Frage: extreme Symphysenschmerzen

Sehr geehrte Frau Höfel! Kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 30. Ssw mit meinem 2. Kind. Erstes Kind ist gerade 2 geworden. Seit der 20. Ssw muss ich aufgrund eines Verdachts auf vorzeitigen Blasensprung und verkützten Gebärmutterhals liegen. Ich war damals eine Woche im Krankenhaus und jetzt hab ich Bettruhe verordnet bekommen. Ich habe seit der 12. Woche Schmerzen wegen der Symphyse, nehme Globuli und habe einen Babybelt und Serola Beckengurt. Beide helfen nicht wirklich. Gestern hatte ich wieder einen Kontroll-Termin beim Frauenarzt, somit war ich wieder länger unterwegs. Danach und heute Nacht hatte ich so starke Schmerzen, dass ich hätte schreien können. Ich kam Abends kaum die Treppen hoch, musste wie ein kleines Kind jede Stufe extra nehmen. Nachts konnte ich kaum schlafen, bei jeder Drehung oder Bewegung waren die Schmerzen kaum auszuhalten. Ich habe meinen Frauenarzt informiert, er meinte es kann schon sein dass das vom langen Liegen kommen kann. Können Sie mir irgendetwas empfehlen dass ich auch im Liegen machen kann, ohne große Anstrengung damit die Schmerzen besser werden? Bei meinem ersten Kind hatte ich die Schmerzen erst ab der 32. Ssw, ich weiß zwar dass sie in der 2. Schwangerschaft früher und heftig sein können, aber so arg hätte ich nicht gedacht. Haben Sie irgendwelche Ratschläge um den Schmerzen vorzubeugen? Kann ich Übungen im Liegen machen? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mit lieben Gruß

von datulitu am 01.11.2017, 16:06

Antwort auf: extreme Symphysenschmerzen

Liebe datuliti, im Moment kann man leider nichts tun als Gurt tragen und gut lagern (z.B. halb sitzend und mit Stillkissen unter den Knien). Wie weit ist der Muttermund verkürzt? Vielleicht könnten Sie ja Schwimmen gehen? Wenn die Schmerzen weiterhin so arg sind, sollte man überlegen, ob eine Untersuchung der Symphyse (MNR) sinnvoll ist - und ein Kaiserschnitt, damit die Symphyse keinen bleibenden Schaden nimmt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2017