Frage: Entfaltung unteres Uterinsegment

Liebe Frau Hoefel,. Derzeit bin ich schwanger in der 22. Woche mit Baby Nr. 3. Gestern war feindiagnostik, es ist alles gesund. Ich habe, wie auch bei beiden Kindern, eine Vorderwandplazenta. Die reicht ziemlich tief herab, berührt aber den inneren MuMu nicht. Es wäre aber schwer zu beurteilen, weil das untere Uterinsegment überhaupt noch nicht entfaltet wäre. Baby liegt in querlage. Das müsste jetzt langsam mal werde, meinte die Ärztin. Wie kann ich das fördern? Lehne mich nicht zurück beim sitzen und gehe öfter mal in Knie Ellbogen Lage... Zudem ist das Baby sehr groß (lang und dicker Bauch) ohne Diabetes. Ich bin mit 59 kg gestartet bei 1,70 und habe bisher 6 kg zugenommen. Esse nichts süßes, da mich das ekelt, vielit Gemüse, oft vegetarisch oder vegan, fettarm. Obst nicht zu süß Bananen oder Weintrauben. Ich stille meine beiden q Kinder noch und da die Hauotstilkzeit vormittags liegt, habe ich mittags riesen Hunger und esse große Portion. Dafür habe ich früh kaum Appetit und abend s Rest Schwangerschaftsuebelkeit, so dass ich maximal ein bis zwei Schnitten schaffe. Ausserdem mache ich 3 x die Woche Sport und hechte jeden Tag draußen meinen zwei Jungs hinterher. Die Ärztin empfahl mir strikte Diat, damit das Baby nicht so doll wächst. Jetzt mache ich FDH, fühle mich aber schlapp und ausgelaugt dabei... Lieber mehr Sport? Die beiden Jungs Wogen jeweils fast 4,5 kg und ich habe problemlos vaginal entbunden. Es wird diesmal ein Mädchen - werden die vielleicht gar nicht so schwer? Besten Dank!

von Ann-Kristin am 20.05.2021, 16:49

Antwort auf: Entfaltung unteres Uterinsegment

Liebe Ann-Kristin, was für ein Stress - und das nicht am Ende der Schwangerschaft sondern nach knapp der Hälfte! Das untere Uterinsegment soll sich in dieser Zeit auch noch gar nicht entfalten! Das hat noch bis zur 36. SSW Zeit! Die Querlage ist im Moment auch nicht tragisch. Und bitte kommen Sie von der FDH-Nummer runter! Sie stillen noch und essen gesund! Kein Wunder, dass Sie sich schlapp fühlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2021