Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Erneute Ausschabung nötig?

Liebe Frau Höfel,
Leider hatte ich in der 17. Woche eine Stille Geburt mit Ausschabung vor 14 Tagen .
Ich leide nicht nur seelisch sondern nun droht mir wohl noch eine weitere Ausschabung...

Am Samstag war ich mit Schmerzen noch mal ins Klinikum gefahren, nachdem die Blutungen etwa nach einer Woche gestoppt haben.
Die Ärztin sagte es ist noch jede Menge in der Gebärmutter , Gewebe und auch Blut, und es müsse nochmal ausgeschabt werden,
Das wollte ich aber auf keinen Fall,
Sie gab mir dann eine Oxytocin Spritze,
Ich hatte heftige Kontraktionen und etwa einen Tag lang starke Blutungen.
Dann wieder nichts mehr.
Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Ärztin,
Sie sagte auch da ist noch was, eventuell ist es aber nicht durchblutet, also kein festgewachsenes Gewebe, das muss aber raus, kann sich entzünden.
Sie gab mir zwei Ampullen Methergin.
Ausser das mein Kreislauf zusammengebrochen und mein Blutdruck über Stunden bei 180 zu 120 war ist nichts passiert.

Kann man nochmal oxytocin geben? Oder auch noch zwei mal bis alles raus ist?
Oder wäre das zu viel?
Kann man sonst noch etwas tun oder habe ich schon zu lange gewartet?
Ich möcht nicht noch mal unters Messer....
Ich hoffe Sie können mir helfen
Lieben Gruß
Blumenwiese 13

von Blumenwiese13 am 17.08.2016, 07:15 Uhr

 

Antwort:

Erneute Ausschabung nötig?

Liebe Blumenwiese,

Sie haben die zwei Ampullen hoffentlich nicht auf einmal bekommen?

1-3 mal tägl. max. eine halbe Ampulle i.v. oder 1-3 mal tägl. max. eine ganze Ampulle i.m. - das wäre die Dosierung. Meist über 5 Tage.

Wenn Oxytocin gewirkt hat, würde das reichen. Wenn das Gewebe nicht durchblutet ist, kann man bis zur nächsten Regel warten.

Wenn Sie zuhause sind, haben Sie hoffentlich eine Hebamme, die nach Ihnen schaut. Wenn nicht, dann legen Sie sich bitte mehrmals täglich für eine halbe Stunde auf den Bauch.
Oder massieren Sie Ihren Bauch mehrmals täglich im Uhrzeigersinn.
Das bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.

Trinken Sie Hirtentäschl-Tee!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ausschabung nötig

Hallo, Leider habe ist mein Baby in meinem Bauch verstorben (ma 16. Woche). Wie lange kann man mit Einleitung warten? Und ist eine Ausschabung nach der stillen Geburt wirklich nötig oder darf man diese auch ablehnen? Welche Untersuchungen würden sie empfehlen... ...

von Desi81 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Lange Blutungen nach Ausschabung

Hallo Hr. Bluni, Ich hatte vor 3,5 Wochen eine AS in der 10. Ssw. Nach 10 Tagen Kontrolle beim FA und alles sah gut aus, bis auf ein kleines Hämatom. Nach der As hatte ich zunächst sehr leichte, braune Svhmierblutungen. Nach ca. 14 Tagen dann nochmal etwas stärkere,hellrote ...

von Woda 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Verhalten nach Missed Abort in 9. Ssw mit Ausschabung

Hallo, leider hatte ich in der 9. Ssw einen Missed Abort mit Ausschabung. Es wäre unser erstes Kind gesehen und wir haben durch meine Schilddrüseneinstellung auch ein bißchen auf einen positiven SS Test warten müssen. Wir möchten so schnell wie möglich weiter an unserem ...

von tweetiy 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Wann darf ich nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung wieder Schwanger werden?

Ich hatte am 07.04.16 eine Ausschabung gehabt,weil keine Herztöne mehr vorhanden war. Das Embryo wurde zur Untersuchung geschickt und es kam raus, dass ich eine Partialmole hatte. Meine hcg Werte wurden in bestimmten Abständen untersucht und seit 27.06 sind meine Werte wieder ...

von Süssperle 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Was tun wenn der FA eine Ausschabung will und ich aber nicht

Hallo, Ich war gestern beim Frauenarzt und es wurde in der SSW 9+5 eine Fehlgeburt festgestellt. Ich hatte aber schon seit 3 Wochen Schmierblutungen. Der Frauenarzt hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen für eine Ausschabung. Der nächste freie ambulante Termin ist erst in ...

von Mary888 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

2. Ausschabung notwendig?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde am 21.06. eine Missed Abortion in der 11.Woche festgestellt und am 23.06. fand dann eine Ausschabung statt. Letzte Woche war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und sie meinte, es sei noch sehr viel Gewebe in der Gebärmutter. Ich habe ...

von Miyuki82 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

keine Periode mehr seit ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt, am 24.03.2016 hatte ich in der 9.ssw einen Ma mit ausschabung . Meine blutung danach Ca 2 Tage. seitdem habe ich keine Periode gehabt. Nur aller 2-3 Wochen unterleibsschmerzen. so das ich nicht richtig auf Toilette gehen ...

von peg78 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Keine Periode nach Fehlgeburt ohne Ausschabung, was nun?

Liebe Frau Höfel, ich melde mich, weil ich wirklich keine richtigen Angaben zur meiner Situation bekomme. Am 18.03.15 hatte ich eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung) in der 4 Schwangerschaftswoche. Blutungen hatte ich nur ein wenig nach der Urinierung, die nach knapp 4 Tagen ...

von Keny 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Abwarten oder Ausschabung?

Hallo Frau Höfel, ich war heute 6+5 beim Ultraschall und die Ärztin hat nur die Fruchthöhle und einen Dottersack oder vielleicht 2 gesehen und keinen Embryo. Der Hcg Wert war seit dem letzten Bluttest vor 5 Tagen von 52000 auf 82000 gestiegen, wie sie meinte zu ...

von MarleneX 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Frauenmanteltee nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Ausschabung bei 9+1! Ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen mit meiner Frage! Ich trinke seit meiner AS Frauenmanteltee, weil ich gehört habe, dass dieser Tee zyklusregulierend sein soll! Ist das in Ordnung? Ich habe ...

von TiLa831 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.