Frage: Familienbett abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, vorab erst einmal vielen, vielen Dank für die tolle Beantwortung meiner und aller anderen Fragen hier im Forum! Mein fast 5monate alter Sohn bekommt seit gut 4 Wochen Zähne, erst kam der erste, dann entdeckten wir vor ca. 1,5-2 Wochen den zweiten Zahn. Er hat keine Probleme hiermit, schreit nicht und das Zahnfleisch ist nicht geschwollen. Nun ist es so, dass er vorher von ca. 23 bis 5 Uhr und dann nach einmal stillen bis ca. 9 Uhr geschlafen hat, das verlagerte sich dann auf 2-3 Mal in der Nacht stillen, was für mich vollkommen ok ist. Seit eben diesen 4 Wochen ist es so, dass er zwar in seinem Bett einschläft, aber nach max. 1 Stunde aufwacht. Meistens guckt er erst, es kann aber auch passieren, dass er gleich zu weinen (oder ziemlich laut zu schreien) anfängt. Ich habe ihn dann einen Tag noch mit Einschlafstillen beruhigt und wieder in sein Bett gelegt, aber am nächsten Tag habe ich mich "breitschlagen" lassen und habe ihn in unser Bett gelegt. Mein Freund schläft seitdem auf der Couch, da es für uns drei einfach zu eng ist. Nun habe ich kein gutes Gefühl mehr hierbei. Ich liebe die Nähe zu ihm, aber gleichzeitig verkrampfe ich mich auch im Schlaf unbeabsichtigt und schlafe seitdem nicht mehr so gut. Ich habe wirklich lang hun und her überlegt und möchte das Familienbett abgewöhnen. Die Frage ist: wie? Ich weiß, dass es ein Kampf wird. Folgendes hab ich mir überlegt. Schlafritual Ich lege ihn ins Bett und bleibe aber im Raum (mein Bett steht fast neben seinem) Nach einer Zeit wird er schreien - ich beruhige ihn mit Einschlafstillen ..und das dann evtl. jede Stunde bis morgens. Ist das realistisch? Müssen in dem Zusammenhang auch die nachmittäglichen Kuschelstunden im Bett wegfallen? LG Vanessa

von Vanessa1983 am 23.03.2016, 16:14



Antwort auf: Familienbett abgewöhnen

Liebe Vanessa, …. und was machen Sie tagsüber – nach den durchwachten Nächten? Können Sie eine Seite seines Bettes abbauen und es direkt an Ihr Bett stellen? Dann wäre genug Platz für alle! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016



Antwort auf: Familienbett abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, leider ist es ein fest gebautes Bett und man kann keine Seite abschrauben :-( Momentan sind die Nächte ja entspannt, da er bei uns schläft. Ich weiß auch nicht, was ich dann tagsüber machen würde, wenn ich ihm das wirklich abgewöhne - mein Herz ist in der Sache wirklich zweigeteilt - einerseits möchte ich ihm die Nähe geben, die er braucht, andererseits möchte ich auch gern wieder neben meinem Freund schlafen und etwas mehr Platz im Bett haben...verzwickt! LG Vanessa

von Vanessa1983 am 25.03.2016, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Übermüdung im Familienbett

Liebe Frau Höfel, Unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen praktiziere ich mit Kleinkind (2,5) und Baby (9 Monate) das Familienbett (also ich in der Mitte). Eigentlich werde ich immer wach, wenn das Baby auch nur unruhig wird, aber weil beide Kinder einen Infekt mit Fieber hatten, habe ich zwei Nächte so gut wie gar nicht geschlafen. Heute bi...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da meist die zweite Flasche gegen 4 oder 5 Uhr gegeben wird, hat sie dann auch erst ...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Familienbett gut oder schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Partner und ich haben uns jetzt nach 3 1/2 Monaten dazu entschieden ein Familienbett zu wollen. Wir haben und ein großes gemeinsames Bett mit neuer Matratze gekauft. Leider haben nicht drüber nach gedacht ob es schädlich für unsere Tochter sein kann. Das Bett ist 160×200 meine Tochter schläft auf meiner Seite außen des Bett...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Familienbett

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Sie schläft in einem Beistellbett an unserem Elternbett. Nachts dreht sie sich jedoch und landet dann bei uns. Uns stört es nicht. Jetzt ist es jedoch so, dass sie sich in letzter Zeit sehr viel bewegt. Nur leider werde ich nicht mehr so richtig wach davon (außer sie wird laut, weil sie an...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...