Frage: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Liebe Frau Höfel, ich fliege in ein paar Wochen mit meiner Tochter (sie wird dann fast 1 Jahr alt sein) nach Zürich und würde gerne wissen, ob man vorsichtshalber wg. dem Druckausgleich vor Abflug/Landung einen Nasenspray verabreichen sollte, falls sie sich nicht stillen lässt? Oder reichen als Vorsichtsmaßnahme Tropfen mit Kochsalzlösung? Oder erst mal abwarten und nichts geben? (Ich meine wenn sie sonst gesund ist; falls sie erkranken sollte, würden wir umdisponieren.) Falls sie nicht trinkt und den Druckausgleich nicht schafft, sind Schmerzen anzunehmen? :-( Herzlichen Dank & LG E.

von erili am 09.10.2018, 22:10



Antwort auf: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Liebe erili, meist gibt es etwas Druck auf den Ohren (für das Kind nicht erklärbar). Das wird am besten mit Kau- und Schluckbewegungen ausgeglichen. Hallten Sie die Brust und evtl. ein leckeres Getränk bereit. Ansonsten ist Weinen die beste Alternative, sie schafft auch Druckausgleich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2018



Antwort auf: Erste Flugreise - Nasentropfen?

Wir sind mit unserem fast 10 Monate alten Sohn jetzt auch das 1. Mal geflogen. Bei beiden Starts war er schon eingeschlafen. Ich hab ihn gestillt, als wir auf unseren Sitzplätzen saßen. Er war bestimmt von den ganzen Eindrücken am Flughafen so erschöpft. Bei den Landungen hab ich ihn auf dem Hinflug gestillt, auf dem Rückflug nicht. Aber es war alles gut. Jedes Kind ist da wohl anders. Ich denke aber auch, dass Stillen vorsichtshalber ganz gut ist.

von Verenchen123 am 10.10.2018, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Sinn haben Kochsalz/Meersalz-Nasentropfen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (fast 14 Wochen) ist seit fast 2 Wochen arg verschnupft und verschleimt. Waren damit auch beim Kinderarzt und er sagte, es reicht wenn ich den Schleim absauge (hab da extra so nen Ding in der Apotheke gekauft) und ihr danach Meersalz- oder Kochsalznasentropfen gebe. Das Absaugen hasst sie mittlerweile, was ich auc...


Was muss man bei einer Flugreise mit Baby beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine frage zum verreisen mit meinem 7.Monate altem Baby. Er ist 9 Monate alt wenn wir in den Urlaub fliegen. Gibt es etwas zu beachten, was wichtig ist bei einer Flugreise? Es ist kein langer Flug ca.3 Stunden. Was sollte man in jedem Fall dabei haben? Und ist es richtig, dass babys unter 1 Jahr garkeine Sonne abbekom...


nasentropfen wie lange verwendbar?

hallo frau höfel, wie lange halten selbstgemachte nasentropfen (wasser-salz-gemisch)? danke.


Flugreise gerne an alle

Hallo, wir planen nit unserem Sohn, wenn er 14 Monate alt ist eine Flugreise von 6 Std . Der flug geht von 22:30-4:30 h( Ortszeit ca 7 h) Ist das eine zumutbare Flugzeit? Kommt der Rhytmus dann total durcheinander ? Hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen mit Babys? Danke und LG


Flugreise -was beachten

Hallo, wir fliegen demnächst mit unsrer einjährigen Tochter nach Teneriffa. Gibt es für den Flug irgendwas,was wir beachten sollten bei der Kleinen?


Nachtrag,Nasentropfen Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ob ich Nasentropfen in der Frühschwangerschaft nehmen darf,haben sie ja bereits mit ja beantwort. Wie oft am Tag und über welchen Zeitraum darf ich die nehmen? Viele liebe Grüße Tanja


Nasentropfen selber machen

Guten Morgen, mein Baby hat trockenen Husten und eine verstopfte Nase. Kann ich aus Meersalz selber Nasentropfen machen? Danke!


Nasentropfen bei Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel Ich habe ab und zu in der Schwangerschaft Probleme mit Hämorrhoiden. Hatte mal den Tipp von der Freundin bekommen:Nasentropfen Habe jetzt da 6 Tropfen auf ein Wattepad getropft (für Erwachsene) und 10 min darauf gelegt. Jetzt kommt doch das schlechte Gewissen. Nasentropfen sind ja gefährlich wegen der verengenden Wirkung bz...


Pipette von Nasentropfen zu tief in Nase?

Guten Abend liebe Frau Höfel, gerade ist mir etwas sehr dummes passiert und ich mache mir riesige Vorwürfe:-( Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe unserem 16 Monate alten Sohn Otriven Nasentropfen mit der Pipette gegeben vor dem Zubettgehen, da er ziemlich starken Schnupfen hat. Er bekommt tagsüber keine Nasentropfen, nur ...


Nasentropfen bei Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir ja helfen. Am 14.01. habe ich meinen Kaiserschnitt Termin. Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Bauch hat sich vor einer Woche gesenkt und sinkt gefühlt immer weiter ab. Es drückt richtig runter und die Senkwehen oder Übungswehen sind teilweise sehr unangenehm tun aber nicht weh. Ist das ein Zeichen, dass d...