Frage: eisentabletten und Listeriose

Hallo an alle, Ich hab vor 5 Tagen angefangen Eisentsbletten zu nehmen, morgens auf nüchternen Magen mit Orangen,- oder Zitronensaft. Plötzlich bekam ich starke Beschwerden wie, Übelkeit und Erbrechen, dunklen Stuhl und einmal Durchfall. Seit gestern hab ich die Tabletten abgesetzt und habe keine Symptome mehr. kann das von den Eisentabletten sein oder eventuell eine Infektion mit Listeriose? Ich brate eigentlich immer alles gut durch, trinke und esse nichts rohes ( alles pasteurisiert) und wasche obst und Gemüse sorgfältig. Ist Listeriose etwas Panikmache unter Schwangeren oder ist die Infektion so häufig? Hier im Ausland essen die Frauen ( schwanger (!) ) aufn Land viel rohes, kommen beim Melken mit unbehandelter Kuhmilch in Kontakt und sowas wie pasteurisieren kennen die nur in Form von aufkochen. Es gibt keinen Listeriosefall. Je mehr ich im Internet lese, umso mehr trau ich mich schon nichts mehr zu essen. Auf den Käse im Kühlschrank könnten ja doch Listeriosebakterien raufgekommen sein oder die pasteurisierte Milch könnte doch kontaminiert worden sein, durch ein Lebensmittel im Kühlschrank usw. Ich brate sogar Cocktailwürstchen bevor ich sie esse. Aber es ist unmöglich auf jede minimale Einzelheit zu achten, vorallem wenn ich mit meinem Ehemann mal im Cafe frühstücke. Das Einzige was ich dann frage ist, ob der Käse pasteurisiert ist. Die Antwort vom Keller ist dann ja und ich esse den z.b türkischen Weichkäse. Natürlich weiß man nie, wie es aufbewahrt wird. Man kann sich doch aber nicht zu Hause einschließen. wie seht ihr das? Lg Evelyn

von evelyn30 am 03.06.2016, 07:53



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Liebe evelyn, hört sich sehr nach Nebenwirkungen an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2016



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Das kann von den tabletten kommen, steht sogar in der Packungsbeilage. Mir ist nämlich auch immer davon schlecht geworden, und hab Durchfall bekommen. Meine Ärztin hat mir dann andere verschrieben die ich besser vertragen hab. Du machst doch alles richtig also ist eine listeriose infektion doch so gut wie ausgeschlossen

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:10



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Miaa das Problem ist, im Internet steht z.B, wenn man pasteurisierten Käse öffnet, kann sich von außen im Kühlschrank Listerien drauf ansiedeln. Käse kauf ich z.b Gouda als ganzes Stück. Öffne ihn, schneide ne Scheibe ab und lege es zurück in den Kühlschrank, in der eigenen Verpackung. Sogar das soll laut Internet "gefährlich" sein. Man macht sich irgendwie verrückt.

von evelyn30 am 03.06.2016, 08:15



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ja von irgendwo müssen die listerien ja her kommen, die bilden sich ja nicht einfach so auf dem käse das internet hat nicht immer recht :) Und ich denke mal du achtest ziemlich auf Kühlschrank Hygiene und lässt die rohen Sachen nicht geöffnet genau neben deinem geöffneten Käse liegen :) nein? Also kann auch nichts passieren. Ich versteh dich vollkommen diese Angst vor Listeriose hab ich auch gehabt. Aber solange du auf einfache hygiene achtest passiert wirklich nichts. Sonst würde es doch viel viel mehr Fälle von listeriose in der Schwangerschaft Geben. Und nicht jedes Produkt aus rohmilch, oder roher Wurst ist mit listerien befallen.

