Frage: Er isst einfach alles

Hallo Frau Höfel, ich weiß mit meinem knapp 1-jährigen Sohn gerade nicht weiter. Ich hab unsre Wohnung wirklich kindersicher gemacht, sauge 2 mal am Tag, passe auf dass nichts kleines zum Verschlucken rumliegt und beobachte ihn eigentlich fast ständig. Aber ständig kommt er nach einem unbeobachteten Augenblick angerobbt und hat wieder was im Mund. Ein Krümel von unterm Tisch, eine Staubfluse hinter der Tür gefunden, ein Papierfetzen irgendwo abgezupft, ein Fädchen vom Stoffteddy, ein heruntergefallenes Blatt von der Pflanze auf dem Fensterbrett. Meistens kaut er dann und ich merke es und kann es unter Protest wieder rausholen. Oft schluckt er es aber schnell runter. Manchmal bleibt es dann im Hals stecken und er erbricht. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag beobachten oder in sein Gitterbettchen "einsperren". Auch Pfui sagen oder mit ernster Stimme sagen dass das nicht geht, fruchtet nicht. Oft guckt er mich freudig an während er sich den nächsten gefundenen Krümel zum Munde führt. Was soll ich tun? Wann hört diese Phase auf? Wie kann ich ihm beibringen, dass das nicht gut ist alles zu essen?

von Miriam1234 am 03.03.2016, 08:30

Antwort auf: Er isst einfach alles

Liebe Miriam, ja, man staunt, wie schnell die Kleinen sind! Ansonsten würde ich Lilly zustimmen: einfach manchmal die Augen zumachen. Wichtig: giftige Blumen verbannen und aufpassen, dass nicht runliegt, woran man sich ernsthaft verletzen kann (Holzschrauben zum Beispiel). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2016

Antwort auf: Er isst einfach alles

Das würde ich ihm nicht beibringen, denn das kann böse nach hinten losgehen, wenn du später willst, dass er sein Gemüse isst ;) Räum die giftigen Pflanzen aufs Fensterbrett oder in ein anderes Zimmer. Von Krümeln und Staubflusen wird er nicht krank, wenn die mal isst. Mein Sohn (16 Monate) erwische ich immernoch ab und an mit Trockenfutter von der Katze im Mund. Ich finde das furchtbar und hole es dann auch raus - und ich glaube so langsam kapiert er, dass es halt nicht schmeckt.... Er probiert es trotzdem immer mal wieder. Krank wird er davon nicht, also was soll's... Staub und Krümel würde ich entspannt sehen. Mit einem Jahr gibt es ja auch quasi nix mehr, was er von normalen Lebensmitteln nicht essen darf, so dass Du da auch auf der sicheren Seite bist. Klar ist es doof, wenn er danach erbricht, aber so lange es keine potentiell giftigen Dinge sind wie bei Zimmerpflanzen gern mal gegeben, würde ich zwar weiter versuchen es zu unterbinden; allerdings würde ich auch genauso versuchen entspannt zu bleiben, wenn er halt doch mal was erwischt. Vor zwei Wochen oder so hat mein Sohn eine übrig gebliebene Toastscheibe vom Vorabend auf dem Küchentisch gefunden - schon fast steinhart. Er hat sie sich geschnappt und angefangen drauf rumzukauen. Wegnehmen lassen wollte er sie sich nicht. Also hab ich sie ihm gelassen und er hat die ganze Scheibe tapfer aufgegessen... Es ist gut, dass die kleinen noch alles ausprobieren wollen und das abzugewöhnen ist - finde ich - eher hinderlich, wenn man daran denkt, dass sie mit 2 Jahren dann anfangen an jedem Bissen vom richtigen Essen rumzumäkeln, dass sie das nicht wollen. Da lieber fördern, dass sie gern verschiedene Sachen ausprobieren. LG Lilly