Frage: Essen, Trinken, Schlafen - Baby 8 Monate

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohnemann ist 8 Monate und ein absoluter Mamabub. Er war meiner Meinung nach immer ein schlechter Schläfer. Bis zu seinem 4. Lebensmonat hat er nur auf mir geschlafen, abends nur wenn ich daneben liegen blieb.. Zuerst hat er nachts alle 3 Stunden getrunken, doch seit er ca. 4,5 Monate war, wachte er alle 1-2 Stunden auf. Er wurde immer einschlafgestillt und auch nachts zum Weiterschlafen ging es nur mit stillen (während des Zahnens und während der Schübe war es regelrechtes Dauernuckeln). Seit ca. 1 Monat versuche ich, dass er auch mal ohne Stillen weiterschlaft, bzw. auch ohne stillen einschläft. Allerdings wacht er trotzdem nach dem schlafen legen (das ist bei uns um 18.30 Uhr) jede Stunde auf und erst wenn ich auch schlafen gehe, wacht er dann ca. alle 2 Stunden auf (manchmal auch öfter). Nachts bin ich schon so erschöpft, dass ich ihn eigentlich fast immer nuckeln/trinken lasse, damit ich selbst halbwegs weiterschlummern kann. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob er vielleicht nachts nachholt, was er unter tags versäumt zu essen und trinken, denn er isst eigentlich wenig (obwohl er ein großer, kräftiger Bub ist - 72 cm und 10,5 kg. So sieht unser Tag aus: 6-7 Uhr stillen 7 Uhr aufstehen 9.30 Schlafen, anschließend stillen (wenn ich arbeite, 25g von einem Obstglas und ca. 100 ml Wasser) 11.45 Mittagessen, 100g (Fleisch, Gemüse, etc. entweder Glas oder selbst gekocht) 13.30 Schlafen, anschließend stillen 15.00 Uhr Obst (zB halbe Banane) oder Fruchtzwerg o.ä. 17.15 ca. 3 EL Getreidebrei mit Wasser angemacht mit Obst vermengt 18.00 Uhr Baden, anschließend Stillen 18.30 Schlafen nachts ca. 6 Mal Stillen Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Danke, LG Mamilein

von Mamilein87 am 15.11.2014, 16:34

Antwort auf: Essen, Trinken, Schlafen - Baby 8 Monate

Liebe Mamilein, ja, häufig verlagert sich das Trinken in die Nacht, wenn tagsüber das Stillen weniger wird. Bei Ihrem Sohn scheint noch ein großes Nähe(Sicherheits)bedürfnis zu bestehen, denn wenn Sie ins Bett kommen, dann werden die Abstände ja größer. Da hilft nur Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2014