Frage: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können etwas Licht in meine Situation bringen. Diese ist: Am 7.9.15 hatte ich meine letzte Periode und habe dann am 7.10.15 und am 09.10.15 jeweils einen Schwangertest, von unterschiedlichen Herstellern, gemacht, beide waren leicht positiv. Meine Regel ist normalweise um die 30 Tage. Es gab auch morgendliche Übelkeit an einigen Tagen. Meine Basaltemperatur war über 20 Tage in Hochlage, erst heute ging sie zurück. Am 19.10.15 bekam ich morgens starke Blutungen und ging zum Frauenarzt. Im Ultraschall sah alles so aus wie normal (ohne Schwangerschaftsveränderungen). Der Urintest bei meiner Frauenärztin war eindeutig negativ und sie meinte, die Schwangerschaftstest, die ich machte waren falsch positiv. 1.) Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber stimmt diese Erklärung meiner Frauenärztin? 2.) Oder war ich einfach kurz schwanger und hatte einen Frühstabort? 3.) Ab wann produziert der Körper das Schwangerschaftshormon? 4.) Wann ist es nicht mehr nachweisbar, wenn ein Frühstabort war? 5.) Darf ich gleich wieder versuchen schwanger zu werden? Vielen Dank für die Geduld beim lesen plus beantworten, Nicole

von NicoleG27 am 21.10.2015, 12:07



Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Ich denke es gibt immer mal wieder falsch positive bzw falsch negative Tests. Ich testete 3 mal negativ und war schon im 3.Monat. Jedoch war es immer von der selben Firma. Erst der vierte war positiv, von einer anderen Firma.

von anna1979 am 21.10.2015, 12:25



Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Viele befruchtete Eizellen gehen bereits nach wenigen Tagen wieder ab - meist deshalb, weil sich ein "Fehler" eingeschlichen hat. Meist merken die Frauen gar nichts davon: die Periode kommt entweder zur rechten Zeit oder leicht verspätet, u.U. auch verstärkt. Durch die mittlerweile sehr empfindlichen Tests gelingt der Nachweis einer Schwangerschaft immer früher, oft schon zu einem Zeitpunkt, an dem die Periode noch gar nicht fällig war - häufig nicht zum Besten für alle Beteiligten.... "Ein bißchen schwanger" gibt es also inzwischen. Der beste Rat ist also: mit einem Test lange genug warten und auch dann nicht als "Notfall" zum Arzt gehen, sondern den Dingen zunächst ihren Lauf lassen. Wenn Du also schwanger werden möchtest mußt Du gar nichts beachten.

von Andrea6 am 21.10.2015, 13:44



Antwort auf: Falsch positiver Schwangerschaftstest geht dies?

Liebe Nicole, 1. jein. Wenn es billige Schwangerschaftstest waren, kann es sein, dass sie fasch positiv waren. Eine Freundin von mir hatte mal den Verdacht bei Billigtests von Ebay und siehe da - ihr Apfelsaft war recht eindeutig schwanger... ;-) Bei Markentests aus der Drogerie sind falsch positive Ergebnisse allerdings eher nicht zu erwarten. Es kann aber auch eine Verdunstungslinie gewesen sein. 2. Auch das ist gut möglich. 3. Ab dem Zeitpunkt der Einnistung. Da man nie genau weiß, wann das war (ca. eine Woche nach Befruchtung), ist das schwer taggenau zu bestimmen. 4. Im Urin dürfte jetzt nichts mehr nachweisbar sein. Im Blut eventuell schon, aber auch nicht lange - höchstens 1-2 Wochen 5. Ja, darfst du. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.10.2015, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können ADHS Medikamente einen Schwangerschaftstest falsch negativ verfälschen?

Hallo Frau höfel, ich habe eine Frage, unzwar bin ich 32 Jahre alt und habe ADHS. Ich nehme seit ungefähr 7 Monate medikinet und seit 2 monate habe ich mit Ritalin angefangen.Ich fühle mich sehr müde trotz meiner Medikamente, seit 6 wochen mache ich immer wieder einen schwangerschaftstest, bis jetzt waren alle negativ. Ich habe trotz der Medikament...


Schwangerschaftstest

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte eine Slipeinlage (nur bräunliches Blut). Nun habe ich vom 15. bis jetzt...


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Schwangerschaftstest positiv Abort negativ 2 Wochen später positiv

Hallo , ich habe am 24.2.23 bis zum 1.3.23 Positiv getestet leicht . am 2.3. wurde es weniger und am 3.3 habe ich starke Blutungen bekommen mit schmerzen die gingen ca 6/7 Tage . daher denke ich hatte ich einen Abgang . Am 3.3 war der Test bereits negativ dieser blieb auch negativ . ich hatte von 24-1 auch jeden Tag schmerzen im Unterleib . nun hab...


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe aktuell Bedenken, weil meine Periode nicht kommt. Ich hatte am 28.05.2023 Sex und meine letzte Periode war am 09.05.23. Mein Zyklus schwankt leider immer wieder. Wie viele Tage bzw. Wochen nach dem Sex ist ein Schwangerschaftstest denn sicher?


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....


Schwangerschaftstest sehr spät positiv

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, am 02.03. kam meine Periode zum ersten Mal seit der Geburt wieder.  Nun ist meine Periode ausgeblieben. Ich habe gleich am 01.04/ 02.04 / 05.04 getestet, war immer negativ.  Am Wochenende hatte ich leichte Symptome wie empfindlicher Gerruchssinn und leichte Übelkeit. Gestern hatte ich getestet un...


Schwangerschaftstest Positiv?

Hallo ich habe eine Frage und zwar bin ich seit einer Woche überfällig und hatte 3 Schwangerschaftstest gemacht. Der erste war ES+10 dort war ein sehr leichter Schatten zu sehen und jetzt hatte ich gestern und vorgestern einen gemacht und beide hatten einen zweiten Strich. Beide Tests wurden mit Clearblue gemacht, auf dem Beipackzettel stand das m...