Frage: Etwas andere Frage

Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung zur Hebamme machen. Was muß ich für Vorraussetzungen haben? Kurz zu mir: Bin 27, Mutter von einem Kind 2,5 Jahre, Schulabschluß FOR-Q, Erste Ausbildung Konditoreifachverkäuferin(abgebrochen), außerdem Schwesternhelferin Kurs beim MHD und darauf hin Arbeit im Altenheim und KH. Wäre für Kurze infos diesbezüglich dankbar.

Antwort auf: Etwas andere Frage

Geh mal auf www.hebammen.de Da steht eigentlich alles, was Du wissen mußt.

Antwort auf: Etwas andere Frage

Hallo, der Link den Andrea nannte ist schonmal gut. Auch gut: www.bdh.de Dort findest du unter "Beruf Hebamme" alle Infos. Weitere Infos bekommst du von den Schulen, an denen du dich bewerben möchtest (meist auf der HP der Schule). Vorneweg: Es ist ziemlich schwierig, einen Platz an einer Hebammenschule zu bekommen. Auf 15 Plätze kommen meist über 1000 schriftliche Bewerbungen, zwischen 50 und 500 werden (je nach Schule) zum Gespräch eingeladen, 15 bekommen direkt einen Platz, idR ca. 15 einen Wartelistenplatz. Ich hatte Glück. Konnte mich nur regional bewerben (an 5 Schulen), habe 3 Vorstellungsgespräche bekommen und 1 Wartelistenplatz, wo ich dann nachgerückt bin. Andere bewerben sich jahrelang, manche bekommen in den ersten Jahren nichtmal ein Vorstellungsgespräch... Ohne Praktikum hast du eigentlich keine Chance. Es ist auch sinnvoll, eines zu machen, um zu sehen, wie es mit dem Schichtdienst und der Betreuung deiner Tochter klappt. Frag einfach mal bei den Krankenhäusern in der Umgebung nach, ob sie Kreißsaalpraktika anbieten - und bei den freiberuflichen Hebammen! Ich habe beides gemacht (Praktikum im Kreißsaal und in einer Hebammenpraxis mit Haus- und Beleggeburten) und finde es sehr sinnvoll, beides mal kennenzulernen, vor allem, weil man bei der freiberuflichen Hebamme auch in die Bereiche Vor- und Nachsorge "reinschnuppern" kann. Und... die Hausgeburtshilfe ist eben doch eine ganz andere als die in der Klinik ;-) Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen :-) LG, Silke

Antwort auf: Etwas andere Frage

Super vielen vielen Dank für eure Antworten.... Werd mich gleich mal durch die Links Lesen. ;-) Das mit den Schulen ist hier sehr rar. Wir haben hier 1 einzige, die anderen sind weit weg. Wenn ich noch was wissen will Meld ich mich.