Frage: Fehlgeburtsrisiko durch Beckenschiefstand?

Liebe Frau Höfel, im letzten Jahr hatte ich zwei missed abortion in der 9. / 10. Schwangerschaftswoche. Ich habe aber schon ein vierjähriges, gesundes Kind. Diese erste Schwangerschaft verlief absolut problemlos. Nun war ich wegen starker Rückenbeschwerden beim Osteopathen, dieser korrigierte bei mir einen Beckenschiefstand. Wissen Sie, ob ein Beckenschiefstand das Risiko für Fehlgeburten tatsächlich erhöhen kann, oder halten Sie diese Möglichkeit eher für unwahrscheinlich? (Im Internet gibt es einige Seiten, auf denen behauptet wird, dass ein Beckenschiefstand das Risiko für Fehlgeburten erhöhen kann, da möglicherweise keine reibungslose Durchblutung gewährleistet ist.) Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

von diehoffnungstirbtzuletzt am 16.07.2012, 09:47

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko durch Beckenschiefstand?

Liebe diehoffnungstirbtzuletzt, da muss das Becken aber sehr sehr schief stehen und von vornherein eine Durchblutungsstörung bestehen (z.B. bei Zustand nach Autounfall). Ein simpler Beckenschiefstand mit einem geringen Unterschied der Seiten (gerichtet durch Osteopath) hat da keine Auswirkungen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2012