Frage: Essen, Trinken, Schlafen - Baby 8 Monate

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohnemann ist 8 Monate und ein absoluter Mamabub. Er war meiner Meinung nach immer ein schlechter Schläfer. Bis zu seinem 4. Lebensmonat hat er nur auf mir geschlafen, abends nur wenn ich daneben liegen blieb.. Zuerst hat er nachts alle 3 Stunden getrunken, doch seit er ca. 4,5 Monate war, wachte er alle 1-2 Stunden auf. Er wurde immer einschlafgestillt und auch nachts zum Weiterschlafen ging es nur mit stillen (während des Zahnens und während der Schübe war es regelrechtes Dauernuckeln). Seit ca. 1 Monat versuche ich, dass er auch mal ohne Stillen weiterschlaft, bzw. auch ohne stillen einschläft. Allerdings wacht er trotzdem nach dem schlafen legen (das ist bei uns um 18.30 Uhr) jede Stunde auf und erst wenn ich auch schlafen gehe, wacht er dann ca. alle 2 Stunden auf (manchmal auch öfter). Nachts bin ich schon so erschöpft, dass ich ihn eigentlich fast immer nuckeln/trinken lasse, damit ich selbst halbwegs weiterschlummern kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob er vielleicht nachts nachholt, was er unter tags versäumt zu essen und trinken, denn er isst eigentlich wenig (obwohl er ein großer, kräftiger Bub ist - 72 cm und 10,5 kg. So sieht unser Tag aus: 6-7 Uhr stillen 7 Uhr aufstehen 9.30 Schlafen, anschließend stillen (wenn ich arbeite, 25g von einem Obstglas und ca. 100 ml Wasser) 11.45 Mittagessen, 100g (Fleisch, Gemüse, etc. entweder Glas oder selbst gekocht) 13.30 Schlafen, anschließend stillen 15.00 Uhr Obst (zB halbe Banane) oder Fruchtzwerg o.ä. 17.15 ca. 3 EL Getreidebrei mit Wasser angemacht mit Obst vermengt 18.00 Uhr Baden, anschließend Stillen 18.30 Schlafen nachts ca. 6 Mal Stillen Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Danke, LG Mamilein

von Mamilein87 am 15.11.2014, 16:34



Antwort auf: Essen, Trinken, Schlafen - Baby 8 Monate

Liebe Mamilein, ja, häufig verlagert sich das Trinken in die Nacht, wenn tagsüber das Stillen weniger wird. Bei Ihrem Sohn scheint noch ein großes Nähe(Sicherheits)bedürfnis zu bestehen, denn wenn Sie ins Bett kommen, dann werden die Abstände ja größer. Da hilft nur Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinken und schlafen

hallo meine kleine ist jetzt 13 tage alt. nachts schläft sie 3 stunden, manchmal auch 4! aber tagsüber kommt sie alle 1,5 bis 2 stunden! sie trinkt auch wie ein weltmeister. so um die 125 ml pro mahlzeit. woran liegt es, das sie tagsüber so schnell wieder wach ist?? und gibt erst ruhe wenn sie wieder ne flasche bekommen hat. danke


Schlafen und trinken

Hallo Frau Höfel, vor 10 Tagen kam unser zweiter Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hat(te) starke neugeborenengelbsucht, die mit Phototherapie behandelt wurde. ich bin etwas irritiert, weil er wirklich nur schläft und wach wird zum trinken, wieder schläft, stillen etc. ist das normal oder auf die Gelbsucht zurückzuführen?? Unser erster So...


schlafen + trinken nachts

ich hätte mal eine frage zum thema schlafen und trinken nachts: mein sohn ist jetzt 3 monate alt und wird voll gestillt. er schläft inzwischen abends recht gut ein - meist zwischen 20:30 und 21:00 uhr. in den letzten wochen hatte sich als ziemlich fester rhytmus eingependelt, dass er um 2:00 uhr uns dann wieder um ca. 5:30 - 6:00 uhr aufwachte un...


schlafen,tee,trinken

hallo, wollte sie mal fragen ob es richtig und gut für das kind ist wenn ich es leicht auf die seite lege zum schlafen??? Und kann meinem kleinen auch mal zwischendurch ein fläschchen Fencheltee geben,oder muss es immer nur milch sein Er ist am 7. geboren... da ich ja am nun abpumpe,ihm die mumi gebe und dann noch zufüttere habe ich noch ein...


Schlafen & Trinken nachts

Hallo Martina, unser Sohnemann ist nun gut 5 Monate alt (24 Wochen) und hat von Anfang an nachts gut geschlafen. 19-20 h war Einschlafzeit nach Stillmahlzeit, dann kam er so zwischen 1 / 2 Uhr nachts und dann wieder gegen 5 oder halb 6 und wir standen dann auf. Das war PRIMA!!! Nun ist es so, daß er seit gut 2 Wochen nachts alle 30-90 Minuten...


schlafen und trinken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat seit ca. sechs Wochen nachts durst da kommt sie in einer Nacht mindestens fünf mal entweder will sie Wasser trinken oder nur den Schnuller und dann schläft sie wieder bis zum nächsten aufwachen. Und ich bin dann auch aus meinen Schlaf gerissen. Meine große hatte das nie das ist neu für mich und ...


Trinken und Schlafen

Hallo, unser Sohn ist nun 8 Tage alt - stillen hat leider nicht geklappt - zu wenig Milch. Nun bekommt er das Fläschchen, das er auch ohne Probleme nimmt - nun meine Frage - kaum hat er die Augen auf - schreit er wie am "Spieß" - ist kaum zu beruhigen-man könnte glauben er hat einen "tobsuchtsanfall" er tritt, schlägt mit den händchen,.... kaum ...


Zu neugierig zum Schlafen und Trinken

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist nun drei Monate/14 Wochen alt geworden und ich gehe leider langsam auf dem Zahnfleisch. Damals im Krankenhaus empfahlen uns die Hebammen, den Kleinen tagsüber am Körper und nachts im Beistellbett schlafen zu lassen. So haben wir es in der ersten Zeit gehalten. Zusätzlich Kinderwagen und manduca sowie Tuch. ...


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...