Frage: Entwickelt sich unser Baby 3 Wochen später?

Hallo Frau Höfel, Unser Baby kam aufgrund einer Ssw Komplikation 3 Wochen vor ET per Kaiserschnitt. Laut Definiton ist er ja mit 37+1 kein Frühchen mehr. Kann es aber dennoch sein, dass er nun mit all seinen Entwicklungsschritten 3 Wochen hinter her hinkt? Und wissen Sie warum man die Frühchen Grenze auf 37 + 0 gesetzt hat? Danke im Voraus!

von Lilly2015 am 22.12.2015, 11:38

Antwort auf: Entwickelt sich unser Baby 3 Wochen später?

Liebe Lilly, diese drei Wochen wird Ihr Kind relativ zügig aufholen. Die Frühchen-Grenze ist daraus entstanden, dass man ab 37/1 SSW sicher sein konnte, dass das Kind ohne Hilfe außerhalb des Bauches problemlos überlebt. Dabei spielte vor allem die Lungenreife eine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.12.2015