Frage: Eis

Liebe Frau Höfel, ich weiss, dass Sie keine Fragen zu Listeriose beantworten können. Aber vielleicht könnten Sie mir trotzdem mit Ihrer Meinung behilflich sein? Ich habe heute ein Eis gegessen das mit Milch von einem Bauernhof hergestellt wurde. Im Nachhinein konnte mir keiner beantworten ob die Milch aus Rohmilch war oder nicht. Ich bin momentan nicht schwanger... allerdings hat es bis jetzt immer im ersten Zyklus funktioniert und ich war schwanger (leider 2 FG). Beim nächsten Zyklus im September wollten wir es wieder versuchen... jetzt hab ich aber gelesen, dass die Inkubationszeit von Listeriose 3-70 Tage beträgt... das wären ja 2 Monate... würden Sie mir nun raten, im September zu verhüten? Was passiert wenn Listeriose in den ersten SS-Wochen ausbricht? DANKE!!!!

von Kiki_18 am 21.08.2020, 20:29

Antwort auf: Eis

Liebe Kiki, Produkte aus Rohmilch müssen gekennzeichnet sein. Von daher ist davon auszugehen, dass es pasteurisierte Milch war. Und Listeriose können Sie sich mit jeder Verunreinigung von Lebensmitteln wie Fleisch, Käse etc. holen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2020

Antwort auf: Eis

Hallo, ich weiß, es ist spitzfindig, aber jede Milch kommt vom Bauernhof. Eis darf man gar nicht mit Rohmilch herstellen, wenn man es verkaufen möchte. Und selbst wenn Du es privat irgendwo gegessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Milch belastet war, verschwindend gering. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.08.2020, 09:09