Frage: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Liebe Frau Höfel, ich fliege in ein paar Wochen mit meiner Tochter (sie wird dann fast 1 Jahr alt sein) nach Zürich und würde gerne wissen, ob man vorsichtshalber wg. dem Druckausgleich vor Abflug/Landung einen Nasenspray verabreichen sollte, falls sie sich nicht stillen lässt? Oder reichen als Vorsichtsmaßnahme Tropfen mit Kochsalzlösung? Oder erst mal abwarten und nichts geben? (Ich meine wenn sie sonst gesund ist; falls sie erkranken sollte, würden wir umdisponieren.) Falls sie nicht trinkt und den Druckausgleich nicht schafft, sind Schmerzen anzunehmen? :-( Herzlichen Dank & LG E.

von erili am 09.10.2018, 22:10

Antwort auf: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Liebe erili, meist gibt es etwas Druck auf den Ohren (für das Kind nicht erklärbar). Das wird am besten mit Kau- und Schluckbewegungen ausgeglichen. Hallten Sie die Brust und evtl. ein leckeres Getränk bereit. Ansonsten ist Weinen die beste Alternative, sie schafft auch Druckausgleich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2018

Antwort auf: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Wir sind mit unserem fast 10 Monate alten Sohn jetzt auch das 1. Mal geflogen. Bei beiden Starts war er schon eingeschlafen. Ich hab ihn gestillt, als wir auf unseren Sitzplätzen saßen. Er war bestimmt von den ganzen Eindrücken am Flughafen so erschöpft. Bei den Landungen hab ich ihn auf dem Hinflug gestillt, auf dem Rückflug nicht. Aber es war alles gut. Jedes Kind ist da wohl anders. Ich denke aber auch, dass Stillen vorsichtshalber ganz gut ist.

von Verenchen123 am 10.10.2018, 10:37