Frage: eisentabletten und Listeriose

Hallo an alle, Ich hab vor 5 Tagen angefangen Eisentsbletten zu nehmen, morgens auf nüchternen Magen mit Orangen,- oder Zitronensaft. Plötzlich bekam ich starke Beschwerden wie, Übelkeit und Erbrechen, dunklen Stuhl und einmal Durchfall. Seit gestern hab ich die Tabletten abgesetzt und habe keine Symptome mehr. kann das von den Eisentabletten sein oder eventuell eine Infektion mit Listeriose? Ich brate eigentlich immer alles gut durch, trinke und esse nichts rohes ( alles pasteurisiert) und wasche obst und Gemüse sorgfältig. Ist Listeriose etwas Panikmache unter Schwangeren oder ist die Infektion so häufig? Hier im Ausland essen die Frauen ( schwanger (!) ) aufn Land viel rohes, kommen beim Melken mit unbehandelter Kuhmilch in Kontakt und sowas wie pasteurisieren kennen die nur in Form von aufkochen. Es gibt keinen Listeriosefall. Je mehr ich im Internet lese, umso mehr trau ich mich schon nichts mehr zu essen. Auf den Käse im Kühlschrank könnten ja doch Listeriosebakterien raufgekommen sein oder die pasteurisierte Milch könnte doch kontaminiert worden sein, durch ein Lebensmittel im Kühlschrank usw. Ich brate sogar Cocktailwürstchen bevor ich sie esse. Aber es ist unmöglich auf jede minimale Einzelheit zu achten, vorallem wenn ich mit meinem Ehemann mal im Cafe frühstücke. Das Einzige was ich dann frage ist, ob der Käse pasteurisiert ist. Die Antwort vom Keller ist dann ja und ich esse den z.b türkischen Weichkäse. Natürlich weiß man nie, wie es aufbewahrt wird. Man kann sich doch aber nicht zu Hause einschließen. wie seht ihr das? Lg Evelyn

von evelyn30 am 03.06.2016, 07:53

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Liebe evelyn, hört sich sehr nach Nebenwirkungen an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2016

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Das kann von den tabletten kommen, steht sogar in der Packungsbeilage. Mir ist nämlich auch immer davon schlecht geworden, und hab Durchfall bekommen. Meine Ärztin hat mir dann andere verschrieben die ich besser vertragen hab. Du machst doch alles richtig also ist eine listeriose infektion doch so gut wie ausgeschlossen

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:10

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Miaa das Problem ist, im Internet steht z.B, wenn man pasteurisierten Käse öffnet, kann sich von außen im Kühlschrank Listerien drauf ansiedeln. Käse kauf ich z.b Gouda als ganzes Stück. Öffne ihn, schneide ne Scheibe ab und lege es zurück in den Kühlschrank, in der eigenen Verpackung. Sogar das soll laut Internet "gefährlich" sein. Man macht sich irgendwie verrückt.

von evelyn30 am 03.06.2016, 08:15

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ja von irgendwo müssen die listerien ja her kommen, die bilden sich ja nicht einfach so auf dem käse das internet hat nicht immer recht :) Und ich denke mal du achtest ziemlich auf Kühlschrank Hygiene und lässt die rohen Sachen nicht geöffnet genau neben deinem geöffneten Käse liegen :) nein? Also kann auch nichts passieren. Ich versteh dich vollkommen diese Angst vor Listeriose hab ich auch gehabt. Aber solange du auf einfache hygiene achtest passiert wirklich nichts. Sonst würde es doch viel viel mehr Fälle von listeriose in der Schwangerschaft Geben. Und nicht jedes Produkt aus rohmilch, oder roher Wurst ist mit listerien befallen.

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:22

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Wir haben absolut gar nichts rohes im Kühlschrank. Nur Eier :D ansonsten halt obst und Gemüse. Aber absolut kein Rohmilchprodukt oder rohes Fleisch (Aufschnitt etc)

von evelyn30 am 03.06.2016, 08:48

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Na also dann brauchst du dir erst recht keine Gedanken zu machen :)

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:53

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ich hatte jetzt nur Angst, weil ich Übelkeit und Durchfall hatte und nicht wusste, ob das mit den Eisentabletten zusammenhängt. Durchfall war nur einmalig, nachdem ich morgens auf leeren Magen mit Zitronensaft die Eisentablette genommen habe. Diese blöde Angst :/ Also werden Listerien übertragen und bilden sich nicht neu oder wie? D.h, wenn ich den Gouda aufmache und in Kühlschrank lege, bilden sich nicht wie aus dem Nichts auf dem Käse Listerien sondern werden z.B vom rohen Fleisch auf den Käse übertragen?

von evelyn30 am 03.06.2016, 09:12

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Genau so ist es :)

von Miaa1234 am 03.06.2016, 09:38

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Hi. Das gleiche Problem kenne ich auch. Bei mir war es dienstag so schlimm das ich von arbeit nach hause geschickt wurde. Bin seitdem krank geschrieben und habe immernoch totale lustlosigeit, bin müde und würde am liebsten den ganzen tag auf der couch liegen.

von Ecki1905 am 03.06.2016, 11:40

Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ecki, welche Schwangerschaftswoche bist Du? Hast Du das von den Eisentabletten oder Frühschwangerschaft? Ich bin aktuell 29+0 :) Ich glaub diese Eisentabletten haben total meinen Magen gereizt. Hab vorhin wieder leicht Übelkeit gehabt. An Tagen wo ich sie genommen habe, musste ich mich auch hinlegen und konnte nichts essen.

von evelyn30 am 03.06.2016, 12:01