Frage: fäuste lecken

liebe frau höfel,meine 9 wochen alte tochter leckt in letzter zeit vermehrt an ihren fäustchen..auch direkt nach dem stillen..dies kann ja dann eigentlich kein hunger mehr sein..außerdem sabbert sie zeitweise ziemlich..welche gründe können faustchen lecken und sabbern haben?

von annamaja am 01.04.2012, 15:29

Antwort auf: fäuste lecken

Liebe annamaja, Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2012

Antwort auf: fäuste lecken

deine Tochter Zahnt. Da ist sabbern, an den Fäusten lecken ganz normal

von Baby_2011_Xx am 01.04.2012, 17:17

Antwort auf: fäuste lecken

Mit 9 Wochen zahnt sie noch nicht........ meine hat das auch mit 8 Wochen gemacht und macht das heute noch. Sie entdecken. Deine Tochter hat Ihre Finger entdeckt und erforscht sie nun mit dem Mund.... Meine süße süße nun 17 Wochen und hat auch noch keinen Zahn......:-)

von Stella_1975 am 01.04.2012, 17:52

Antwort auf: fäuste lecken

warum sollte ein Kind mit 9 wochen noch nicht Zahnen?? Meiner hatte mit 12 Wochen ca. seinen ersten Zahn!!

von Baby_2011_Xx am 01.04.2012, 18:05

Antwort auf: fäuste lecken

also unsere maus is auch 12wochen alt & macht das auch mit den fäusten sie versucht sie sogar komplett in mund zu bringen nur klappt net , ich würde sagen sie entdecken halt so nach & nach alles an sich selbst das wird noch schöner

von sandra1989 am 01.04.2012, 18:55