Frage: Ernährung bei Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, ich befinde mich in der 20. Schwangerschaftswoche und habe seit einer Woche Sodbrennen mit Übelkeit und Schwindel. Es ist so schlimm das mich mein Hausarzt nun krankgeschrieben hat. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das Sodbrennen und die somit zusammenhängenden Beschwerden reduzieren kann? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 11:16



Antwort auf: Ernährung bei Sodbrennen

Liebe buffy, der Magen wird langsam aus seiner Position verdrängt und so funktioniert der Verschluss nicht mehr richtig. Es kommt zu einem Zurücklaufen des reichlich vorhandenen Magensaftes in die Speiseröhre. Die Speiseröhre reagiert im wahrsten Sinne des Wortes "sauer" auf diese Säure! Und je nach Verdrängung, passiert das Malheur eher, öfter oder früher. Hier noch ein paar alte und neue Mittelchen: Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein übriges. Falls alles nicht hilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus (und der muss es wissen): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrich Salz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung zu jeder Mahlzeit ist prinzipiell zulässig." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.12.2008



Antwort auf: Ernährung bei Sodbrennen

Also mir hat in der Schwangerschaft auch das Natriumhydrogencarbonat in Form von Kaiser Natron fantastisch geholfen. LG

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 16:04



Antwort auf: Ernährung bei Sodbrennen

mir hat es geholfen ganz kalte milch in kleinen schlucken zu trinken...

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Sodbrennen und Reflux

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwar schon 6 Schwangerschaften hinter mir(die letzte ist 11 Jahre her), aber das kenne ich so einfach nicht... Ich leide seit der 7ssw an Sodbrennen(hat ich auch noch nie) welches ich mit paar Hausmittelchen und zur Not Gavisvon im Zaum halte.(natürlich abgesprochen mit meinen FA) bin heute 29ssw. Aber morgens verwir...


Ernährung Stillzeit

Da man ja in der Stillzeit mehr Energie verbraucht, habe ich während des Vollstillens auch mehr gegessen, brauchte ich auch. Nun haben wir mit Beikost begonnen. Es sind noch sehr kleine Mengen die sie ißt, ich kann auch gar nicht sagen, ob und wieviel sie weniger an der Brust trinkt. Das wird aber kommen.... Für mich heisst das ja auch so langsam,...


Sodbrennen/Nachtschweiß

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 35. SSW und habe schon seit Beginn mit Sodbrennen zu kämpfen, jetzt natürlich viel massiver als am Anfang. Ich habe dadurch auch Reizhusten und ab und an Halsschmerzen sowie leichte Übelkeit. Das kommt und geht. Haben Sie noch einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Außerdem habe ich seit ein paar Tagen zi...


Ernährung bei Appetiklosigkeit und Übelkeit

Guten Tag Fr. Höfel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich bin nun Ende der 8. Woche und leide seit ca. 1,5 Wochen unter Appetitmangel und Übelkeit (mal mehr mal weniger). Vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt. Aktuell ernähre ich mich leider ziemlich ungesund und einseitig - je nachdem was mich gerade anmacht und was ich es...


Sodbrennen/Magen Darm?

Hallo Frau Höfel, ich muss leider etwas ausholen für meine Frage.. Von Di auf Mi hatte ich eine schlechte Nacht mit starkem Sodbrennen. Am Mi hatte ich dann 3-4 Mal Durchfall,leichte Bauchkrämpfe und ein flaues Gefühl - musste aber nicht nicht brechen. Gegen Nachmittag ging es mir besser.. weiters war auch nicht mehr. Vergangene Nacht hatte ich wi...


Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29 SSW und hatte seit 3-4 Wochen Sodbrennen. Seit 4 Tagen hab ich gar nichts mehr! Hat das eine Bedeutung? Stimmt irgendwas nicht? Vielen Dank


Kaiser Natron bei Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich leide seit Wochen unter extrem starkem sodbrennen. Die letzten Wochen habe ich nachts immer 2 bis 3 mal 1 tl heilerde zu mir genommen und das hat einigermaßen geholfen. Mittlerweile bin ich in der 39 und die heilerde wirkt nicht mehr wirklich. Darum bin ich vor ner Woche auf Kaiser Natron umgestiegen, weil mir das empfohlen...


Ernährung

Guten Tag meine Tochter ist 10 Monate und hat Probleme beim einschlafen und durchschlafen schon seit dem sie auf der Welt ist. Seit dem hat sie auch mit der Verdauung zu kämpfen ( Blähungen und mit dem Stuhlgang) Damit sie besser abführen kann habe ich Laxbene morgens immer ein Pulver Päckchen ihr gegeben. Ich hab gemerkt das sie dadurch irgendwi...


Ernährung

Guten Tag Frau höfel Walnüsse sind ja bekanntlich sehr gesund in der ss. Ich habe heute allerdings welche gegessen die schon ca 3 Wochen geöffnet waren . Es waren blanchierte walnüsse mit Sauerkirschen von Aldi . Diese haben aber einen verschlussklip sodass sie luftdicht verschlossen waren . Da nur ich Nüsse esse, dauert es schon einige Wochen ...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...