Frage: Erkältung und Geburt?

Hallo, bei mir steht jetzt bald die Geburt an (voraussichtl. Termin 16.10) und bei mir kündigt sich gerade eine Erkältung an (alle um mich herum sind krank, also kein Wunder).... wie ist das denn jetzt in Bezug auf die Geburt? Könnte ich denn (rein theoretisch) das Kind auch mit einem grippalen Infekt gut auf die Welt bekommen? Freu mich über Antworten und eventuell auch eigene Erfahrungen oder Tips!

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 18:40



Antwort auf: Erkältung und Geburt?

Liebe IM08, Erkältung und Geburt, da denkt frau: das funktioniert nicht! Aber weit gefehlt, denn der Körper hat riesige Reserven und kriegt das hin! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2008



Antwort auf: Erkältung und Geburt?

Das ist eine sehr gute Frage. Meinem FA nach, haben viele meistens so eine-bis zwei Wochen eine Erkältung resp. verschnupft. Ich habe das selbe Problem, und mein ET sollte am 12.10.08 sein ;)

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 08:15



Antwort auf: Erkältung und Geburt?

Also ich kann euch nur erzählen wie es bei mir war, ich war nämlich auch total krank bei meiner ersten Geburt, also Schnupfen, Husten, Fieber. Aber während der Geburt war alles wie weggeblasen, mir ging es gut, ich war fit und konnte auch ungeheure Kraftreserven mobilisieren ( ca 24h Wehen ab der ersten schmerzhaften). Danach war ich erstmal einfach nur fertig und müde und im laufe des Tages hat mich die Grippe auch wieder geholt. Aber die Schwestern haben mich klasse aufgepeppelt und nach 2 Tagen war ich gesund.:-)

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 11:24



Antwort auf: Erkältung und Geburt?

Hallo Ihr Schnupfnasen;-) ich bin auch der Meinung (wie Motty), daß man doch etliche Kraftreserven mobilisiert, wenn es dann wirklich los geht. Ich selbst war vor der Entbindung erkältet und meine Kleine ging dann über 1 Woche über ET... als wenn sie gemerkt hätte, daß Mama noch nicht so weit ist und noch fit werden muß. Das hab ich nun auch schon öfter gehört und gelesen, als wenn Mutter Natur da wirklich "ein Auge drauf hat". Noch habt Ihr ja bis 12. / 16.10. ein wenig Zeit. Schont Euch, laßt Euch pflege, trinkt ausreichend viel, und die Hausmittelchen, die Martina Höfel hier vorstellt (Anisbutter, Zitronenwickel, Zwiebelsäckchen, .....) tun wirklich gut! Gute Besserung und macht Euch nicht so große Sorgen! Mira

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 12:14



Antwort auf: Erkältung und Geburt?

Hallo! Ich hatte mir 2 Tage vor Entbindungtermin eine riesen Erkältung eingefangen und alle haben gemeint, dass der Körper erst die Erkältung "abwartet" und dann die Wehen einsetzen. Und was war? Ich hatte in derselben Nacht einen Blasensprung und 2 Tage später kam mein Sohn gesund zur Welt. Während den Wehen war der Schnupfen wie weggeblasen, nur nach der Geburt hat es wieder angefangen. Ich denke, der Körper weiß, was zu tun ist und wird das schon irgendwie regeln! Alles Gute und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Geburt

Hallo, ich habe da mal so zwei Fragen. 1. Ich bin jetzt in der 17 SSW und habe mich schrecklich erkältet. Bekommt das Baby davon was mit und wenn ja kann es ihm schaden? Ich weiß das ich keine Medikamente nehmen kann in der Schwangerschaft aber was kann ich tun das es mir wieder besser geht. 2. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Unse...


geburt und erkältung... ?

huhu, blöde frage... ... aber, da ich echt seit wochen und monaten ständig (schwer) erkältet bin, frage ich mich das wirklich allen ernstes.... wie ist das eigentlich, wenn man bei der geburt erkältet ist? wehenveratmen und nießen gleichzeitig? husten und entspanntes becken kreisen lassen.... nase putzen während dem pressen??.... .... oder i...


Erkältung bei der Geburt

Hallo! Ich bin jetzt in der 35. SSW und schon seit Wochen erkältet, weil mein Sohn und ich und ständig gegenseitig anstecken. Nun würde ich gerne wissen, wie ich mich bei der Geburt verhalten soll und danach dem Neugeborenen gegenüber. Wie sieht es mit meinem Sohn aus? Vielen Dank und Grüße Conny


Geburt bei schwerer Erkältung?

Hallo, ich quäle mich heute schon den neunten Tag mit einer scheußlichen Erkältung herum, mit brennenden Schleimhäuten, verstopfter Nase, dicken Mandeln, halben Erstickungsanfällen und nicht enden wollenden Auswürfen beim Husten, und Gefühl von Fieber, aber in der ganzen Zeit nie eine Temperatur über 37 Grad. Atmen geht in Ruhe gerade so, mit de...


Erkältung nach geburt

Hallo frau höfel , Ich habe vor fünf wochen entbunden , Wochenfluss gleicht nur noch ausfluss ! Jetzt bin ich seid gestern erkältet mit allem was dazu gehört !! Husten, kratzen im hals, heiserkeit ! Aber bis jetzt fieberfrei !! Ist es in dieser zeit gefährliger für mich eine erkältung zu haben ?????? Lg


Erkältung 4 Monate nach Geburt - wie schlimm?

Hallo Frau Höfel, ich bin vor 4 Monaten Mutter eines kleinen Jungen geworden. Er gedeiht prächtig Allerdings habe ich seit der Entbindung noch zu tun wieder fit zu werden. Habe seitdem mit Symptomen von PMS zu tun bevor meine Regel kommt (die kommt seit 2 Monaten wieder) und bin auch allgemein noch ziemlich unfit. Seit gestern habe ich mit H...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...