Frage: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können etwas Licht in meine Situation bringen. Diese ist: Am 7.9.15 hatte ich meine letzte Periode und habe dann am 7.10.15 und am 09.10.15 jeweils einen Schwangertest, von unterschiedlichen Herstellern, gemacht, beide waren leicht positiv. Meine Regel ist normalweise um die 30 Tage. Es gab auch morgendliche Übelkeit an einigen Tagen. Meine Basaltemperatur war über 20 Tage in Hochlage, erst heute ging sie zurück. Am 19.10.15 bekam ich morgens starke Blutungen und ging zum Frauenarzt. Im Ultraschall sah alles so aus wie normal (ohne Schwangerschaftsveränderungen). Der Urintest bei meiner Frauenärztin war eindeutig negativ und sie meinte, die Schwangerschaftstest, die ich machte waren falsch positiv. 1.) Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber stimmt diese Erklärung meiner Frauenärztin? 2.) Oder war ich einfach kurz schwanger und hatte einen Frühstabort? 3.) Ab wann produziert der Körper das Schwangerschaftshormon? 4.) Wann ist es nicht mehr nachweisbar, wenn ein Frühstabort war? 5.) Darf ich gleich wieder versuchen schwanger zu werden? Vielen Dank für die Geduld beim lesen plus beantworten, Nicole

von NicoleG27 am 21.10.2015, 12:07

Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Ich denke es gibt immer mal wieder falsch positive bzw falsch negative Tests. Ich testete 3 mal negativ und war schon im 3.Monat. Jedoch war es immer von der selben Firma. Erst der vierte war positiv, von einer anderen Firma.

von anna1979 am 21.10.2015, 12:25

Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Viele befruchtete Eizellen gehen bereits nach wenigen Tagen wieder ab - meist deshalb, weil sich ein "Fehler" eingeschlichen hat. Meist merken die Frauen gar nichts davon: die Periode kommt entweder zur rechten Zeit oder leicht verspätet, u.U. auch verstärkt. Durch die mittlerweile sehr empfindlichen Tests gelingt der Nachweis einer Schwangerschaft immer früher, oft schon zu einem Zeitpunkt, an dem die Periode noch gar nicht fällig war - häufig nicht zum Besten für alle Beteiligten.... "Ein bißchen schwanger" gibt es also inzwischen. Der beste Rat ist also: mit einem Test lange genug warten und auch dann nicht als "Notfall" zum Arzt gehen, sondern den Dingen zunächst ihren Lauf lassen. Wenn Du also schwanger werden möchtest mußt Du gar nichts beachten.

von Andrea6 am 21.10.2015, 13:44

Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Liebe Nicole, 1. jein. Wenn es billige Schwangerschaftstest waren, kann es sein, dass sie fasch positiv waren. Eine Freundin von mir hatte mal den Verdacht bei Billigtests von Ebay und siehe da - ihr Apfelsaft war recht eindeutig schwanger... ;-) Bei Markentests aus der Drogerie sind falsch positive Ergebnisse allerdings eher nicht zu erwarten. Es kann aber auch eine Verdunstungslinie gewesen sein. 2. Auch das ist gut möglich. 3. Ab dem Zeitpunkt der Einnistung. Da man nie genau weiß, wann das war (ca. eine Woche nach Befruchtung), ist das schwer taggenau zu bestimmen. 4. Im Urin dürfte jetzt nichts mehr nachweisbar sein. Im Blut eventuell schon, aber auch nicht lange - höchstens 1-2 Wochen 5. Ja, darfst du. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.10.2015, 14:07