Frage: Erziehung

Liebe Frau Höfel, da ich gerade mein 1. Kind habe, bin ich noch etwas unsicher was Erziehungsfragen angeht. Er ist jetzt 9 Monate, fängt da Erziehung (Konsequent sein, Grenzen setzen usw) schon an? Un haben Sie vielleicht einen Buchtipp über Erziehung? Ich weiß, man kann nicht alles aus Ratgebern umsetzen, aber so als Anhaltspunkt was in der Erziehung wichtig ist. Auch was Sachen wie, wann ins Bett, wie mit Trotz umgehen, wieviele Anforderungen stellen usw. Denn ich fürchte, ich werde eher eine zu weiche Mama die alles durchgehen lässt. Vielen Dank!

von Mariechen82 am 04.01.2016, 10:55

Antwort auf: Erziehung

Ich empfehle sehr gerne: Kinder verstehen (born to be wild) von Harald Renz-Polster.

von Andrea6 am 04.01.2016, 16:19

Antwort auf: Erziehung

Mein Rat an dich, VORLEBEN. Kinder lernen am besten durch das was sie den ganzen Tag auch so erleben, sehen, selbst machen. Und sie wollen in der Regel instinktiv das so machen wie Mama/Papa auch. Nicht in allen Dingen, einiges ist halt auch das "Temperament" aber in vielen grundlegenden Dingen wie zB Höflichkeit, Umgang mit anderen usw. Damit kann man durchaus schon mit Geburt anfangen. Und, es hat auch etwas mit Konsequenz zu tun, wenn ich das was ich von meinem Kind verlange, diesem selbst auch vorlebe.