Frage: Erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe letztes Jahr, am 31.01.2020 meine 2. Tochter per Sectio entbunden. Das war auch die 2. Sectio. Die erste hatte ich im April 2016. Meine Tochter wurde in der 38. SSW geholt, war 56 cm lang und 4000g schwer. Während der Sectio sah man, dass das untere Uterinsegment sehr dünn ausgezogen war. Laut Ärztin hat man schon die Haare durchschimmern sehen. Laut Ärztin müsste ich wenn ich überhaupt nochmal schwanger werden möchte mindestens 5 Jahre warten. Das wäre dann eine Risiko Schwangerschaft. Das das Kind per Sectio etwas früher geholt werden müsste ist klar. Ich frage mich nur, muss ich wirklich 5 Jahre warten und könnte es für mich und das Baby gefährlich werden wenn das Baby doch in der 36. SSW geholt werden würde ? Liebe Grüße

von Starlight86 am 11.01.2021, 08:21

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Liebe Starlight, dass kann Ihnen niemand sagen. Wenn das untere Uterinsegment schon bei der 2. Schwangerschaft sehr dünn war, wird es das wahrscheinlich auch nach 2 oder 5 Jahren sein. Solange Sie keine kräftigen Wehen haben, ist die Gefahr relativ gering. Mit zunehmender Wehentätigkeit droht eine Uterusruptur. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2021