Frage: Endometriose Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 13. Ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder mittig (!) Unterleibsschmerzen/-ziehen und auch hin und wieder Rückenschmerzen. Nicht unerträglich doll, aber spürbar. Nachdem mir mehrere Ärzte nicht wirklich einen Grund dafür nennen konnten (den Babies geht es gut, sind beide zeitgerecht entwickelt), bin ich gerade auf die Idee gekommen, ob nicht vielleicht eine Endometriose Schuld an den Beschwerden sein könnte. An dieser wurde ich nämlich bereits vor ca. 1 1/2 Jahren operiert (seitdem wg. Kinderwunsch auch keine Pille genommen). Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass vielleicht genau an dieser Stelle, wo ich die Schmerzen habe, vielleicht ja wieder Endometriose habe und ich den Wachstum der Gebärmutter dadurch vermehrt spüre. Kann das im Bereich des möglichen liegen? Das wäre für mich endlich eine Erklärung und ich müsste mir nicht bei jeden Ziehen Sorgen machen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lena

von lena567 am 09.01.2017, 07:16



Antwort auf: Endometriose Schwangerschaft

Liebe Lena, Endometriose kann und kann auch nicht. Das wäre reine Spekulation. Die Beschwerden können vom Wachstum und dem Aufrichten der Gebärmutter herrühren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

WEgen Endometriose......

Wir probieren schon 2,5 Jahr schwanger zu werden und ich hatte auch im April diesen Jahres eine BAuchspiegelung bei der Endometriose festgestellt wurde. Da aber meine Eierstöcke, Eileiter nicht davon betroffen waren meinte mein FA damals ich könne schwanger werden. Nun ist bis heute keine Schwangerschaft eingetreten, deshalb war ich heute wieder be...


Endometriose nach Geburt wieder da?!

Guten Tag Frau Höfel, ich habe meinen Sohn Mitte August zur Welt gebracht und exakt 5 Wochen danach meine erste Periode bekommen, die überperiodenstark geblutet hat und von den Ärzten beobachtet wurde, zumal noch etwas in der Gebärmutter war von dem keiner richtig wusste was es ist. Mittlerweile ist es aber kleiner geworden auf 2 mm. Bei vorgena...


Endometriose

kann man trotz endom. schwanger werden? bin so am ende


Pco oder Endometriose?

Hallo Frau Höfel, mein Clearblue Monitor zeigte mir heute am 15. Zt drei Balken und das Eissymbol an. Ich habe ja das Problem,dass sich meine Gebärmutterschleimhaut wohl nicht nicht komplett abbaut. ist immer zu hoch für den zyklustag.hatte im juli auch einen abgang.nun frage ich mich ob es eventuell pcos oder Endometriose sein könnte? Hatte da l...


Endometriose Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe seit meinem Kaiserschnitt der war vor 10 Monaten immer wieder solche Bauchschmerzen. Darmspiegelung alles ok . Jetz wäre meine frage hätte man bei der Sectio gesehen wenn ich eine endometriose hätte??? Und hätte da wer was gesagt ?


Endometriose, SSW 12, Zwillinge

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der SSW 11+0 mit eineiigen Zwillingen schwanger. Ich hatte vorher Schwierigkeiten schwanger zu werden, da ich Endometriose grad 4 habe. Kann es in der Schwangerschaft dadurch zu Komplikationen kommen wie z.B das die Gebärmutter nicht gut durchblutet wird? Wäre dankbar für Ihre Antwort. Vg


Endometriose

Hallo Frau Höfel. Können Sie mir sagen, ob man durch eine Endometriose eine Risiko Schwangerschaft hat? Kann es durch die Endometriose zu Komplikationen in der Schwangerschaft kommen wie z.B Durchblutungsstörung etc? Lg