Frage: Endometriose Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 13. Ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mittig (!) Unterleibsschmerzen/-ziehen und auch hin und wieder Rückenschmerzen. Nicht unerträglich doll, aber spürbar. Nachdem mir mehrere Ärzte nicht wirklich einen Grund dafür nennen konnten (den Babies geht es gut, sind beide zeitgerecht entwickelt), bin ich gerade auf die Idee gekommen, ob nicht vielleicht eine Endometriose Schuld an den Beschwerden sein könnte. An dieser wurde ich nämlich bereits vor ca. 1 1/2 Jahren operiert (seitdem wg. Kinderwunsch auch keine Pille genommen). Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass vielleicht genau an dieser Stelle, wo ich die Schmerzen habe, vielleicht ja wieder Endometriose habe und ich den Wachstum der Gebärmutter dadurch vermehrt spüre. Kann das im Bereich des möglichen liegen? Das wäre für mich endlich eine Erklärung und ich müsste mir nicht bei jeden Ziehen Sorgen machen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lena

von lena567 am 09.01.2017, 07:16

Antwort auf: Endometriose Schwangerschaft

Liebe Lena, Endometriose kann und kann auch nicht. Das wäre reine Spekulation. Die Beschwerden können vom Wachstum und dem Aufrichten der Gebärmutter herrühren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017