Frage: Erziehung

Liebe Frau Höfel, da ich gerade mein 1. Kind habe, bin ich noch etwas unsicher was Erziehungsfragen angeht. Er ist jetzt 9 Monate, fängt da Erziehung (Konsequent sein, Grenzen setzen usw) schon an? Un haben Sie vielleicht einen Buchtipp über Erziehung? Ich weiß, man kann nicht alles aus Ratgebern umsetzen, aber so als Anhaltspunkt was in der Erziehung wichtig ist. Auch was Sachen wie, wann ins Bett, wie mit Trotz umgehen, wieviele Anforderungen stellen usw. Denn ich fürchte, ich werde eher eine zu weiche Mama die alles durchgehen lässt. Vielen Dank!

von Mariechen82 am 04.01.2016, 10:55



Antwort auf: Erziehung

Ich empfehle sehr gerne: Kinder verstehen (born to be wild) von Harald Renz-Polster.

von Andrea6 am 04.01.2016, 16:19



Antwort auf: Erziehung

Mein Rat an dich, VORLEBEN. Kinder lernen am besten durch das was sie den ganzen Tag auch so erleben, sehen, selbst machen. Und sie wollen in der Regel instinktiv das so machen wie Mama/Papa auch. Nicht in allen Dingen, einiges ist halt auch das "Temperament" aber in vielen grundlegenden Dingen wie zB Höflichkeit, Umgang mit anderen usw. Damit kann man durchaus schon mit Geburt anfangen. Und, es hat auch etwas mit Konsequenz zu tun, wenn ich das was ich von meinem Kind verlange, diesem selbst auch vorlebe.

Mitglied inaktiv - 04.01.2016, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erziehung der tochter

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin 25 Jahre alt und habe eine 15 ½ monatige Tochter, mit der ich von Tag zu Tag immer weniger klarkomme. Sie macht was sie will. Sie hört nicht auf mich, schaut an mir vorbei wenn ich mit ihr reden will auch wenn ich auf ihre Augenhöhe gehe. Sie reagiert auf kein Wort. Egal ob ich „nein“ oder „komm“ sage. Sie ...


Erziehung

Ab wann werden Babys erzogen?Können sie mir das Beantworten?Danke im vorraus.LG MamaKosi


Erziehung (gerne auch an alle)

Liebe Frau Hoefel, zwischen meinem Mann und mir ist die Diskussion bzgl. der "Erziehung" unserer Tochter (10 1/2 Wochen) entbrannt. Er ist der Meinung, dass ich beginne, sie zu verwoehnen, da ich jedes Mal, wenn sie schreit (Hunger und Windel sind ok), nach ihr sehe und sie auch haeufig aufnehme und mit mir herumtrage). Mein Mann meint, ich solle ...


Erziehung?! Was meinen sie dazu?

Hab mal eine frage bezüglich der genannten aussagen zum thema erziehung. heute hatten wir besuch von dem vater meines freundes und seiner frau.. (nicht die mutter von meinem freund) die haben erst vor kurzen geheiratet.. egal.. sie hat genauso wie ich mit 19 ihren sohn bekommen.. nun hat sie mir schon als mein kleiner grade mal 9 wochen a...


Erziehung

Liebe fr höfel nun muss ich mich nochmal an sie wenden. Meine grosse ist 2,3 jahre alt und ihr bruder ist nun 7 wochen. Sie liebt ihn sehr aber wenn sie ihn zu grob anpackt oder ihn beim schlafen stört wird sie von meinem mann und mir ermahnt. Sie reagiert beleidigt drauf obwohl wir ihr alles erklären. Egal zuwas wir nein sagen sie ist seit neueste...