Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

eukalyptus öl gefährlich ??

Hallo.

mein sohn ist im moment ziemlich stark erkältet er ist jetzt fast 5 monate alt.. wir waren mit ihm beim arzt und er hat uns etwas verschrieben was in der wo drei Äterische öle drin sind .. drauf steht eukalyptus, terebinthinae was wohl terpentin öl sein soll und pini sibiricum, laut internet sibirische fichte.. auf der flasche steht auch drauf säuglingsinhalat... und wie gesagt der kinderarzt hat es verschrieben, jetzt meine frage.. er sagt ich kann es auf kleidung geben andere sagen auf die heizung geht auch wenn mir kleidung zu nah ist.. habe jetzt 2 tage das mit der heizung gemacht.. aber überall liest man das man solche jetzt habe ich aber im internet auch gelsen das solche öle auf keinen fall verwendet werden dürfen.. was ist ihre meinung dazu.. im moment richt die ganze wohnung danach da wir alle erkältet sind hat mein mann sich auch in seinem büro zimmer in unserer wohnung ordentlich damit eingenehbelt.. ist das jetzt wirklich so schädlich und müssen wir den geruch schnell los werden ??

vielen dank für die antwort

LG Alenaa

von Alenaa am 10.11.2014, 09:18 Uhr

Antwort:

eukalyptus öl gefährlich ??

Liebe Alenaa,

solche Babyinhalete sind in letzter Zeit nicht mehr so gebräuchlich, da ein paar Kinder echte Atemschwierigkeiten unter denselben hatten. Vor allem wenn sie in der Nähe der Kinder (z.B. Kleidung, Kopfkissen) waren. Auf der Heizung kein Problem.

Hilft auch: eine grob zerteilte Zwiebel in einem Taschentuch übers Bett hängen.
Ein feuchtes Handtuch über die Heizung legen.

Ein dickes Handtuch so unter das Kopfteil der Matratze packen, dass dieses ca. 2 cm erhöht ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2014