erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

Hallo! Mein Sohn ist nun etwa 9 Wochen alt; mein Wochenfluss hielt 6 Wochen an, ging dann jedoch gleich wieder in hellrote Blutungen über. Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber bei der Abschlussuntersuchung, die zu dieser Zeit stattfand, meinte mein Frauenarzt, es sei alles OK, jedoch die Schleimhaut bereits etwas aufgebaut (also quasi schon die Periode). Er war auch überrascht, da ich voll stille, und meinte, das sei wahrscheinlich eine Ausnahme. Er sagte, sollte die Blutung noch mehr als 5 Tage anhalten, solle ich nochmal kommen. Genau am 5. Tag wurde es allerdings wieder weniger. Na ja, und dann hatte ich wieder den helleren Ausfluss für einige Tage (wie vor der Blutung, am Ende des Wochenflusses), bis mein SOhn 8,5 Wochen alt war. Und seit 3 Tagen habe ich nun schon wieder Blutungen, sogar noch ein bisschen stärker als vor 3 Wochen. Es könnte natürlich tatsächlich schon wieder die Menstruation sein (auch wenn ich normalerweise über 4 WOchen dazwischen hatte vor der Schwangerschaft). EIn klein wenig Gedanken mache ich mir dennoch, da ich doch voll stille. Und der ständige Blutverlusst schlaucht auch irgendwie... Denken Sie, ich sollte evtl. doch nochmal zum Frauenarzt? Oder einfach mal abwarten? Danke für die Antwort! Elena

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 14:09



Antwort auf: erneut Blutungen nach Geburt vor 9 Wochen (bei vollem Stillen)

Liebe Elena, das Vollstillen unterdrückt oft die Menstruation für einen längeren Zeitraum - aber eben nicht immer. Es kann also tatsächlich schon wieder Ihre Regel sein. Wissen Sie zufällig Ihren Eisenwert? Ist der relativ hoch? Man geht nämlich davon aus, dass ein niedriger Eisenwert dafür sorgt, dass die Frau nicht blutet, um dieses wertvolle Eisen zu erhalten. Eisen wird nur über die Blutung abgebaut, nicht über normale Stoffwechselvorgänge. Es kann aber auch sein, dass die erste Blutung lediglich ein gelöster Eihautfetzen, der noch anhaftend war, sich gelöst hat. Wenn sich nach einer normalen Dauer die Blutung nicht einspielt würde ich nochmal beim Doc vorstellig werden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen trotz Stillen normal?

Hallo Frau Höfel Mein kleiner ist jetzt zwei Monate alt. Ich ch stille Schoppen gebe ihm da meine Milch nicht reicht. Tagsüber lege ich ihn an bevor er den Schoppen bekommt und das ist alle 4 stunden. Nachts ist es so das ich ihn nur anlege und wenn es ihm reicht schläft er weiter und wenn nicht mach ich einen Schoppen. Jetzt ist es so das ich...


Blutungen Stillen/abstillen

Hallo. Ich habe vor 5 Monaten entbunden und bin gerade am abstillen, ich stille momentan nur abends und nachts. Im September habe ich die Kupferspirale bekommen. 2x hatte ich jetzt meine Periode, allerdings lagen da nur Bischen was über 2 Wochen dazwischen. Heute nach 1 Woche seit der letzten Blutung habe ich schon wieder schmierblutungen u...


Blutungen nach versiegen des Wocheflusses, trotz stillen

Hi, ich habe am 15.08 mein Kind zu Welt gebracht und der Wochenfluss hat bis zum 22.09 angedauert. Nun habe ich seid zwei Tagen Bauchkrämpfe, die immer wieder kommen und gehen, mal stärker mal schwächer und erneut Blutungen. Es war erst sehr wenig hellrotes Blut, wurde aber jetzt heute schon mehr... Da ich voll stille, kann es ja nicht sein, ...


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Schwanger und Blutungen seit 2 Wochen

Hallo 🙋‍♀️ ich bin in der 8+4 ssw und habe seit 2 Wochen immer wieder schmierblutungen(braunesblut) und ab und zu Blutungen mit hellmblut. Es ist nicht so eine Menge wie bei der regelblutung aber es verunsichert mich sehr. Ich war jetzt auch schon 3 mal im kh und jedes Mal sagen sie mir das es dem Kind gut geht und der Muttermund zu ist 🙏🏻 . Troza...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Blutungen 13ssw

Hallo Liebe Martina Höfel, ich habe immer mal wieder so kleine Blutbeimischungen im Ausfluss. Das ist nicht durchgängig vorhanden aber immer mal wieder. Vor allem abends dann so 1 oder 2 mal, wenn man aufs Klo geht. Oder auch im laufe des Vormittags..In der Slipeinlage ist nie etwas zu sehen.    Woran kann das liegen ?  Ist das sehr bedenklich,...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...