Frage: Ernährung und Entwicklung

Hallo ! ich hab ein problem ich bin morgen in der 34sww ! ich esse am tag zum frühstück eine süße semmel und dann den ganzen tag nichts mehr weil ich sodbrennen habe ! medikamente und hausmittelchen haben nichts geholfen! bei der letzten untersuchung hat es geheißen sie entspricht genau der größe und den gewicht für die woche sie nimmt sich was sie braucht ! Folsöure tabletten nehme ich auch zusätzlich ! meine frage kann das trotzdem schädlich für das baby sein wenn ich so wenig essen ?? bzw welche folgen hat das für mich und das baby bei der geburt und nach der geburt ?? lg

Antwort auf: Ernährung und Entwicklung

Liebe Doris, ja, das Kind holt sich, was es braucht! Die Mangelernährung geht allerdings an Ihre Substanz! Das reicht von Unterzucker bis Eisenmangel! Und, das Sie Sodbrennen haben, ist auch nicht verwunderlich! Da nur Magensäure im Magen ist, kann auch nur diese in die Speiseröhre zurücklaufen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2011

Antwort auf: Ernährung und Entwicklung

Vielen dank sie sind die erst die mir das sagt mit der magensaüre ! das heißt wenn das mit den essen nicht besser wird ist das dann auch ein problem bei der geburt das ich zb keine kraft habe um pressen oder eher nicht ?? ist es am besten wenn ich kleine mahlzeiten zu mir nehme ? weil egal was ich esse mir wird schlecht und sodbrennen bekomme ich dann auch gleich ! lg

Antwort auf: Ernährung und Entwicklung

Liebe Doris, was essen Sie denn? Haben Sie schon einmal Kartoffelsaft (roh) probiert? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch Haferflocken, Retterspitz innerlich und Reiskeksen helfen zusätzlich. Ja, bitte kleine Mahlzeiten mit wenig Säure, Fett und wenig scharfen Gewürzen. Außerdem mindestens eine Stunde vor dem Schlafen nichts mehr essen. Oft lindert auch Schlafen mit erhöhtem Oberkörper etwas. Kann es sein, dass Ihr Magenproblem auch ein wenig mit der Psyche zu tun hat? Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2011

Antwort auf: Ernährung und Entwicklung

Ich esse pro Tag 1 süße semmel! Kann ohne etwas süßen nicht sein von dem bekomme ich Kein sodbrennen und dann esse ich den ganzen Tag Eben nichts mehr aus Angst und meinen Erfahrung bis jetzt das ich immer sodbrennen hatte! In meiner letzten Ss hatte ich 26 Kilo zugenommen und dann zwar nach der geburt 12 kilo verloren durchs stillen 3 Kilo verloren! Danach hab ich eine Diät gemacht wo ich auch fast nichts gegessen habe und 18 Kilo in 4 Monate abgenommen! Was ich noch fragen wollte wenn ich mein was ess verhalten nicht änder kann es sein das ich nacherher nicht stillen kann wegen zu wenig Milch? r Vielen dank für die Antwort