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:22



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Wir haben absolut gar nichts rohes im Kühlschrank. Nur Eier :D ansonsten halt obst und Gemüse. Aber absolut kein Rohmilchprodukt oder rohes Fleisch (Aufschnitt etc)

von evelyn30 am 03.06.2016, 08:48



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Na also dann brauchst du dir erst recht keine Gedanken zu machen :)

von Miaa1234 am 03.06.2016, 08:53



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ich hatte jetzt nur Angst, weil ich Übelkeit und Durchfall hatte und nicht wusste, ob das mit den Eisentabletten zusammenhängt. Durchfall war nur einmalig, nachdem ich morgens auf leeren Magen mit Zitronensaft die Eisentablette genommen habe. Diese blöde Angst :/ Also werden Listerien übertragen und bilden sich nicht neu oder wie? D.h, wenn ich den Gouda aufmache und in Kühlschrank lege, bilden sich nicht wie aus dem Nichts auf dem Käse Listerien sondern werden z.B vom rohen Fleisch auf den Käse übertragen?

von evelyn30 am 03.06.2016, 09:12



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Genau so ist es :)

von Miaa1234 am 03.06.2016, 09:38



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Hi. Das gleiche Problem kenne ich auch. Bei mir war es dienstag so schlimm das ich von arbeit nach hause geschickt wurde. Bin seitdem krank geschrieben und habe immernoch totale lustlosigeit, bin müde und würde am liebsten den ganzen tag auf der couch liegen.

von Ecki1905 am 03.06.2016, 11:40



Antwort auf: eisentabletten und Listeriose

Ecki, welche Schwangerschaftswoche bist Du? Hast Du das von den Eisentabletten oder Frühschwangerschaft? Ich bin aktuell 29+0 :) Ich glaub diese Eisentabletten haben total meinen Magen gereizt. Hab vorhin wieder leicht Übelkeit gehabt. An Tagen wo ich sie genommen habe, musste ich mich auch hinlegen und konnte nichts essen.

von evelyn30 am 03.06.2016, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose und Toxoplasmose:

Hallo guten Tag und zwar ich bin in der 18 Woche schwanger ich habe eine Frage können die im Bett sein oder Bettwäsche?


listeriose:

Hallo guten Tag Ich weiß es hört sich jetzt komisch an Aber ich habe mal eine Frage Kann Mann am Körper listeriose: bekommen Weil manchmal zeigt Mann ja auch keine Symptome Oder nur bei Lebensmittel?


Listeriose

Hallo guten Tag Und zwar haben wir gestern Burger gemacht, selbst gemachte Mit Rindfleisch Kann Mann wenn Mann nicht die Finger wäscht Listeriose bekommen weil ich habe nicht gekocht aber meine Mama Und an denn Gemüse? Auch die Erreger. Wie ich aufgehört hab kein Rindfleisch Kein Toxoplasmose Sein


listeriose:

Guten Abend Ich habe mal eine Frage es geht um rindhackfleisch Wenn Mann das für 1 Stunde in den Ofen macht ist das dann durch Wir haben gefüllte Aubergine gemacht, meine Mama hat dann noch Ketchup rein gemacht deswegen war da , rot oder pink drinne Könnte ich zur Sicherheit einen Test machen, wenn ich morgen in Frauenarzt Termin hab


Listeriose

Uns war gab es gestern Nudelsalat und die frage ist Darf ich fertige Salatsauce aus dem Supermarkt essen? Und dann hab ich noch eine doofe Frage Kann man sich mit einer Handtasche infizieren? Wenn Mann ein einkaufen geht


Risiko für Listeriose wirklich gering?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe sehr große Angst vor einer Listeriose. Darf ich Sie dazu bitte befragen...da man hört und liest, dass diese Krankheit nur sehr selten vorkommt: 1. Wieviele Schwangere hatten Sie bisher mit einer Listeriose? 2. Wie oft hat dies wiederum bei einer infizierten Schwangeren eine Totgeburt verursacht? Herzlic...


Ich bin listeriose positiv

Hallo Ich bin in der 24+2ssw und habe heute vom FA meine Blutergebnisse bekommen und bin leicht listeriose positiv. Ich habe mich vor 2monaten Mal beim Hausarzt testen lassen und war listeriose negativ das heißt die Infektion muss in der Ss gewesen sein. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby mein FA hat mich einfach nur da stehen lassen mit der A...


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...