Frage: Grippeimpfung vs Nestschutz

Hallo, ich bin in der 37ssw. Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Grippeimpfung sinnvoll ist oder birgt diese mehr gefahren? Meine Hebamme hält die Impfung für nicht notwendig, da im ersten Halbjahr der Nestschutz greift. Gerne hätte ich von Ihnen eine Zweitmeinung zu dem Thema. Viele Dank

von moodle am 20.09.2018, 16:23



Antwort auf: Grippeimpfung vs Nestschutz

o.T.

von Martina Höfel am 21.09.2018



Antwort auf: Grippeimpfung vs Nestschutz

Darf ich dich fragen welchen Nestschutz deine Hebamme denn meint? Wenn du selbst nicht geimpft bist, kannst du doch kein Antikörper weitergeben... Ich frage deshalb, weil ich eben auch am Überlegen bin, ob ich noch impfen soll...

von BabyBaby2017 am 20.09.2018, 21:44



Antwort auf: Grippeimpfung vs Nestschutz

Da vertut sich Deine Hebamme. Grippeviren verändern sich jedes Jahr so stark, dass eine durchgemachte Erkrankung oder eine Impfung vom Vorjahr das Baby nicht schützt. Nestschutz meint, dass Antikörper, sg. spezifisches IgG vom Blut der Mutter in das Blut des Babys übergeht und dort eine Weile zirkuliert. Ich habe mich auch schwanger impfen lassen, weil das in den USA seit vielen Jahren gemacht wird und weil Grippe für eine Schwangere gefährlicher ist als für andere Erwachsene. Wenn Dir das nicht geheuer ist, könntest Du die Erwachsenen um Dich herum bitten, sich impfen zu lassen. Nennt man Kokonimpfung, wäre auch für Keuchhusten sehr anzuraten. Gegen Keuchhusten gibt es keinen Nestschutz und die Babys kann man erst später dagegen impfen.

von emilie.d. am 21.09.2018, 06:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grippeimpfung

hab zwar im aprilforum das schon rein geschrieben aber bin nun verunsichert meine ärztin empfahl mir eine grippeschutzimpfung ist die ok oder sollte man die lassen weil eine meinte, wegen dieser impfkreuzung mit diesem schweinegrippewirkstoff ist nicht zu trauen bin in der 19. woche


Grippeimpfung

Liebe Hebamme, ich bin in der 16. SSW und frage mich nun, ob es sinnvoll ist, die Grippeimpfung zu bekommen auch wenn mittlerweile schon April ist? Hat die Impfung negative Auswirkungen auf mein Baby und kann sie meinem Baby schaden? Wird die Impfung von der Frauenärztin oder der Hausärztin vorgenommen? Vielen Dank für Ihren Rat.


nestschutz / stillen / impfen

Liebe Frau Höfel, ein voll gestilltes Kind ist nicht so anfällig für welche Erkrankungen bis wann? Ich frage, weil ich erst später impfen möchte und nun den optimalen Zeitpunkt herausfinden möchte.. Herzlichen Dank!


Reicht das aus ???? Nestschutz !!!

Wir waren heute bei der Osteopatin. Diese hat unser Kind (5 Wochen alt) mit ihrem Finger im Mund beruhigt. Davor hatte diese nur kurz Hände gewaschen. Reicht das kurze Händewaschen aus, damit sich die Kleine nichts einfängt? Sind Viren und Bakterien von dem Nestschutz umfasst?


Wie funktioniert der Nestschutz?

Liebe Frau Höfel, ich erwarte im September mein 2. Kind. Mein Sohn wird genau zu diesem Zeitpunkt in den Kindergarten kommen. Sicher wird das Baby da einiges mehr an Krankheiten mitbekommen als mein Sohn damals als erstes Kind. Kann ich aber davon ausgehen, dass das Baby mindestens 6 Monate (oder länger?) einen Nestschutz gegen Krankheiten wi...


Nestschutz gegeben?

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich habe seit einer Woche einen Pickel am Kinn, der die ganze Zeit nässt. Beim stillen ist meine Tochter mit ihrer Hand drangekommen, während es noch nässte.. und wie das eben so ist, zack war die kleine Faust im Mund. Nun hatte ich Angst, dass der Pickel eben doch mehr als ein Pickel ist ...


Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, bin 33+4 SSW und muss seit 3 Wochen liegen. Mein älterer Sohn ist 5 Jahre alt und geht in die Kita. Meine FA drängt mich mich gegen Grippe impfen zu lassen. Zur Sicherheit für mich, aber auch als Nestschutz fürs Baby. Mein Hausarzt jedoch hat mir dringend von einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft abgeraten, da seiner Mei...


Grippeimpfung

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin absoluter Impfbefürwörter, nur in der Schwangerschaft tatsächlich sehr unsicher. Ich befinde mich in der 34.SSW und bei unserem Hausarzt ist nun der Grippeimpfstoff für diese Saison verfügbar. Im Internet liest man so viele Dinge über Vor-und Nachteile und auch, dass es zu wenige Studien gäbe und man nicht sage...


Grippeimpfung Erkältung

Sehr geehrte Frau Höfer, Ich habe eine Frage zur Grippeimpfung. Die habe ich für morgen geplant jedoch bin ich am auskurieren von einer Erkältung. Ich fühle mich schon sehr viel fitter aber jetzt hat meine Hausarztassistentin heute gesagt das sie mich nicht impft wenn ich nicht richtig fit bin. Ich find es schwierig zu beurteilen wann ich nun wi...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...