erneute Anwendung von Kadefungin oder ähnlichem bei Pilzinfektion

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: erneute Anwendung von Kadefungin oder ähnlichem bei Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 22, SSW und hatte vor ca. 10-14 Tagen eine vaginale Pilzinfektion, die ich mit Kadefungin (Vaginaltabletten und Creme) über 3 Tage behandelt habe. Danach sind die Symptome einigermaßen abgeklungen. Ein paar Tage später war es aber wieder das gleiche Spiel. Bei der Vorsorge in dieser Woche war auch nur ein Pilz im Abstrichpräparat zu sehen, also keine Bakterien oder so. Kann ich denn nun nach 10 Tagen noch einmal das Kombipräparat einnnehmen, also mit Vaginaltabletten, oder sollte ich lieber nur die Creme verwenden? Kann der Wirkstoff durch erneute Anwendung die Vaginalflora negativ beeinflussen? Vielen Dank für Ihre Antwort Pam

von simonleon012014 am 28.09.2013, 10:53



Antwort auf: erneute Anwendung von Kadefungin oder ähnlichem bei Pilzinfektion

Liebe simonleon, http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/beitrag.htm?id=7388&suche=Kadefungin&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerinnungsstörung+Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 38. SSW und habe eine sehr hartnäckige Pilzinfektion, die ich für 3-4 Tage mit Kadefungin wegbekomme und dann gehts wieder von vorne los. Meine FA meinte, dass das normal sei und ich einfach immer wieder die Kombipackung nehmen soll. Aber ist diese Infektion denn auch ungefährlich für die Geburt und für das Kind?...


Harnwegsinfekt Pilzinfektion Vaginose

Können Sie mir vielleicht erklären wann diese 3 Beschwerden gefährlich für das Baby werden können? Ist zum Beispiel der Harnwegsinfekt an sich gefährlich oder erst die Nierenbeckenentzündung? Und wie kann ich erkennen ob ich darunter leide falls keine Symptome vorhanden sind? Ph- Wert messen? Soll man irgendwie vorsorgen mit Apfelessig trinken oder...


Pilzinfektion SSW38

Hallo, vor zwei Wochen wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass ich eine Pilzinfektion habe. Dies würde mir heute beim Frauenarzt mitgeteilt. Ich habe keinerlei Beschwerden und soll den Pilz jetzt mit einem Zäpfchen und einer Creme behandeln. Der Frauenarzt war deswegen relativ entspannt und beim Ultraschal...


Selbst Test Pilzinfektion-> 20 ssw

Hallo, ich bin derzeit in der 20 Woche schwanger. Habe da ich oft anfällig bin einen selbst Test gemacht für eine vaginal pilzinfektion diese war negativ plötzlich sehe ich im Beipackzettel den Test dürfen Schwangere anwenden muss ich mir jetzt sorgen machen?


Pilzinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, vor der Geburt meines Kindes (vor 1 Woche) hatte ich einen starken Pilz-Befall von Candida Albicans, den ich nicht geschafft habe vor der Geburt zu beseitigen. Es war ein Kaiserschnitt - daher war hier auch das Ansteckungsrisiko gering. Allerdings sind bei uns zuhause noch Handtücher, Bettwäsche etc., die ich vergessen hat...


Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, hatte vor zwei Tagen ein Stechen in der Scheide und dann begann das Brennen, dachte zuerst an eine Blasenentzündung da der PH Wert laut Elanee in Ordnung war. Nachdem es aber schlimmer wurde bin ich heute zum Gyn und der diagnostizierte eine Pilzinfektion. Nun muss ich mit Rosalgin spülen und Gyno-Peveryl Zäpfchen nehmen. Könn...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9 ssw. Seit vergangener Woche Sonntag hat es bei mir mit leichtem Brennen und Jucken in der Scheide begonnen. Da es aber auszuhalten war, habe ich etwas Feuchtigkeitcreme von Vagisan genutzt, da Mittwoch sowieso der erste Frauenarzt Termin anstand. Der Termin verlief gut, es wurde ein Ultraschall über den Bau...


Angehende Pilzinfektion

  Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9 ssw. Seit vergangener Woche Sonntag hat es bei mir mit leichtem Brennen und Jucken in der Scheide begonnen. Da es aber auszuhalten war, habe ich etwas Feuchtigkeitcreme von Vagisan genutzt, da Mittwoch sowieso der erste Frauenarzt Termin anstand. Der Termin verlief gut, es wurde ein Ultraschall über den Bauc...


Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW. Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass ich unten rum etwas rot sei. Deshalb ging sie von einem Pilz aus und verschrieb mir Biofanal. Ich hatte aber kaum Beschwerden und von innen sah sie auch nichts, weswegen sie keinen Abstrich machte. Sie sagte dass ein Pilz nichts schlimmes sei, ich die S...


Pilzinfektion mit erhöhtem PH-Wert

Hallo,  Ich bin in der 26. SSW & bei mir wurde am Dienstag eine Pilzinfektion festgestellt. Im abstrich befanden sich leichte Sporen. Von der FA habe ich Kadefungin Kombi verschrieben bekommen die ich auch angewendet habe. Nach dem 2. & 3. Zäpfchen lief des öfteren über den Tag etwas aus, daher habe ich meinen PH Wert kontrolliert aus Angst es ...