Frage: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir immer wieder Gedanken um die Ernährung meiner beiden Zwillingsmädchen, die nun 6 Monate alt sind. Ihr Plan sieht aktuell wie folgt aus: 9-9:30 - 200-240ml 1er Milch 12:30-13:00 - selbstgekochtes Menü je ca. 190g & als Nachtisch 80-100g selbstgemachten GOB 18-19:00 - 180-240ml 1er Milch (In Ausnahmefällen nachts 240ml 1er) Über den Tag verteilt trinken sie ein bisschen Wasser, nicht viel. Nun bedrücken mich da mehrere Fragen: - ist es schlimm dass sie nachmittags keine Mahlzeit haben? Sie verlangen überhaupt nicht danach.. Habe es bereits bevor es den GOB mittags als Nachtisch gab, probiert, um 15h nochmal eine Flasche oder Obst anzubieten, Fehlanzeige.. Wenn es geklappt hat, hatten wir um 18:00 einen Riesen Tanz weil sie zwar hundemüde waren, aber keinen Hunger hatten und ohne Essen nicht schlafen... Seit ich den GOB mittags eingeführt habe, klappt es abends wieder einwandfrei - reicht die Menge an Milch die sie zu sich nehmen denn aus? - generell haben sie eigentlich von 19:00 bis 8 Uhr durchgeschlafen seit sie 3 Monate alt waren, seit 3 Wochen kommen sie nachts jedoch wieder einmal und trinken 240ml 1er Milch. Mach ich tagsüber essenstechnisch was falsch Sodass der Hunger nachts wieder aufkommt, oder ist das unabhängig davon? - haben Sie Änderungsvorschläge? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe! Ich hoffe die Ausführung ist nun nicht zu lang geworden :) Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass sie 64cm groß sind und ca. 7kg wiegen.

von Eli1989 am 13.06.2015, 21:00

Antwort auf: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Liebe Eli, Änderungsvorschläge hätte ich schon, aber diese sind nutzlos, da Ihre KInder nur drei Mahlzeiten wollen. Die Nahrung an sich ist ausreichend. Ich finde die Mittagsmahlzeit sehr üppig. Aber: Don't disturb a running system! Dass die KInder nachts wieder kommen, dass ist völlig normal. Das hat erstens mit der Gehirnreife und u.U. mit der fehlenden Saugmöglichkeit tagsüber zu tun. Der Vollständigkeit halber hier der Standardtext dazu: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Schlafen kann ein Kind im Übrigen nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2015

Antwort auf: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Noch ein Nachtrag zum Gewicht und der Größe: haben beide gut zugelegt da sie bei der Geburt 39 bzw 42cm groß waren und 1670g und 2100g gewogen haben :)

von Eli1989 am 13.06.2015, 21:12