Frage: Ernährungsfragen des Babys

Hallo Frau Höfel, am 26.03. ist unser Sonnenschein nun zur Welt gekommen. Ich hätte ein paar kurze Fragen, wenn ich auch eine Hebamme habe. Die Haut von Hendrik pellt etwas ab. Hilft da eincremen? Habe ich schon gemacht, scheint gut zu sein?! Kann ich Tee zum Trinken geben? Oder macht man das noch nicht? Er trinkt jetzt teilweise schon 160ml Milch. Sollte man das Baby ruhig mal wecken, wenn es zu lange schläft oder lieber schlafen lassen? Vielen Dank!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße M. Brungert

Antwort auf: Ernährungsfragen des Babys

Liebe M. Brungert, wenn jemand lange im Wasser liegt, quillt die Haut auf und würde nach und nach einfach "weggeweicht". Damit das nicht passiert, ist das Kind während der Schwangerschaft dick mit einer Schmierschicht, der sogenannten "Käseschmiere" (Vernix) überzogen. Die Firma Fissan hat das in der Werbung mal so toll mit einem Hühnerei dargestellt. Wird ein Kind zu früh geboren, ist es noch an vielen Stellen mit dieser Schicht bedeckt. Bei Kindern am Termin findet man diese Schutzschicht meist noch unter den Achseln und in den Leistenbeugen. Die Haut dieser Kinder ist auch minimal aufgequollen. Bei Kindern, die weit nach dem eigentlichen ET geboren werden, ist die Schicht meist aufgebraucht und die Haut massiv aufgeweicht. Nach der Geburt, trocknet diese Hautschicht ziemlich zügig aus und pellt. Je nach Quellgrad mehr oder weniger. Und darunter erscheint rosige neue Haut, die nur Luft gewöhnt ist und dementsprechend reagiert. Die trockenen Stellen bitte nicht behandeln. Nur dort, wo die Haut richtig einreißt, dort darf es etwas Bepanthen oder ähnliches sein. Bitte trockene Haut nicht ölen! Halten Sie die Stellen mit Muttermilch "geschmeidig", damit keine "Bruchstellen" und damit Keimeintrittpforten entstehen. Das reicht. Bitte keine Kamille ins Badewasser, da diese austrocknet. Und bitte nur "feuchte Haut" (also direkt nach dem Bad!)einölen, da sich sonst das Öl Feuchtigkeit aus der Haut holt, um sich mit derselben zu einer Emulsion zu verbinden! Ein gesundes Kind braucht keinen Tee. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es ausreichend trinkt). Wenn Ihr Kind zu den Mahlzeiten wach wird (egal, ob nach 2, 3, oder 5 Stunden), gut trinkt und zunimmt, dann bitte nicht wecken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2008

Antwort auf: Ernährungsfragen des Babys

Das dein Kind ein wenig pellt, ist normal... unsere Tochter hat sich damals fast am ganzen Körper "gehäutet", das lag wohl daran, dass sie übertragen war. Vom eincremen hat man mir sowohl im KH als auch bei der KiÄ abgeraten. Auch meine Hebi wollte davon nichts wissen. Tee/Wasser kann man geben, ist aber eigentlich nicht notwendig! Wann schläft das Baby zu lange?? Eigentlich nie! Man weckt nur Kinder, die wirklich nur schlafen und nichtmal zum essen wach werden, diese Kinder nehmen dann auch nicht ordentlich zu. Ich habe unsere Tochter immer schlafen lassen, solange sie wollte! Sie hat immer gut zugenommen, aber auch schon recht früh sehr viel Milch getrunken... da war es dann normal, dass sie längere Schlafzeiten hatte! LG, ANdrea