder ob du stillst. Die Blähungen verschwinden mit zunehmenden alter von alleine. Gut tut eine kleinen bauchmassage mit Fenchel Kümmel öl, Wärme, evtl auch sab Simplex und ganz viel Körperkontakt und tragen.

von Sternschnuppe 84 am 04.04.2016, 20:53

Antwort auf: Fenchel tee

Ja ich dachte eigentlich auch das man Tee eher nicht geben sollte, sie meinte auch lauwarmes Wasser wäre gut. Die sab tropfen hab ich schon probiert, aber gebracht haben sie jetzt nicht wirklich was, mir kommts eher so vor als ob der süße Geschmack ihn nur für ein paar Minuten beruhigt, und dann fängts wieder an. Sie hat mir auch noch empfohlen bigaia tropfen zu geben. Aber irgendwie ist mir das zu viel durcheinander sab tropfen, bigaja tropfen, milch und Tee. Ich weiß nicht eigentlich vertrau ich meiner Hebamme aber sie hat dann doch noch nicht sooo viel Erfahrung, sie ist ziemlich jung.

von Miaa1234 am 04.04.2016, 21:00

Antwort auf: Fenchel tee

Bei meinem Sohn war Fencheltee das einzige was gegen seine Koliken geholfen hatte. Wir haben einfach die Flaschen mit Fencheltee statt Wasser zubereitet und je nach Lage mehr oder weniger verdünnt bzw wenn es ganz schlimm war, auch mal ein Fläschen nur Tee . Letztendlich hat sich rausgestellt, dass der arme Kerl Lactoseintolerant ist. Zumindest brauchen wir keinen Tee mehr... Bei reinen Blähungen würde ich erstmal abwarten. Der Verdauungsstrakt muss sich auch erstmal an Nahrung gewöhnen. Ansonsten gehen da die Meinungen, wie bei vielem, auseinander. Unser KIA sieht bei sab simplex und Co. rot...

von Rosalierosarot am 04.04.2016, 23:18

Antwort auf: Fenchel tee

Ein Neugeborenes sollte außer (Mutter)Milch nichts zu sich nehmen. Tee, Wasser etc. verdirbt den Appetit auf die notwendige Milch und bringt deren Produktion durcheinander. "Blähungen" werden fast allen Babys untestellt, die weinen oder sonstige Unruhe zeigen, in den meisten Fällen hilft Bewegung (Rumtragen, Bauchmassage).

von Andrea6 am 05.04.2016, 09:05

Antwort auf: Fenchel tee

Okay dann lass ichs lieber.. versteh ich nicht wieso sie mir das gesagt hat das ich ihm ruhig Tee oder Wasser geben kann. Das mit dem appetit verderben hab ich auch schon gehört, er ist eh nicht sooo der große Trinker dann lieber nicht. Danke :)

von Miaa1234 am 05.04.2016, 10:49

Antwort auf: Fenchel tee

Hast du dich denn nun entschlossen, doch zu stillen???

Antwort auf: Fenchel tee

Nein ich stille nicht. Ich habs gestern nochmal mit meiner Hebamme probiert ihn anzulegen aber er nimmt die Brust nicht obwohl er Hunger hatte. Er hat die ganze zeit seinen Kopf weg gedreht und geschrien. Sie meint er ist jetzt schon an die Flasche gewöhnt. Und abpumpen möchte ich nicht. Klar ist es besser zu stillen, trotzdem liebe ich mein Kind genau so wie stillende Mütter. Und ich bin auch ein Flaschen Kind und bin nie krank, Allergien habe Ich auch keine.

von Miaa1234 am 05.04.2016, 13:54

Antwort auf: Fenchel tee

Es ist nichts falsch daran, die Flasche zu geben, egal ob man stillen kann oder nicht. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Mein Kind ist auch ein Flaschenkind und hat keine Allergien oder ist häufiger krank als andere Kinder in seinem Alter. Lass Dich nicht entmutigen oder Dir ein schlechtes Gewissen einreden. Wenn Du Dir in Deiner Entscheidung sicher bist, dann ist es auch das richtige für Euch. LG und weiterhin ganz viel Freude an Deinem Sohn! Lilly

Antwort auf: Fenchel tee

Danke für deine liebe Antwort.. wenigstens eine die mich mal versteht. Ich finde das ganz schlimm das man gleich so verurteilt wird, und ein schlechtes gewissen eingeredet bekommt wenn man nicht stillt, als ob man deswegen ein Unmensch ist.

von Miaa1234 am 05.04.2016, 19:50

Antwort auf: Fenchel tee

Das finde ich auch schlimm! Es ist deine Entscheidung und mit Flasche werden Kinder genauso groß und stark. Erst recht mit den modernen Milchpulvern. LG und viel Freude am Zwerg :) Lilly

Antwort auf: Fenchel tee

Stimme euch beiden zu. Ich finde es ganz schlimm, wie teilweise versucht wird einen als "schlechte" Mutter abzustempeln. Eine nun ehemalige Freundin meinte gar, ich würde mein Kind umbringen... ohne Worte. Mein KIA meinte dazu, es herrscht ein regelrechter "Stillwahn". Jeder sollte so entscheiden wie es für ihn und sein Kind am besten ist. Stillen oder nicht, wir lieben doch alle unsere Kinder von Herzen. Das ist doch das Wichtigste

von Rosalierosarot am 05.04.2016, 21:00

Antwort auf: Fenchel tee

Hä??? Ich hab doch nur eine frage gestellt. ...habe ich dir da irgendwie ein schlechtes gewissen einreden wollen? Nein! du hattest am we solche Probleme ,zwecks milcheinschuss...dann wolltest du doch stillen usw....war nur neugierig was du nun gemacht hast.

Antwort auf: Fenchel tee

Ich meinte doch gar nicht dich.. ich meine allgemein. Von jeder Seite wird man schief angeschaut wenn man nicht stillt. War nicht auf dich bezogen.

von Miaa1234 am 06.04.2016, 01:49