Frage: Familienbett abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, vorab erst einmal vielen, vielen Dank für die tolle Beantwortung meiner und aller anderen Fragen hier im Forum! Mein fast 5monate alter Sohn bekommt seit gut 4 Wochen Zähne, erst kam der erste, dann entdeckten wir vor ca. 1,5-2 Wochen den zweiten Zahn. Er hat keine Probleme hiermit, schreit nicht und das Zahnfleisch ist nicht geschwollen. Nun ist es so, dass er vorher von ca. 23 bis 5 Uhr und dann nach einmal stillen bis ca. 9 Uhr geschlafen hat, das verlagerte sich dann auf 2-3 Mal in der Nacht stillen, was für mich vollkommen ok ist. Seit eben diesen 4 Wochen ist es so, dass er zwar in seinem Bett einschläft, aber nach max. 1 Stunde aufwacht. Meistens guckt er erst, es kann aber auch passieren, dass er gleich zu weinen (oder ziemlich laut zu schreien) anfängt. Ich habe ihn dann einen Tag noch mit Einschlafstillen beruhigt und wieder in sein Bett gelegt, aber am nächsten Tag habe ich mich "breitschlagen" lassen und habe ihn in unser Bett gelegt. Mein Freund schläft seitdem auf der Couch, da es für uns drei einfach zu eng ist. Nun habe ich kein gutes Gefühl mehr hierbei. Ich liebe die Nähe zu ihm, aber gleichzeitig verkrampfe ich mich auch im Schlaf unbeabsichtigt und schlafe seitdem nicht mehr so gut. Ich habe wirklich lang hun und her überlegt und möchte das Familienbett abgewöhnen. Die Frage ist: wie? Ich weiß, dass es ein Kampf wird. Folgendes hab ich mir überlegt. Schlafritual Ich lege ihn ins Bett und bleibe aber im Raum (mein Bett steht fast neben seinem) Nach einer Zeit wird er schreien - ich beruhige ihn mit Einschlafstillen ..und das dann evtl. jede Stunde bis morgens. Ist das realistisch? Müssen in dem Zusammenhang auch die nachmittäglichen Kuschelstunden im Bett wegfallen? LG Vanessa

von Vanessa1983 am 23.03.2016, 16:14

Antwort auf: Familienbett abgewöhnen

Liebe Vanessa, …. und was machen Sie tagsüber – nach den durchwachten Nächten? Können Sie eine Seite seines Bettes abbauen und es direkt an Ihr Bett stellen? Dann wäre genug Platz für alle! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016

Antwort auf: Familienbett abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, leider ist es ein fest gebautes Bett und man kann keine Seite abschrauben :-( Momentan sind die Nächte ja entspannt, da er bei uns schläft. Ich weiß auch nicht, was ich dann tagsüber machen würde, wenn ich ihm das wirklich abgewöhne - mein Herz ist in der Sache wirklich zweigeteilt - einerseits möchte ich ihm die Nähe geben, die er braucht, andererseits möchte ich auch gern wieder neben meinem Freund schlafen und etwas mehr Platz im Bett haben...verzwickt! LG Vanessa

von Vanessa1983 am 25.03.2016, 15:26