erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

Hallo! Mein Sohn ist nun etwa 9 Wochen alt; mein Wochenfluss hielt 6 Wochen an, ging dann jedoch gleich wieder in hellrote Blutungen über. Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber bei der Abschlussuntersuchung, die zu dieser Zeit stattfand, meinte mein Frauenarzt, es sei alles OK, jedoch die Schleimhaut bereits etwas aufgebaut (also quasi schon die Periode). Er war auch überrascht, da ich voll stille, und meinte, das sei wahrscheinlich eine Ausnahme. Er sagte, sollte die Blutung noch mehr als 5 Tage anhalten, solle ich nochmal kommen. Genau am 5. Tag wurde es allerdings wieder weniger. Na ja, und dann hatte ich wieder den helleren Ausfluss für einige Tage (wie vor der Blutung, am Ende des Wochenflusses), bis mein SOhn 8,5 Wochen alt war. Und seit 3 Tagen habe ich nun schon wieder Blutungen, sogar noch ein bisschen stärker als vor 3 Wochen. Es könnte natürlich tatsächlich schon wieder die Menstruation sein (auch wenn ich normalerweise über 4 WOchen dazwischen hatte vor der Schwangerschaft). EIn klein wenig Gedanken mache ich mir dennoch, da ich doch voll stille. Und der ständige Blutverlusst schlaucht auch irgendwie... Denken Sie, ich sollte evtl. doch nochmal zum Frauenarzt? Oder einfach mal abwarten? Danke für die Antwort! Elena

Antwort auf: erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

Liebe Elena, das Vollstillen unterdrückt oft die Menstruation für einen längeren Zeitraum - aber eben nicht immer. Es kann also tatsächlich schon wieder Ihre Regel sein. Wissen Sie zufällig Ihren Eisenwert? Ist der relativ hoch? Man geht nämlich davon aus, dass ein niedriger Eisenwert dafür sorgt, dass die Frau nicht blutet, um dieses wertvolle Eisen zu erhalten. Eisen wird nur über die Blutung abgebaut, nicht über normale Stoffwechselvorgänge. Es kann aber auch sein, dass die erste Blutung lediglich ein gelöster Eihautfetzen, der noch anhaftend war, sich gelöst hat. Wenn sich nach einer normalen Dauer die Blutung nicht einspielt würde ich nochmal beim Doc vorstellig werden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2009