Frage: Entwicklungsstand

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie kam 2 Wochen vor dem errechneten Termin. Wie ist es wenn es heißt das Baby lacht ab der 6 Woche zum ersten mal? Ist es dann bei meiner Tochter erst ab der 8 Woche ? Muss ich immer zwei Wochen plus rechnen? Vielen Dank schon im Voraus

von Anna3.7 am 21.06.2016, 19:24

Antwort auf: Entwicklungsstand

Liebe Anna, Sie können zwei Wochen plus rechnen - aber es nützt Ihnen nichts. Kinder entwickeln sich ziemlich individuell. Bei einem kommt es also mit dem Zeitraum hin, der andere ist zu früh und der nächste zu spät! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2016

Antwort auf: Entwicklungsstand

Ich denke nicht das 2 Wochen einen Unterschied machen und du das mit rechnen musst. Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh und ist jetzt 12 Wochen alt und seit ein paar Tagen greift er ( tut sich natürlich noch schwer gleich zu treffen :) )und gestern hat er sich das erste mal gedreht, denke aber das war nur Zufall bis jetz hat er es nicht wiederholt :) . Bewusst angefangen zu lachen hat er auch erst so mit 7 Wochen aber ich denke das ist auch normal entwickelt obwohl er 3 Wochen zu früh war . Jedes Kind ist einfach anders andere fangen früher mit allem an und andere später. Das hat denke ich nichts damit zu tun ob 2 Wochen früher oder 2 Wochen später geboren wird.

von Miaa1234 am 21.06.2016, 20:39

Antwort auf: Entwicklungsstand

Bitte halt dich nicht an irgendwelchen Zahlen fest, bei denen dein Kind irgendwas können sollte. Jedes Kind ist anders. Manche können das eine schneller, andere was anderes. Zwei Wochen werden sicherlich bei den meisten Meilensteinen keinen großen Unterschied machen. Gerade weil sie aber doch etwas zu früh war solltest du sie nicht unter Druck setzen, dass sie irgendwas können muss. Mein Sohn kam nach ET und hat auch nicht pünktlich am 1. Tag der 7. Woche gelächelt. Kinder haben ihren eigenen Fahrplan und den kannst du nicht an Tagen oder Wochen festmachen. LG Lilly