Frage: Ertasten des Kindes

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen, ob es dem Baby schadet, wenn man den Kopf durch die Bauchdecke ertastet? Mnachmal drücken die Ärzte schon ziemlich heftig auf dem Bauch herum. Meine Kleine liegt in BEL und von daher ist der Kopf immer oben. Meine 2. Frage ist....gibt es eine Ursache dafür, dass Kinder sich im Laufe der Schwangerschaft immer mal wieder drehen? Meine Süße lag bis zur 35. SSW in SL und jetzt in BEL. Angeblich wiegt sie jetzt in der 37. SSW aber schon 3600 g. Kann das bei dem Gewicht überhaupt sein? Dachte, dass schwere Kinder sich gar nicht drehen können, weil es einfach zu wenig Platz gibt. Vielen Dank im voraus. Anke

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 10:37



Antwort auf: Ertasten des Kindes

Liebe Anke, ich fange mal hinten an! Theoretisch hat das Kind die Möglichkeit, sich bis zur Geburt zu drehen. Wir machen nicht umsonst vor einem Kaiserschnitt wegen BEL vor der Fahrt in den OP noch einen Schall! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Das Gewicht eines Kindes per Schall zu bestimmen, ist in der 37. SSW reines Schätzen! Und nein, es schadet dem Kind nicht, durch die Bauchdecke nach dem kindl. Kopf zu tasten. Es ist durch die Bauchdecken und das Fruchtwasser bestens geschützt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby ertasten

hallo frau höfel, sagen sie, ab wann kann man etwa die lage des kindes von außen ertasten? ich bekomme mein 3. kind und bin in der 23. ssw. manchmal versuche ich, etwas zu tasten und meine auch, wahrzunehmen, dass es links härter ist als rechts, also gehe ich davon aus, dass da der rücken liegt. noch eine frage: wenn sie mit einem hörrohr o.ä...


muttermund selbst ertasten ?

Darf ich den muttermund zwischendurch mal selbst abtasten? Könnte ich dies oder wäre es zu schwer und würde es schaden können ? Vlg und nochmals liebsten Dank.


Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer...


Ertasten der Kindslage durch die Hebamme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und war heute bei meiner Hebamme. Sie meinte zu mir, dass man bereits jetzt, wenn man Glück hat die Kindslage ertasten kann und hat dies auch bei mir gemacht. Sie meinte das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten. Jetzt bin ich etwas unsicher, weil sie meiner Meinung nach schon etwas doll in de...


Größe des Kindes ertasten?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin mit dem zweiten kind in der 28. SSW. In der Praxis meiner Frauenärztin ist eine neue Ärztin dabei, die nun alle schwangeren betreut. Diese hat bei der letzten Untersuchung durch Tasten wohl festgestellt, dass mein Kind sehr klein und leicht ist, aber genug Fruchtwasser vorhanden ist und das Kind gut versorgt wird. ...


Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Muttermund ertasten/ B-Streptokokken

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Aktuell bin ich in der 38. SSW und wir waren wegen eines Geburtsplanungsgespräches in der Entbindungsklinik. Dabei wurde u.a. auch ein CTG geschrieben. Da mein Muttermund im letzten Ultraschall schon verkürzt war, die Plazenta schon Verkalkungen aufweist und bereits eine W...


Lage des Kindes selbst ertasten?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 37+5 und unsere Tochter ist eine kleine Turnerin. Sie lag bei der letzten Untersuchung zwar endlich mit dem Kopf nach unten, aber noch nicht fest im Becken. Kann ich irgendwie selbst tasten, ob der Kopf noch unten ist? Teilweise kann ich es erahnen, wenn sie zB Schluckauf hat, aber ich kann mir ja nie sicher s...


Gebärmutterhalslänge selbst ertasten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meiner Wehen Ende der 33 SSW. Sie fragten ob ich es mir zutraue die Länge meines Gebärmutterhalses selbst zu tasten. Das tue ich (habe im Rahmen von NFP immer MuMu getastet) , aber wie tastet man das denn selbst? Haben sie eine Art "Anleitung"? Lg


Gebärmutter ertasten 8. Ssw

Hallo Frau Höfel, Kann man in der 8. Ssw schon die Gebärmutter ertasten? Oder versteckt sie sich noch hinterm Schambein? Habs probiert, da ist aber alles flach und nix zu ertasten. Mach mir etwas Sorgen. Ist meine 2. Schwangerschaft.