Frage: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir immer wieder Gedanken um die Ernährung meiner beiden Zwillingsmädchen, die nun 6 Monate alt sind. Ihr Plan sieht aktuell wie folgt aus: 9-9:30 - 200-240ml 1er Milch 12:30-13:00 - selbstgekochtes Menü je ca. 190g & als Nachtisch 80-100g selbstgemachten GOB 18-19:00 - 180-240ml 1er Milch (In Ausnahmefällen nachts 240ml 1er) Über den Tag verteilt trinken sie ein bisschen Wasser, nicht viel. Nun bedrücken mich da mehrere Fragen: - ist es schlimm dass sie nachmittags keine Mahlzeit haben? Sie verlangen überhaupt nicht danach.. Habe es bereits bevor es den GOB mittags als Nachtisch gab, probiert, um 15h nochmal eine Flasche oder Obst anzubieten, Fehlanzeige.. Wenn es geklappt hat, hatten wir um 18:00 einen Riesen Tanz weil sie zwar hundemüde waren, aber keinen Hunger hatten und ohne Essen nicht schlafen... Seit ich den GOB mittags eingeführt habe, klappt es abends wieder einwandfrei - reicht die Menge an Milch die sie zu sich nehmen denn aus? - generell haben sie eigentlich von 19:00 bis 8 Uhr durchgeschlafen seit sie 3 Monate alt waren, seit 3 Wochen kommen sie nachts jedoch wieder einmal und trinken 240ml 1er Milch. Mach ich tagsüber essenstechnisch was falsch Sodass der Hunger nachts wieder aufkommt, oder ist das unabhängig davon? - haben Sie Änderungsvorschläge? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe! Ich hoffe die Ausführung ist nun nicht zu lang geworden :) Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass sie 64cm groß sind und ca. 7kg wiegen.

von Eli1989 am 13.06.2015, 21:00



Antwort auf: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Liebe Eli, Änderungsvorschläge hätte ich schon, aber diese sind nutzlos, da Ihre KInder nur drei Mahlzeiten wollen. Die Nahrung an sich ist ausreichend. Ich finde die Mittagsmahlzeit sehr üppig. Aber: Don't disturb a running system! Dass die KInder nachts wieder kommen, dass ist völlig normal. Das hat erstens mit der Gehirnreife und u.U. mit der fehlenden Saugmöglichkeit tagsüber zu tun. Der Vollständigkeit halber hier der Standardtext dazu: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Schlafen kann ein Kind im Übrigen nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2015



Antwort auf: Essensplan Zwillinge mit 6 Monaten

Noch ein Nachtrag zum Gewicht und der Größe: haben beide gut zugelegt da sie bei der Geburt 39 bzw 42cm groß waren und 1670g und 2100g gewogen haben :)

von Eli1989 am 13.06.2015, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnten es zwillinge sein

Hallo ich bin wieder schwanger, meine 4. Ss. Davon habe ich einen Sohn (Frühchen 28 ssw, heute 5)und 2 fehlgeburten dieses Jahr Nun bin ich Anfang der 9. Woche war heute zum 2. Kontroll us und bin der Meinung ein 2. Bubbern gesehen zu haben leider war es in der Praxis heute sehr stressig und ich im ersten Moment sehr verdutzt das ich nicht nach...


Essensplan meiner Tochter

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Essensplan meiner Tochter (fast 10 Monate). Sie frühstückt gegen 08 Uhr Getreide-Obst-Brei, mittags isst sie ein Menü, nachmittags wieder GOB oder einfach nur Obst. Manchmal knabbert sie nachmittags an einem Brötchen. Abend isst sie dann Brot mit Gemüse. Abendbrei bekommt sie nicht mehr seit sie ca 9 Mona...


Zwillinge, GMH 1,8

Hallo, Ich war nun 6 Wochen wegen eines Verkürzten GMHs und vorzeitigen Wehen im KH. Nun da alles stabil geblieben ist, und wir die ssw34 erreicht haben, durfte ich nach Hause. Die Lungenreifespritze habe ich erhalten. Zu dem nehme ich Progesteron (1x, 200mg) und Magnesium morgens und abends. Mein Bauch kontrahiert dennoch immer mal wieder. Die wa...


ASS 150 in der 12 SSW Zwillinge

Hallo, Ich war heute bei der Nackenfaltenmessung. Alles in Ordnung. Man hat auch festgestellt das ich 2 abgeknickte Plazenta habe und deswegen ASS 150 mg pro Tag Verordnung. Ich hab den Beipackzettel gelesen und bekomme jetzt ein wenig Angst wegen der hohen Dosis. Soll ich die trotzdem einnehmen oder warten bis 18.10 da habe ein Termin bei meiner...


Endometriose, SSW 12, Zwillinge

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der SSW 11+0 mit eineiigen Zwillingen schwanger. Ich hatte vorher Schwierigkeiten schwanger zu werden, da ich Endometriose grad 4 habe. Kann es in der Schwangerschaft dadurch zu Komplikationen kommen wie z.B das die Gebärmutter nicht gut durchblutet wird? Wäre dankbar für Ihre Antwort. Vg


Kindsbewegung 15 SSW Zwillinge

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich bin in der 15 SSW schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Ab wann würde man die ersten Kindsbewegungen spüren? Ich habe gelesen, das man ab der 15 SSW die Babys spüren kann. Lg


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...