Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Entstehen meiner Hebamme Kosten?

Hallo Frau Höfel,

ich habe eine doofe Frage, die ich aber sonst erstmal niemandem stellen kann. Ich habe eine Beleghebamme, worüber ich sehr glücklich bin, doch nun hat mein Mann Arbeit in einer anderen Stadt gefunden und wir werden umziehen - möglichst noch vor der Geburt, weil das wohl einfacher ist als danach...
Eine neue Hebamme zu finden ist die eine Sache, aber ich mache mir vor allem Sorgen ob meiner bisherigen Hebamme ihr Gehalt entgeht wenn ich nun so kurz vor der Geburt (29SSW) ihre Leistungen nicht mehr in Anspruch nehme - auch keine Rufbereitschaft, die ich ja privat bezahlt hätte. Gibt es dafür Regelungen? Es dauert noch eine Weile bis ich meine Hebamme wieder sehe und sie selbst fragen kann. Wenn sie deswegen einen Gehaltsausfall hat würde ich den Umzug doch auf nach der Geburt verschieben, schließlich wäre es auch schöner für mich sie bei der Geburt dabei zu haben.
Ich danke für Ihre Antwort!

von Franz_mama am 16.01.2017, 15:06 Uhr

Antwort:

Greifen Sie zum Telefon ........! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 16.01.2017

Antwort:

Entstehen meiner Hebamme Kosten?

Eine freiberufliche Hebamme bezieht kein Gehalt, hat demnach auch keinen "Gehaltsausfall", wenn sie nicht erbrachte Leistungen nicht abrechnen kann.
Schau in deinen Vertrag, was drin steht: u.U. hast du dich verpflichtet, Leistungen abzunehmen.
Der Hebamme entsteht ggf. ein Verdienstausfall, wenn sie deinen Platz nicht kurzfristig mit jemand anderem besetzen kann.
Sprich mit ihr darüber - zeitnah!

von Andrea6 am 16.01.2017