Frage: extreme Symphysenschmerzen

Sehr geehrte Frau Höfel! Kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 30. Ssw mit meinem 2. Kind. Erstes Kind ist gerade 2 geworden. Seit der 20. Ssw muss ich aufgrund eines Verdachts auf vorzeitigen Blasensprung und verkützten Gebärmutterhals liegen. Ich war damals eine Woche im Krankenhaus und jetzt hab ich Bettruhe verordnet bekommen. Ich habe seit der 12. Woche Schmerzen wegen der Symphyse, nehme Globuli und habe einen Babybelt und Serola Beckengurt. Beide helfen nicht wirklich. Gestern hatte ich wieder einen Kontroll-Termin beim Frauenarzt, somit war ich wieder länger unterwegs. Danach und heute Nacht hatte ich so starke Schmerzen, dass ich hätte schreien können. Ich kam Abends kaum die Treppen hoch, musste wie ein kleines Kind jede Stufe extra nehmen. Nachts konnte ich kaum schlafen, bei jeder Drehung oder Bewegung waren die Schmerzen kaum auszuhalten. Ich habe meinen Frauenarzt informiert, er meinte es kann schon sein dass das vom langen Liegen kommen kann. Können Sie mir irgendetwas empfehlen dass ich auch im Liegen machen kann, ohne große Anstrengung damit die Schmerzen besser werden? Bei meinem ersten Kind hatte ich die Schmerzen erst ab der 32. Ssw, ich weiß zwar dass sie in der 2. Schwangerschaft früher und heftig sein können, aber so arg hätte ich nicht gedacht. Haben Sie irgendwelche Ratschläge um den Schmerzen vorzubeugen? Kann ich Übungen im Liegen machen? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mit lieben Gruß

von datulitu am 01.11.2017, 16:06



Antwort auf: extreme Symphysenschmerzen

Liebe datuliti, im Moment kann man leider nichts tun als Gurt tragen und gut lagern (z.B. halb sitzend und mit Stillkissen unter den Knien). Wie weit ist der Muttermund verkürzt? Vielleicht könnten Sie ja Schwimmen gehen? Wenn die Schmerzen weiterhin so arg sind, sollte man überlegen, ob eine Untersuchung der Symphyse (MNR) sinnvoll ist - und ein Kaiserschnitt, damit die Symphyse keinen bleibenden Schaden nimmt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun bei symphysen schmerzen

Hallo, seit ein paar tagen hat mich wohl die Symphysenschmerzen eigeholt. Also schambein abwärts, beim gehen, umdrehen im bett etc. Babybelt ist total unbequem und rutscht nur. Hatte dieses problem noch nie in einer der letzten 3 schwangerschaften. Kann ich was tun damits nicht schlimmerwird? viele grüße tine


schreckliche symphysen schmerzen

Hallo! ich habe seid längere schon diese symphysen schmerzen, aber sei sind so schlimm geworden, das ich nicht mehr richtig gehen kann! im bett umdregen geht auch nur unter schmerzen. bin 37 ssw. aber ich kann doch nicht nur auf dem sofa liegen. was kann ich dagegen machen??? und wie ist das dann bei der geburt? wird es dann schmerzhafter?? ...


Symphysenschmerzen, aber nur nach dem Sport?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 22.SSW und mache viel Sport, was mir unheimlich guttut. Jetzt habe ich nach den letzten Trainings allerdings immer einen ziehenden Schmerz über dem Schambein verspürt, der sich wie ein Muskelkater anfühlt und nach 2-3 Tagen wieder verschwindet. Für eine Art Muskelkater aufgrund der sich lockernden Bänder ...


Symphysenschmerzen

Hallo. Ich bin in der 20. SSW mit unserem 2. Kind. Wie in der 1. SS beginnen langsam die Symphysenschmerzen. Ich habe in der 1. SS sowohl Ruta C6 und Symphytum C6 genommen, allerdings nicht zusammen. Nur weiß ich nicht mehr welches bei beginnenden Schmerzen in welcher Dosierung hilfreicher ist. Sollte ich erst einmal Ruta 3x3 globuli tgl einnehm...


Symphysenschmerzen

Hallo, Bin in der 32 ssw und die symphysenschmerzen werden logischerweise immer stärker. Es ist so, dass ich beim aufstehen schmerzen hab und mich beim "anlaufen" stützen muss bzw humpel. Aber auch im ruhezustand fühlt es sich an wie ein brennen und strahlt auch in die dammregion (Steiß?) aus. Kann ich da was machen oder ist schonen das einzige? M...


Symphysenschmerzen in der 15 SSW?

Guten Morgen, das ist meine 3. Schwangerschaft davor hatte ich leider eine Fehlgeburt. Ist es normal das ich jetzt schon in der 15 SSW symphysenschmerzen habe? Beim gehen tut es extrem weh aber nur auf der rechten Seite. Kann man dagegen etwas tun?


Sport bei Symphysenschmerzen

Liebe Frau Höfel, ich spüre seit drei Tagen zwischen den Schambeinknochen einen Druck, als würde eine Zange die Knochen mal mehr mal weniger stark auseinander pressen. Darf ich nun noch Schwangerschafts-Fitnessübungen wie Squats und dergleichen machen?


Symphysenschmerzen bei der Einnistung

Guten Tag, in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich leicht mit Symphysenschmerzen zu kämpfen. Seit der Geburt habe ich es nie wieder gemerkt. Jetzt möchten wir ein zweites Baby und haben unverhütet GV gehabt. Können Symphysenschmerzen auch bei einer Einnistung entstehen? Andererseits habe ich seit längerem mit Schmerzen im Unterleib zu kämpfen (eher...


Symphysenlockerung oder Wachstumsschmerzen?.

Hallo ich nochmal, vielleicht können sie mir ja einmal kurz einen Rat geben Ich bin jetzt in der 32. Woche und habe seit knapp 1 Woche beim Laufen, drehen und aufstehen (alles was mit Bewegung zutun hat) Schmerzen überm Venushügel und gelegentlich in den Leisten…der Schmerz ist wie so ein brennender Muskelkater wo kein Magnesium gegen hilft I...


Symphysenschmerzen?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich vermehrt starkes Ziehen im unteren Schambereich,vorallem beim spielen mit meiner Tochter, laufen oder Treppen steigen. Ich bin jetzt Ende der 30 SSW, aus der ersten Schwangerschaft kenne ich es nicht so stark. Ist das die Symphyse? Dazu kommt,dass sich parallel der Bauch total prall anfühlt als wäre ich aufgepum...