Frage: Ersetzt der Himbeerblättertee die Dammmassage?

Hallo Frau Höfel, ich trinke nun 3-4 Tassen Himbeerblättertee und mache zusätzlich die Dammmassage. Meine Frage ist nun, wenn ich den Himbeerblättertee trinke hat das den gleichen Effekt wie die Dammassage? soll ich nun weiterhin beides machen oder nur den Tee trinken? Vielen Dank

von Sonnenschein1989 am 27.03.2012, 13:19

Antwort auf: Ersetzt der Himbeerblättertee die Dammmassage?

Liebe Sonnenschein, kurz gesagt: der Himbeerblättertee soll den Gebärmutterhals erweichen, während die Dammmassage eher den Beckenboden betrifft. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2012

Antwort auf: Ersetzt der Himbeerblättertee die Dammmassage?

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft: - fördert eine schnelle Geburt - lockert die Beckenmuskulatur und den Muttermund - wirkt krampflösend (empfehlenswert auch bei Regelschmerzen) - entspannt die Gebärmutter - kann Wehen auslösen - ermöglicht eine kürzere, zweite Wehenphase - erzeugt innerliche Ruhe und Gelassenheit - ist reich an Vitaminen, vor allem Vitamin C, Kalzium und Eisen Die Dammmassage zählt zur wichtigsten Vorbereitung für eine sanfte und unkomplizierte Geburt. Durch die gezielte Lockerung des Gewebes kann die Wahrscheinlichkeit eines Dammschnitts reduziert werden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Auch einem Dammriss kann mit Hilfe der Damm-Massage vorgebeugt werden. Fazit: Die Dammmassage ist sinnvoll

von Bea1981 am 27.03.2012, 17:20