Frage: Erkältung und Stillen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir eine Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen eingehandelt. Nun meine Frage, ich stille meine 2 Monate alte Tochter und wollte nun mal hören, wie es mit der Ansteckung ist?! Kann ich meine Tochter gefährden? Was darf ich an Medikamenten einnehmen? Zur Zeit lutsche ich Salbeibonbons in der Hioffung das es besser wird. Nun sagte mir eine Bekannte, dass Salbeitee und auch Salbeibonbons schlecht für die Milchbildung sind.Stimmt das? Auch Bonbons??? Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Weihnachtszeit! Nadine

Mitglied inaktiv - 20.12.2003, 11:37



Antwort auf: Erkältung und Stillen

Liebe Happy, schauen Sie einmal, ob hier etwas für Sie dabei ist! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Bitte keine Salbeibonbons - sie reduzieren die Milch! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2003



Antwort auf: Erkältung und Stillen

es ist sehr gut wenn du stillst, da deine tochter dann gleich mit der mumi deine abwehrstoffe mitkriegt. nur keine salbeibonbons mehr essen, die reduzieren tatsächlich die milchbildung... lg sandra

Mitglied inaktiv - 20.12.2003, 15:43



Antwort auf: Erkältung und Stillen

Nic

Mitglied inaktiv - 20.12.2003, 18:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit erkältung

ich hab seit zweitagen halsschmerzen und bin seid heute mittag verschnupft. meine tochter wird gestit und trinkt seit gestern aben plötzlich alle zwei stunden schläft kaum tagsüber. kann das daran liegen das ich erkältet bin? was kann ich machen


Erkältung, stillen?

Hallo liebe Frau Höfel, kann ich mein Baby ohne Bedenken stillen wenn ich selber erkältet bin, (Schnupfen ,Hals und Ohrenweh)? Was mss ich beachten damit ich es nicht auch anstecke wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub? Was ist beim fliegen von 1,5 std. mit einem 3,5 Monats Baby zu beachten? Vielen dank


Stillen & Erkältung mit Fieber

Liebe Frau Höfel, Ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch voll. Nun macht sich aber eine dicke Erkältung in unserer Familie rum. Alle sind betroffen und ich kriege gerade langsam Fieber. Vieles darf ich ja nicht nehmen. Haben sie einen Tipp, was ich nehmen oder machen könnte, damit ich schneller wieder gesund werde? Habe Schnupfen und Kopfsc...


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...